Lasik trotz starker Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Birgitf
kennt sich hier aus

Re: Lasik trotz starker Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung

Beitrag von Birgitf » 27.02.2013, 12:50

Also von mehr Komplikationen als bei anderen war trotz der hohen Werte nie die Rede, die erforderliche Hornhautdicke (die ja bei der Lasik eine wichtige Rolle spielt) war gegeben und an mangelnder Tränenflüssigkeit habe ich vor der Lasik ja auch nicht gelitten.

Das schlimmste nach der Lasik waren die Schmerzen, also die ersten fünf Stunden direkt danach wo man echt nur ineinem dunklein Zimmer liegen möchte und schon Probleme hat die Augen für das Tropfen zu öffnen, denn man muss stündlich einen Trocpfen ins Auge geben. Einmal ein Benetzungsmittel und einmal medizinische (cortisonhaltige? ...weiß nicht mehr genau ...) Augentropfen. Dann nach ca. fünf Stunden wird das aber schlagartig besser und du kannst sehen!!!

Die Augentrockenhait macht einem schon noch etwas zu schaffen in den ersten 2 Wochen nach der Lasik, man muss dauernd tropfen aber das nimmt man gerne in Kauf.

Nach der zweiten Lasik (im Juli 2011) hatte ich ein paar Tage Probleme mit Schleiersehen, Sehen wie durch Nebel, plötzliches Fremdkörpergefühl usw. was aber alles an der dann so extremen Augentrockenheit lag.

Es hat sich dennoch echt gelohnt und ich bin sehr zufrieden und würde das jederzeit wieder auf mich nehmen :D
Ausgangswerte:
re: Sph + 5,25, Cyl - 4 Achse 155
li: Sph + 5,50, Cyl - 3,5 Achse 23
1. Lasik: März 2010
2. Lasik: Juni 2011

ICLREG
Forums-Benutzer

Beitrag von ICLREG » 27.02.2013, 17:28

Hallo,

Danke fuer die Antwort.

Was meinte der Dok. bezueglich der Regression?

Birgitf
kennt sich hier aus

Beitrag von Birgitf » 27.02.2013, 18:44

Hmmm ... also in den Gesprächen mit Herrn Maus habe ich das so verstanden, dass es nach der zweiten Lasik nicht mehr zu einer Regression kommen kann aber das weiß ich nicht mehr so genau :oops: .

Herr Maus gibt soviel ich weiß auch immer wieder Informationsveranstaltungen, wo Patienten unverbindlich teilnehmen und Fragen stellen können.

Liebe Grüße
Birgit
Ausgangswerte:

ICLREG
Forums-Benutzer

Beitrag von ICLREG » 01.03.2013, 22:37

Hallo,

wie oft und in welchen Zeitabstaenden muessen die Nachuntersuchungen stattfinden?

Wann darf frühestens und bis wann spätestens das Nachlasern stattfinden und kann die Femto lasik 2mal angewandt werden?

Birgitf
kennt sich hier aus

Beitrag von Birgitf » 02.03.2013, 18:02

Hi,

Ich kann das jetzt nur aus meiner Erinnerung sagen, also ich war in den ersten Wochen nach dem Lasern immer wieder mal beim Sehkraft Augenzentrum Maus um alles nachgucken zu lassen und Fragen zu stellen. (... ist ja bei mir in der Stadt, direkt bei den Geschäften in denen ich eh gerne shoppen gehe)

Einen Tag nach der ersten (und auch nach der zweiten) Lasik musste ich zu Dr. Maus, weil ich die Schutzkontaktlinsen rausgenommen bekam und weil Dr. Maus einmal draufgucken wollte. Dann bekommt man einen Tropfplan und Tropfen für die nächsten Tage mit. Ach ja; man kann normalerweise schon am nächsten Tag wieder mit dem Auto fahren weilman gut sehen kann :D .

Dann ist die nächste Untersuchung soviel ich weiß nach ca. 4 Wochen bzw. früher, sofern man Probleme (oder Fragen) hat.

Denke, frühestens ist ein Nachlasern nach ca. einem Jahr möglich, weil sich bis dahin zeigt, wie sich das Auge nach der Lasik verändert und den Endzustand erreicht hat.

Früher sollte man nicht nachlasern, weil sich das Auge noch verändern kann und das Sehvermögen sich noch ändern kann.

Man sollte sich natürlich "spätestens" dann melden, wenn man merkt, dass man mit dem Ergebnis dauerhaft nicht zurecht kommt.

Bei der zweiten Lasikwird das Hornhautflap nicht mehr mit dem Laser abgetrennt (geht nur beim ersten Mal) sondern wird einfach wieder gelöst und weggeklappt. Sollte das Flap - wie bei mir (Herr Maus sagte das ist ein sehr seltener Ausnahmefall) - wieder angewachsen sein wird es mittels eines Skalpells abgeschnitten und weggeklappt damit der Laser zum Einsatz kommen kann. Keine Angst, davon merkt man aber nichts :) .

Liebe Grüße
Birgit
Ausgangswerte:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern