Wer hat auch eine Monovision??

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

DryEye
Forums-Benutzer

Re: Wer hat auch eine Monovision??

Beitrag von DryEye » 28.12.2012, 23:27

Hallo Sylvia,
und andere Forumsleser/schreiber,

nun, rein formal (habe ich einmal gelesen), reicht es, wenn man mit beiden Augen 70 % sieht, um ohne Brille und Kontaktlinsen zurechtzukommen.

Zugegeben, aus eigener Erfahrung (ich hatte ja auch eine Lasik), ist dies nicht ganz einfach, wenn man zuvor 120 % hatte (ich hatte 90 % mit beiden Augen nach Lasik, mit leichter Korrektur wieder 120 %) und ich selbst hatte meinem Vernehmen nach schon den Eindruck, etwas unschärfer als zuvor zu sehen.

Theoretisch könnte man auf dem kurzsichtigen Auge eine Kontaktlinse (eben zu bestimmten Anlässen wie Autoverkehr...) tragen, aber auch das ist dann unterm Strich natürlich wieder ein Kompromiss.

Fazit meiner persönlichen Meinung:

Eine Monovision ist sinnvoll, aber natürlich ein kleiner Kompromiß , da ja definitiv die Sicht in die Ferne ein wenig eingeschränkt wird, daher wird dieser Schritt (Monovision) immer im Einzelfall von jedem Patienten selbst zu entscheiden sein.

Hier noch ein kleines Statement zu Augenlasern und refraktiver Chirurgie:

In der Welt der Augenärzte und medizinischen Spezialisten gibt es ganz unterschiedliche Meinungen:

Gruppe A: Halten refraktive Chirurgie für sinnvoll, ausgereift und zielführend

Gruppe B: Kritischere Ärzte und Forscher halten den Eingriff (Lasereingriff am Auge) nur bei geringer und mittlerer Kurzsichtigkeit für zielführend, oder bevorzugen von den Lasermethoden aufgrund geringfügiger Risiken die Oberflächenbehandlung (PRK),
Methoden: Femto-Lasik, Lasik, Lasek, Ephi-Lasik/C-TEN-Methode, ReLex Smile (hab ich eine vergessen?)

Gruppe C: Diese Gruppe der Ärzte und Spezialisten sagt, dass das menschliche Organ Auge (und damit ist die Hornhaut des Auges gemeint) grundsätzlich nicht für einen Lasereingriff (egal nach welcher Methode geeignet ist.)

Insbesondere Gruppe C kann man zum heutigen Zeitpunkt eigentlich nicht mehr zustimmen, da ja nicht jeder Gelaserte Einbußen in der Qualität des Sehens hinnehmen muss. Ob tatsächlich, wie grob vermutet, 20 % der gelaserten Augen weltweit leichte bis mäßige Sehbeeinträchtigungen hinnehmen müssen ist ebenfalls eher eine Vermutung als tatsächlich erwiesen, bzw. ist man sich darüber im Klaren, dass insbesondere bei Kurzsichtigen über - 6 Dioptrien und Weitsichtigen die Nachtsicht in einigen Fällen durch Nebenwirkungen wie Halos und Starbuts beeinträchtigt wird, was aber auch durchaus bei niedrigeren gelaserten Dioptrienzahlen der Fall sein kann, wenn z. B. die Pupille größer als die behandelte Zone bei Dunkelheit wird.

So, also meine Meinung, Monovision, muss im Einzelfall entschieden werden.

Liebe Grüße

Thomas

Diana2408
schaut sich noch um

Beitrag von Diana2408 » 17.01.2013, 14:45

Sorry, aber ich habe nicht genau verstanden, was eine Monovision ist?? Ist es eine Augenkrankeit im Alter bzw. bei den älteren Menschen?

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 17.01.2013, 14:55

Monovision bedeutet, dass bei einem Auge bewusst eine leichte Restmyopie zurückgelassen wird. Das leicht myope Auge ermöglicht bei leichter Altersweitsichtigkeit für längere Zeit eine gute Nahsicht (also länger keine Brille zum Lesen der Zeitung).

Manche kommen mit Monovision bestens klar, andere haben leichte Probleme mit der ungleichen Sicht.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern