Hier noch ein Wikilink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Femtosekun ... Extraktion
ReLAX Smile, Femto oder PRK bei dünner Hornhaut?
Moderator: Frankyboy
-
sunshine02
Re: ReLAX Smile, Femto oder PRK bei dünner Hornhaut?
Hallo Jojo,
ich habe ja nicht behauptet, dass es sich um eine Wellness-Behandlung handelt. Ich habe gesagt es KLINGT nach Wellness. Was ReLEX bedeutet weiß ich auch. Aber ich denke, dass diese Form der Abkürzung ganz bewusst gewählt wurde um dieses "schonend" zu unterstreichen. Ich denke immer noch bei einer OP, egal an welcher Körperstelle ist "schonend" einfach das falsche Wort, da es einen falschen Eindruck suggeriert.
Gruß
Sarah
ich habe ja nicht behauptet, dass es sich um eine Wellness-Behandlung handelt. Ich habe gesagt es KLINGT nach Wellness. Was ReLEX bedeutet weiß ich auch. Aber ich denke, dass diese Form der Abkürzung ganz bewusst gewählt wurde um dieses "schonend" zu unterstreichen. Ich denke immer noch bei einer OP, egal an welcher Körperstelle ist "schonend" einfach das falsche Wort, da es einen falschen Eindruck suggeriert.
Gruß
Sarah
-
MadManniMan
- Forums-Benutzer
Sarah,
zum Einen sind Namen Schall und Rauch. Andererseits gibt es aber abseits der absoluten Betrachung, ob etwas schonend ist, oder nicht, natürlich noch den legitimen relativen Vergleich der unterschiedlichen Methoden.
Und -- ganz ab von den bekannten und eventuell noch versteckten anderen Nachteilen der Methode -- selbstverständlich ist ein 3 mm langer Schnitt erstmal vergleichsweise schonend, wenn die üblichen Flaps Schnittlängen in beinahe einer anderen Größenordnung haben.
Grüße, Manni
zum Einen sind Namen Schall und Rauch. Andererseits gibt es aber abseits der absoluten Betrachung, ob etwas schonend ist, oder nicht, natürlich noch den legitimen relativen Vergleich der unterschiedlichen Methoden.
Und -- ganz ab von den bekannten und eventuell noch versteckten anderen Nachteilen der Methode -- selbstverständlich ist ein 3 mm langer Schnitt erstmal vergleichsweise schonend, wenn die üblichen Flaps Schnittlängen in beinahe einer anderen Größenordnung haben.
Grüße, Manni
-
Donauwelle
- kennt sich hier aus
Jede Klinik hat IHR Verfahren. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass CV überdurchschnittlich oft PRK durchführt (auch bei Werten, die für dieses Verfahren nicht mehr unengeschränkt empfohlen werden kann). Wenn man im Forum stöberst findet man über CV positive Rückmeldungen ebenso wie negative.schokiyoga hat geschrieben:Hi, nun war ich bei CAREVISION und bei Dr. Maus in Köln. Carevision empfiehlt mir PRK, Dr. Maus die FEMTO LAsik.
.....und nun lese ich etwas von Relax Smile in Düsseldorf: besonders schonend etc.
Maus bietet fast ausschließlich Lasik oder Femto an. Ich gehe davon aus, weil nicht jeder endlos lange auf gute Sicht warten kann/will, und weil nicht jeder Patient Lust darauf hat mehr nach der OP zu "spüren", als unbedingt erforderlich.
Die OP-Erfahrung von Maus (ich denke, es gibt kaum einen Arzt mit mehr durchgeführten Laseroperationen) und die hervorragende technische Ausstattung (immerhin sind mehrere super Laser und hervorragende Diagnosegeräte verfügbar) lässt er sich allerdings auch bezahlen.
Ich hatte übrigens eine PRK bei Maus, die ein sehr gutes Ergebnis lieferte. Die Heildauer war aber nicht unerheblich.
Smile steckt wohl noch in den Kinderschuhen, hört sich meiner Meinung nach aber vielversprechend an. Dass nicht jeder Arzt auf den Zug sofort aufspringt, nur weil es sich gut anhört, ist verständlich. - Nach dem Motto: Sollen doch andere ein bisschen üben; wenn das Verfahren häufiger erprobt ist, wird´s vielleicht auch hier angeboten.
Weißt du eigentlich, in welcher HH-Tiefe das Lentikel geschnitten wird? - Womöglich machst du dir bei deiner dünnen HH gerade Gedanken über ein Verfahren, das gar nicht machbar ist? Wenn dich dieses Verfahren sehr interessiert, solltest du vielleicht beim Anbieter deine Werte bekanntgeben und unverbindlich anfragen.
Dass ein moderner Excimerlaser super OP-Ergebnisse liefern kann, ist mittlerweile bekannt.
Womöglich sind manche Ärzte bei der Treffergenauigkeit bei Smile deshalb skeptisch, weil zumindest manche Femtolaser nicht ganz exakt gesteuert werden können (hier im Forum wurden schon einmal beim Femto-Flap glaubhafte Vergleiche bez. Genauigkeit bei der Femto-Schnitttiefe veröffentlicht). Ich kann mir vorstellen, dass das mit ein Grund für die Skepsis unter manchen Ärzten sein könnte.
Gibt´s hier vielleicht Fachleute, die sich dazu äußern können?
Deine Bedenken bezüglich Arbeitsausfall halte ich für gerechtfertigt, v.a. wenn deine Augen im Job perfekt funktionieren müssen. Auch wenn viele Patienten schon nach wenigen Tagen relativ gut sehen, gibt es auch andere Fälle....2 WOchen krank sein, kann ich mir in meiner Selbständigkeit nicht erlauben.
Such doch einmal nach christine61. Sie musste ihren Laden schließen, weil die PRK nicht nach Wunsch ablief.
LG
Donauwelle
Donauwelle
-
franksiehtwas
- Forums-Benutzer
hallo zusammen,
ich würde mir wünschen, dass solche eher weniger qualifizierten antworten, wie von molle81 im forum einfach unterbleiben.
die auf der mauschen seite zusammengetragenen "hinweise" sind faktisch nicht richtig bzw. absichtlich verwirrend dargestellt, um der smile mehtode ein negativen touch zu geben. ich hatte einige argumentationen bereits in anderen threads kommentiert und den hinweis auf wirtschaftliche interessen gegeben. maus hat keinen smile laser und somit auch selber keine erfahrung damit. jeder verkauft das, was er bieten kann. dr. meyer hat beispielsweise eine eigene studie zu den abweichungen erstellt und der hat einen smile laser.
bitte so viele quellen wir möglich lesen und ärzte besuchen und dann ein eigenes urteil bilden. pauschale aussagen wie "bullshit" sind da nicht hilfreich. ich habe mich monate lang mit den verschiedenen methoden beschäftigt, studien gelesen und verschiedene ärzte aufgesucht. dann habe ich mich entschieden und die für mich passende methode gewählt.
bitte nicht vergessen, es ist kein friseur besuch, sondern eine entscheidung, die langfristige folgen hat, auch wenn alles bestens verläuft!
zum eigentlichen problem. unter 500um, wieviel denn genau? smile "verbraucht" 30% weniger hh. durch den nicht vorhandenen flap stützt die hh außen weiterhin. könnten argumente dafür sein.
ebenfalls prk, da nur oberfläche.
femto auch, da der schnitt relativ "dünn" sein kann, aber flap, was destabilisert. bleiben mindest 300um übrig? drunter würde ich es beispielsweise nicht in erwägung ziehen.
größter nachteil der smile und von mir in meinem erfahrungsbericht beschrieben ist die lange heilungsdauer. zwei wochen konnte ich im prinzip nicht mit dem rechner arbeiten. danach ging es. mittlerweile einwandfrei.
prk: 2 wochen schlechte sicht und schmerzen
femto: 1-2 tage, dann gute sich, hier klarer vorteil gegenüber den anderen beiden, aber flap
vg
frank
ich würde mir wünschen, dass solche eher weniger qualifizierten antworten, wie von molle81 im forum einfach unterbleiben.
die auf der mauschen seite zusammengetragenen "hinweise" sind faktisch nicht richtig bzw. absichtlich verwirrend dargestellt, um der smile mehtode ein negativen touch zu geben. ich hatte einige argumentationen bereits in anderen threads kommentiert und den hinweis auf wirtschaftliche interessen gegeben. maus hat keinen smile laser und somit auch selber keine erfahrung damit. jeder verkauft das, was er bieten kann. dr. meyer hat beispielsweise eine eigene studie zu den abweichungen erstellt und der hat einen smile laser.
bitte so viele quellen wir möglich lesen und ärzte besuchen und dann ein eigenes urteil bilden. pauschale aussagen wie "bullshit" sind da nicht hilfreich. ich habe mich monate lang mit den verschiedenen methoden beschäftigt, studien gelesen und verschiedene ärzte aufgesucht. dann habe ich mich entschieden und die für mich passende methode gewählt.
bitte nicht vergessen, es ist kein friseur besuch, sondern eine entscheidung, die langfristige folgen hat, auch wenn alles bestens verläuft!
zum eigentlichen problem. unter 500um, wieviel denn genau? smile "verbraucht" 30% weniger hh. durch den nicht vorhandenen flap stützt die hh außen weiterhin. könnten argumente dafür sein.
ebenfalls prk, da nur oberfläche.
femto auch, da der schnitt relativ "dünn" sein kann, aber flap, was destabilisert. bleiben mindest 300um übrig? drunter würde ich es beispielsweise nicht in erwägung ziehen.
größter nachteil der smile und von mir in meinem erfahrungsbericht beschrieben ist die lange heilungsdauer. zwei wochen konnte ich im prinzip nicht mit dem rechner arbeiten. danach ging es. mittlerweile einwandfrei.
prk: 2 wochen schlechte sicht und schmerzen
femto: 1-2 tage, dann gute sich, hier klarer vorteil gegenüber den anderen beiden, aber flap
vg
frank
R: Sph -5,25; Cyl -1,00; Achse 178
L: Sph -6,25; Cyl -1,00; Achse 3
Relex Smile Dr. Breyer: 03.08.12
Stand 15.11.12
R: 0,0 Visus 1,2
L: -0,25 Visus 1,2 (mit Korrektur)
Bericht:
http://augenlaser.operationauge.de/relex-smile-op-dr-breyer-t9177.html
L: Sph -6,25; Cyl -1,00; Achse 3
Relex Smile Dr. Breyer: 03.08.12
Stand 15.11.12
R: 0,0 Visus 1,2
L: -0,25 Visus 1,2 (mit Korrektur)
Bericht:
http://augenlaser.operationauge.de/relex-smile-op-dr-breyer-t9177.html
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern