Auswahl des zu operierendes Arztes

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

kralle15
schaut sich noch um

Re: Auswahl des zu operierendes Arztes

Beitrag von kralle15 » 23.11.2012, 12:12

Hallo,
ich glaube das die Kosten der Lasik eine große Rolle spielen. Ich wollte mir auch in der Türkei lasern lassen, hatte dann aber mich um entschieden wegen der 3 Nachuntersuchung ca 100 Euro pro Sitzung in Deutschland und was wäre mit einer Komplikation?
Wir haben in Deutschland Preise zwischen 1700 € und 4600 €.
Der Preis sagt nix über die Qualifikation aus.
Bei meiner Lasikbehandlung habe ich mich zwischen zwei Kliniken entschieden. Entfernung und wie viele Behandlungen finden dort statt (warten die nur auf mich oder operieren sie täglich).Versuche auf jeden Fall mit gelaserten Patienten in der Klinik zu sprechen. Mir hat es die Angst genommen. Na dann viel Glück, gehört wahrscheinlich auch dazu, ist ja kein Pickel den sie entfernen. :)

jojo10
Forums-Benutzer

Re: Auswahl des zu operierendes Arztes

Beitrag von jojo10 » 27.11.2012, 13:39

Hiho,

ich glaube Du hast meinen OP-Bericht ja schon gelesen, da habe ich ja schon was geschrieben.
Offen gestanden ist der Preis für mich gar nicht ausschlaggebend. Es gab eine Studie die belegt, dass die Erfahrung des Operateurs den größten Einfluss auf das Ergebnis und Komplikationsrate hat, daher war mir das besonders wichtig. Als weiteren Punkt wollte ich rausfinden ob das Interesse des Arztes eher finanziell oder dem Menschen gewidmet ist und damit auch Nein sagen kann. Als letztes und wichtigstes Merkmal ist es "in meinen Augen" auch eine Frage des Vertrauens. Wenn ich kein Vertrauen habe, dann kann der noch so gut sein, aber mir ist da die Gefahr zu groß, dass ich mich psychisch selbst fertig gemacht hätte - was für eine Heilung auch nicht sehr förderlich ist.

Generell halte ich die sehr günstigen Angebote für unseriös und wenn man ein klein wenig genauer hinsieht, dann wird meist klar weshalb die so günstig sind / sein können. Ich will nicht sagen, dass diese Ärzte generell schlecht sind, aber wenn ich die Wahl habe zwischen 1700,- für beide Augen Lasik (also ohne Femto, weil er keinen Femto hat) und einer Femto für 3000,- dann ist klar weshalb das so günstig ist. Oder auch die Frage welcher Laser verwendet wird, da gibts ja auch gehörige Preisspannen in der Anschaffung und damit auch technische Unterschiede (Laser Frequenz/Sek, Hersteller etc.) . Nachdem es um meine Augen geht, wollte ich halt nicht grade mit dem billigsten Laser operiert werden.

Habe viel in den amerikanischen Foren gelesen und getubed, halte aber deren Mentalität und Qualitätsbewusstsein nicht für vergleichbar, sowie deren Meinungen für sehr Subjektiv und habe mich daher dann auf Fachstudien gestürzt.

Greets
Jo

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern