Lasek am 23.07.2011 in Graz

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

laula
Forums-Benutzer

Re: Lasek am 23.07.2011 in Graz

Beitrag von laula » 16.11.2012, 19:52

Hallo an alle,

nun mal ein Update von mir nach über einem Jahr nach meiner OP.

Also, es gibt keine Narben, keine Trübungen, keine Strahlen - NICHTS!

Nicht ganz 2 Monate nach der OP bei der Kontrolle lag ich bei bei gut -0,5 Dpt lt. oberflächlichem Sehtest. Spitzenmässiges Ergebnis!!
:-)

Ich habe dann wieder zu Arbeiten begonnen und Ende November, ich habe es auch selber gemerkt, hatte ich leider die Werte
LI -1,25 sph -1,25 cyl
RE -1,25 sph -1,00 cyl

Ich habe mir dann Brillen anfertigen lassen aber nur mit -0,75 sph + die Hornhautkrümmung und es war optimal.

Ich trage manchmal das ganze Wochenende keine Brille. Ich kann auch ohne fernsehen, auch wenn ich mir mit der Schrift manchmal schwer tue.
Alles würde tagsüber eigentlich ohne Brille gehen. Aber ich bin das "einwandfreie" Sehen gewöhnt, von daher möchte ich das auch gar nicht, grade auch beim Autofahren.

Als die extreme Hitze kam, hatte ich auch extrem Probleme mit Trockenheit. Das war schon wirklich krass! Vermutlich liegt es an den Klimaanlagen, die damals ja wirklich gerne eingeschaltet wurden. Habe das aber ganz gut in den Griff bekommen. Tropfe morgens und vorm Schlafen zähflüssiges Gel (Vismed Multi), tagsüber nach Bedarf HyloGel. Das geht von keinmal bis alle 2 - 4 Stunden. Also durchaus akzeptabel.
Die Problematik bei mir ist, dass ich durch die Kontaktlinsen recht schmerzunempflindlich bin. Ich kann nur sagen, dass vorbeugendes Tropfen oft Wunder bewirkt.

Alles in allem habe ich bisher keine Sekunde bereut, diesen Schritt zu tun, auch wenn eine Regression dazu gekommen ist! Es ist eine soviel bessere Lebensqualität!! Ich laufe zwar mit Brille auf der Nase rum, aber die ist so schwach, es ginge alles ohne! Und: ich kann morgens den Wecker lesen, ich kann vorm Fernseher ohne was einschlafen, ich arbeite ohne was am PC usw usf....
Es gibt so viele Dinge, die viiiiiiel besser funktionieren!!
Es hat sich ausgezahlt!!

sunshine02

Beitrag von sunshine02 » 16.11.2012, 20:40

Hallo Laula,

vielen Dank für deinen aktuellen und ehrlichen Bericht!

Natürlich ist es ärgerlich, wenn etwas zurück kommt. Allerdings bei den Werten, die du vor der OP hattest sind die wenigen Dioptrin wirklich zu verkraften.

Ich denke genau wie du: Wenn etwas zurück kommt und ich benötige eine Brille zum Autofahren oder Fernsehen dann kann ich damit leben. Ich kann mich trotzdem ohne Sehhilfe frei bewegen z.B. im Schwimmbad ohne komplett blind zu sein (hab ja früher nicht mal meinen Mann erkannt, wenn er zur Tür rein kam :D ).

Falls das bei mir auch mal so eintreffen sollte, hoffe ich, dass ich dann immer noch so denke und genau so gelassen reagiere wie du.

Ich wünsche dir alles Gute
Sarah

laula
Forums-Benutzer

Beitrag von laula » 17.10.2013, 23:16

Hallo an alle!

Hier wieder mal ein kleines Update:

die OP ist nun über 2 Jahre her. Ich bin nach wie vor stabil, habe mir vor knapp 4 Monaten eine neue Brille angefertigt (Frau möchte ja nicht immer gleich aussehen :D ) - die selben Werte wie vor 2 Jahren.

Die Trockenheit habe ich gut im Griff. Das heißt, ich tropfe überhaupt nicht mehr! Hab irgendwann aufgehört damit, die ersten Tage, vielleicht Wochen, waren nicht ganz so angenehm. Mittlerweile produzieren meine Augen wieder ausreichend Flüssigkeit, so dass ich nur ganz selten abends ein unangenehmes Gefühl habe.

Ich bin nach wie vor froh, dass ich nicht mehr wie ein Blindfisch durch die Gegend laufen muss. Jedesmal beim Kochen, wenn der Dampf die Brille dicht macht - ich nehme sie ab und arbeite ganz normal weiter....
:)
Herrlich!

Es gibt vieles, dass seit der OP ungemein leichter und angenehmer ist!

Liebe Grüße

Yuna
Forums-Benutzer

Beitrag von Yuna » 19.10.2013, 09:46

Danke, dass du noch einmal berichtet hast. Schön, dass sich die Werte so gehalten haben und du damit glücklich bist.
Liebe Grüße an dich!
LASEK am 18.07.13 in Karlsruhe
vor der OP:
R -3,75
L -3,0
mit minimalster Hornhautverkrümmung
jetzt: 0,0 auf beiden Augen :)

mein Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/lasek-am-18-07-13-in-der-argus-augenklinik-karlsruhe-t9520-10.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern