Anisokorie nach Lasik?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

skyline
Forums-Benutzer

Anisokorie nach Lasik?

Beitrag von skyline » 15.10.2012, 20:38

Hallo Zusammen,

ich habe vor ca. 4 Jahren eine Lasik an beiden Augen (Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung) durchführen lassen.

Bin bisher, bis auf die einsetztende "Alterweitsichtigkeit" sehr zufrieden.

Jetzt ist bei mir seit ein paar Monaten (Bekannte haben mich darauf aufmerksam gemacht) eine Anisokorie (unterschiedlich große Pupillen) aufgetreten.

Der Augenarzt sagt, dass hat mit der Lasik nichts zu tun.
Kann mir Jemand Erfahrungen / Infos dazu geben

Der Augenarzt sagt, ich soll das schnell neurologisch abklären lassen! (MRT)

cwunsch
kennt sich hier aus

Re: Anisokorie nach Lasik?

Beitrag von cwunsch » 16.10.2012, 14:34

Hallo,
ich denke auch, dass, wenn die Anisokorie erst jetzt vier Jahre nach der OP auftritt, diese nichts mit der OP zutun hat. Ich würde auch sagen, dass es wichtig ist einen Spezialisten aufzusuchen, da dahinter eine neurologische Ursache stecken kann. Hast du sonst irgendwelche Beschwerden?
Viele Grüße und alles Gute :)

skyline
Forums-Benutzer

Beitrag von skyline » 16.10.2012, 22:22

Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Das einzige was mich zur Zeit sehr nervt ist die Altersweitsichtigkeit ( bin 46 und habe 1,5). Ich wusste zwar, daß es auf mich zukommt, aber ich dachte so'n bißchen Lesebrille ....
Aber ich will garnicht meckern, wie gesagt mit der Lasik bin ich immer noch sehr zufrieden- habe noch 100% Sehkraft. Die Trockenheit hält sich auch in Grenzen - da ich in klimatisierten Räumen arbeite, kenne ich trockene Luft und die damit verbundenen trockenen Augen....
Der Augenarzt sagte auch, daß die Hornhaut sehr gut aussieht.
Hoffe jetzt, dass es mit der Anisokorie nichts "Schlimmes" ist, macht mich schon nervös....
Habe aber für Freitag kurzfristig einen Termin beim Neuologen bekommen.

lg

Skyline

cwunsch
kennt sich hier aus

Beitrag von cwunsch » 17.10.2012, 11:07

Dann wünsch ich dir alles Gute! Wie gut, dass du so schnell einen Termin bekommen hast. Vielleicht kannst du ja hier nochmal berichten, was der Neurologe herausgefunden hat.

Viele Grüße

skyline
Forums-Benutzer

Beitrag von skyline » 02.12.2012, 17:00

Hi;

Bei der neurologischen Untersuchung wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Auch die CT, Vermessung des Sehnervs und die Blutuntersuchung (auf evtl. Entzündungsherde im Körper) waren unauffällig.
Da war ich erst mal beruhigt.
Die Pupillenerweiterung auf dem linken Auge ist nun jedoch fast dauerhaft. Vor allem im Hellen.
Mit den Befunden bin ich dann nochmal zu meinem Augenarzt. Das ist eine Tagesklinik/Gemeinschaftspraxis und bei jedem Termin habe ich einen anderen Arzt/-in.
Ich wollte hören wie bzw. was nun weiter zu tun ist und ob ich mich in meinem bevorstehendem Urlaub in Ägypten verhalten soll.
Die Ärtzin sagte, es sei eine Veranlagung und Muskelschwäche der „vielen kleinen Muskeln in der Regenbogenhaut“, die für die Pupillenweite zuständig sind und nicht schlimm. Ich brauche mich auch nicht besonders in der Sonne zu schützen. Eine normale Sonnenbrille reicht aus.
In dem Urlaub habe ich nun festgestellt, dass sich Sehleistung auf diesem Auge deutlich verschlechtert hat. Besonders im Hellen. Auf dem Auge mit der Erweiterung sehe ich alles Verschwommen, wenn ich das andere „Zuhalte“. Auf dem „normalen“ Auge sehe ich alles deutlich. Hatte echt Probleme beim lesen. Das hat mich wieder etwas verunsichert und bin nach dem Urlaub wieder zum Arzt. Wieder ein anderer…. Der hat mich jetzt zur Uni überwiesen und mir „viel Glück“ gewünscht. Er meint, dafür ist ein Nerv (jetzt kein Muskel?!) verantwortlich…. Auch auf erneute Nachfrage, ob die Lasik dafür Ursache sein kann, hat er das verneint.
Fast täglich werde ich nun auf die Pupillenerweiterung angesprochen und die Verschlechterung der Sehleistung macht mich doch nervös. Zumal ein Bruder einer Kollegin, der auch Augenarzt ist, geraten hat möglichst dauerhaft eine Sonnenbrille als Schutz zu tragen, möglichst wenig am PC zu arbeiten (ist aber Hauptarbeitsmaterial) und zu schauen, dass ich schnell einen Termin bekomme.
Den Termin in der Uni habe ich aber erst für Mitte Januar bekommen.
Kann mir vielleicht jemand was raten bzw. empfehlen?
Ich berichte weiter.

Lg
Skyline

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern