Femto-Lasik EuroEyes HH 21.09.12

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Nickname
schaut sich noch um

Femto-Lasik EuroEyes HH 21.09.12

Beitrag von Nickname » 24.09.2012, 07:54

Nachdem ich diverse Berichte hier gelesen habe möchte ich nun auch meinen Teil beitragen.

Ich hab jahrelang Kontaktlinsen getragen, diese auf dem linken Auge plötzlich nicht mehr vertragen trotz eigentlich gut aussehendem Tränenfilm.

Voruntersuchung und Beratungsgespräch hatte ich sowohl bei Care Vision als auch bei Euroeyes in HH. Meinen Termin bei Optical Express habe ich abgesagt, da diese nicht in der Lage waren mir innerhalb von 3-4 Wochen einen Termin zu einer für Berufstätige angemessenen Zeit zu geben. Der Termin den ich bekommen habe wäre nächste Woche gewesen und gestern war mein OP bei Euroeyes.

Care Vision wäre etwa halb so teuer gewesen wie Euroeyes und ich hatte dort auch ein gutes Gefühl nach dem Gespräch. Für Euroeyoes habe ich mich dann auf Grund des Femtolasers entschieden. Meine Werte waren lt. Brillenpass L -8,00 -1,00 R -7,75 -1,5 und ich hatte deswegen auch nicht viel Hornhaut zu verschenken obwohl sie wohl auch für das Keratom ausgereicht hätte.

Meine OP war gestern. Wie bei den meisten war der Saugring das unangenehmste. Danach war alles sehr harmlos inklusive der Augenlidklammer. Hatte teilweise Schwierigkeiten den orangenen Punkt zu fixieren aber da wird man dann auch regelmäßig drauf hingewiesen. Die Schwester hält einem das Händchen und man weiß auch immer was grad passiert. Nur den Femtolaser hab ich gar nicht mitbekommen, was allerdings auch dafür spricht.

Nach der OP konnte ich dann auch schon die Uhr im OP-Raum lesen hatte aber den ganzen Tag noch einen sich langsam verziehenden Schleier vor Augen. Die Augen konnte ich eigentlich schon wärend der Autofahrt nicht mehr wirklich öffnen. Zu Hause hab ich getropft und dann eine Stunde geschlafen und anschließend waren meine Augen wie zugeklebt. Mit Mühe hab ich Sie dann zum Tropfen geöffnet und den restlichen Tag mit geschlossenen Augen verbracht. Abends hätte ich theoretisch fernsehen können, wenn ich die Klappen nicht schon vorsichthalber angeklebt hätte, das hat die Sicht noch verschlechtert.

1. Tag nach der OP: Heute morgen gehts ganz gut. Das linke Auge (Kontktlinsenproblemauge) fühlt sich ganz gut und ist auch nicht trocken. Rechts habe ich ein Sandkorngefühl. Ich tropfe nach der Uhr, da ich ansonsten kein Bedürfnis danach habe. Meine Sicht ist so, dass ich gut am PC schreiben und lesen kann. Laut Arzt habe ich noch ca. eine Dioptrie und brauche Geduld

2. Tag: Hab mich getraut mit geschlossenen Augen Haare zu waschen, alles gut gegangen. Augen fühlen sich besser, kaum trocken, Sicht gefühlt gleich. Augen Abends leicht müde.

3. Tag: hat eben begonnen, Augen merk ich gaaanz leicht, Sicht ist in der Wohnung sowieso ausreichend

Nickname
schaut sich noch um

Re: Femto-Lasik EuroEyes HH 21.09.12

Beitrag von Nickname » 25.09.2012, 08:48

Gestern waren wir in einem klimatisierten Möbelhaus. Da hab ich dann trockene Augen gehabt. Allerdings hatt auch mein Freund mit nicht operierten Adleraugen ohne Kontaktlinsen was gemerkt.

Heute morgen bin ich aufgewacht und hab mir schön mit beiden Händen unter den Augenklappen an den Augen gerieben. Ich hoffe alles ist gut...

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 25.09.2012, 09:18

Nickname hat geschrieben:Heute morgen bin ich aufgewacht und hab mir schön mit beiden Händen unter den Augenklappen an den Augen gerieben. Ich hoffe alles ist gut...
Hallo Nickname,

das solltest Du allerdings in den ersten zwei Wochen nach der OP tunlichst vermeiden. Aber ich erinnere mich noch an die Zeit nach meiner OP; manchmal wachte ich auf und fragte mich; "Habe ich jetzt gerieben oder nicht?".

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Nickname
schaut sich noch um

Beitrag von Nickname » 28.09.2012, 12:04

Am Mittwoch hatte ich meine zweite Nachkontrolle. Ich hab eine vorläufige Bescheinigung fürs Autofahren bekommen. Links hab ich ne trockene Stelle (muss regelmäßiger tropfen) und rechts noch Schwellungen. Für beides hab ich nochmal extra Tropfen bekommen.

Sehe links wohl 100% und rechts 60%, zusammen 100%. Wenn ich mich zu unsicher gefühlt hätte zum Autofahren, dann hätte ich auch noch ne Brille bekommen. Allerdings ändern sich die Werte jetzt so schnell, dass es sich eher nicht lohnt.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass man theoretisch noch besser sehen könnte. Allerdings vergleiche ich immer meine Sicht mit Leute die vermutlich über 100% haben.

Ich schlaf ohne Augenklappen und reibe auch dann und wann etwas nachts ausversehen (aber nicht so doll wie früher bewusst), was aber lt. Ärztin kein Problem sein sollte denn der Flap ist nach ein paar Tagen fest genug.

Ich merke, dass meine Augen Klimaanlagen nicht besonders mögen und rot werden.

Nickname
schaut sich noch um

Beitrag von Nickname » 06.04.2013, 13:02

Ich wurde gestern nachgelasert auf dem rechten Auge. Es waren nur -0,5 Hornhautverkrümmung, was sich eigentlich nach nicht viel anhört. Trotzdem bin ich von 80% Sehkraft auf heute schon 120% gekommen.

Die ganzen Monate hat mich das rechte Auge gestört, da ich den Unterschied auch mit zwei offenen Augen gemerkt habe. Jetzt bin ich gespannt wie ich mit knappen 100% (ich kanns erkennen, allerdings nicht mühelos, Hornhautverkrümmung von auch -0,5 soweit ich mich erinner und +0,25 Dioptrie was aber wohl beabsichtigt war weil ich erst mitte 20 bin und davon merk ich nichts) und hoffentlich bleibenden 120% klar kommen.

Hat einer von euch vielleicht erst nach der einseitigen Relasik gemerkt, dass das andere Auge auch nochmal gemacht werden muss?

Die Flapöffnung war wohl unproblematisch obwohl er mit Sicherheit sehr fest saß. Zumindestens reibe ich immer viel und doll am Auge und da ist nichts passiert in den letzten Monaten. Es hat etwas mehr getränt als beim ersten mal und es zwickt auch noch.

Was ich noch erwähnen muss ist, dass ich bisher sehr zufrieden bin mit Euroeyes. Auch das erste Ergebnis war, wenn man meine schlechten Ausgangswerte beachtet, gut.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern