Lasik mit schlimmen Folgen...

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Numakukn
Forums-Benutzer

Re: Hättest Du Dich für eine Laser OP in der Türkei entschie

Beitrag von Numakukn » 14.01.2008, 12:30

EFer hat geschrieben:dann hättest Du vielleicht ein besseres Ergebnis als in Deutschland.

Ich hatte bisher nur von großen Problemen mit Laser OPs in Deutschland gehört. Liegt es vielleicht an der besseren und gründlicheren Voruntersuchung in Istanbul? Vieleicht sind es auch die höheren Anforderungen (z. B. DE -> Hornhaut bis 250 µm, TR -> Hornhaut bis 300 µm muß verbleiben..)

Viele Grüße aus Erfurt
Roy
Hallo EFer,

danke für deinen Beitrag und besonders für deinen umfassenden und ausführlichen Erfahrungsbericht:
http://augenlaser.operationauge.de/lasi ... t3371.html

Diese beiden Beiträge werden von mir in Zukunft als Beispiel herangezogen werden, wenn ich mal jemanden "sehr effektive" Postings zeigen möchte, in denen lediglich das "Wesentliche" dargestellt wird.

Numakukn

Kawasaki
schaut sich noch um

Schlimme Folgen - Fortsetzung

Beitrag von Kawasaki » 15.01.2008, 15:46

Der Alptraum für mich geht weiter und wird sich auch warscheinlich nicht mehr ändern. War jetzt bei insgesammt 3 verschiedenen und auch örtlich komplett unterschiedlichen Augenäzten gewesen. Alle haben mir das Gleiche gesagt. Ich muß damit Rechnen das mein Auge nichts mehr wird. Ich habe ganz einfach Pech gehabt. Die genaueste Aussage bekam ich von einem Augenarzt in Weilburg. Dieser schaute sich lediglich meine Augen sehr genau an, womit sich alle anderen Tests erübrigten. Er sagte, das er soetwas noch nicht in seiner Praxis gesehen habe. Man sieht nämlich auf beiden Augen das gelasert wurde, das die Hornhaut auf beiden Augen immer noch trübe ist wobei die Hornhaut des linken Auges sowieso übel aussieht. Sie verkraftet keinen weiteren Eingriff mehr. Nach etwas drumherum Reden bejate er dann meine Frage, ob die Hornhaut durch die letzte, extrem lange Spühlung regelrecht kaputtgeschabt wurde. Diese 3min am 13. Dezember 07 haben dem Auge den letzten Rest gegeben. Die erste Spühlung war schon für das Auge genug gewesen.
Er hat mir Augetropfen und ein Gel für die Nacht verschrieben, das ich erst mal ca.3 Wo lt. Anweisung nehmen soll.
Vielleicht hilt das der Hornhaut sich zu stabilisieren. Er sagte mir das sich das Auge wieder stabilisieren könne aber dies sich dann über einige Monate hinziehen wird.
Ich halte mich beim Namen nennen in meinem Bericht extra zurück und beantworte solche Fragen gerne über meine Private Mailadresse oder Telefoniere mit dem, der mehr Wissen will. Aber jetzt kann ich ja mit ruhigem Gewissen hier Schreiben das der Arzt, der meine Augen gelasert und nachbehandelt hat, [Anm: d Moderation: Name wurde auf Wunsch von Kawasaki wieder entfernt] heißt.
Mir ist Klar das ich an einen Rechtsstreit noch nicht mal dran Denken brauche auch wenn ich persönlich das für Körperverletzung mit großem Folgeschaden halte. Jeder Augenarzt wird mir Sagen das bei meinem linken Auge mist gemacht wurde aber ich diese Aussagen nie Schriftlich bekommen werde schon gar nicht für einen Rechtsstreit. Das ist zumindest mein Wissensstand. Ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen falls mein Bericht hier eine Namenhafte Klinik lesen sollte und mich daraufhin untersuchen möchte.
Ich habe langsam so ein komisches Gefühl das ich auch zu Leuten gehört hätte, die man in der Türkei nicht gelasert hätte......

EFer
Forums-Benutzer

wirklich Schade für Dich :-(

Beitrag von EFer » 15.01.2008, 19:41

Hallo Kawasaki,

tut mir sehr, sehr leid, dass das Lasern bei Dir so sehr schlecht gelaufen ist. Als ich meine Einverständniserklärung gelesen hatte, kamen bei mir auch viele Zweifel auf. Letztendlich hatte ich sie unterschrieben und mich lasern lassen, mit Erfolg :-) Ich war bei Dr. Hakan in den besten Händen :-)

Du schreibst, dass Dich mehrere Augenärzte untersucht hatten. Wenn die Hornhaut wirklich total hin ist, warum wurde Dir bis jetzt noch nicht eine Hornhauttransplantation vorgeschlagen? Mein Augenarzt sagt, dass nach dem Lasern jeder weitere Eingriff an der Hornhaut vermieden werden sollte, es könnte zur Trübung führen. Um so weniger verstehe ich, dass andere Augenärzte Deine Lage "verschlimmbessert" haben.

Also ich würde Dir vorschlagen, erkundige Dich doch ganz einfach mal nach den Möglichkeiten einer Hornhauttransplantation.

Oder mach ein paar Tage Urlaub in Instanbul. Vielleicht kann Dir in der Anatoliagöz Augenklink geholfen werden. Einer der Augenärzte dort, Dr. Hakan, ist ein superguter Augenarzt. Ich würde an Deiner Stelle alles!!! versuchen, meine Sehkraft wieder zu bekommen. auch wenn ich an das "Ende der Welt" reisen müsste.

Viel Grüße aus Erfurt
Roy

PS. wenn Du Info zu meinen LASIK Anbeiter haben möchtest, dann schreib mir eine Mail und ich werde antworten :)

Carina
Forums-Benutzer

Beitrag von Carina » 16.01.2008, 00:28

Hallo Kawasaki!

Erstmal möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut, dass es bei dir so in die Hose gegangen ist. Mensch, der Albtraum schlechthin!

Abgesehen davon, dass ich finde, dass man weder deutsche noch ausländische Kliniken in einen Topf werfen kann und dir solche Kommentare sowieso nix nützen, finde ich Efers Vorschlag nicht schlecht. Auch ich habe diesen Arzt kennen gelernt, auch mich hätte er fast wieder nach Hause geschickt und auch ich traue ihm wirklich einiges zu. Mir stellt sich nur die Frage, ob sich ein Chirurg an den *entschuldige* Murks herantraut, den ein anderer fabriziert hat. Aber sich erkundigen kostet ja nix.

Richtig frech finde ich, dass du für die "Nachkorrektur" auch noch löhnen musstest. Mich macht das grad richtig sauer.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass du davon so überzeugt bist, rechtlich nichts unternehmen zu können. Ich wäre schon längst 3 x bei einem entsprechenden Anwalt gewesen. Da ich eine Rechtschutzversicherung habe: Sowieso!! Wenn sowas vor Gericht kommt, werden Gutachten von vereidigten Sachverständigen etc. erstellt. Wie bitteschön solltest du denn sonst an die Komplikationen gekommen sein, als durch diese "Behandlung" bei diesem Doc? Das ist in der Klinik doch nachweisbar, dass du dort behandelt wurdest. Und in solch einem Komplikationsfall wäre ich wahrscheinlich dann doch wieder froh, es in Deutschland gemacht zu haben, denn unsere Ärzte unterliegen nunmal auch deutschem Recht. Ich bin zwar kein Profi, aber das wäre das erste, was ich tun würde.

Und ich meine, dass mir damals gesagt wurde (bitte nagel mich auf diese Aussage nicht fest), dass eine Lasik auch wieder (vereinfacht gesagt) rückgängig gemacht werden kann. Gut, ich kenne nicht deine beschädigte Hornhaut, aber vielleicht mal als Frage?

Lieber Kawasaki, du siehst, so wirklich helfen kann ich nicht, aber ich hoffe, dass sich bei dir doch irgendwie noch alles zum Guten, zumindest zum Besseren, wenden wird. Bitte melde dich,wenn es was Neues gibt. Ich drück ganz fest die Daumen!

Bis dahin: Nur das Allerbeste!!

LG Carina

stareyes
kennt sich hier aus

REchtsstreit

Beitrag von stareyes » 16.01.2008, 06:44

Kawasaki

Du HAST chancen. Aber der Weg wird vielleicht holprig werden. Fuer Deine Gesundheit wurde ich eine Hornhauttransplantation vorschlagen. Dies koennte sogar von deiner KK bezahlt werden. Schreib fleissig weiter.

Im Falle eines Rechtstreites wird ein Gutachter bestellt, der Dich nochmal untersucht. NIcht die HOffnung aufgeben. Ich werde Hakan mal kontaktieren ob er bereit ist die Fehler eines Chirurgen auszubuegeln. NIcht jeder Arzt ist bereit.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern