ich habe mich entschlossen, die nächsten Wochen und Monate die mir in Sachen Augen-OP bevorstehen hier zu dokumentieren.
Da ich selber sehr froh über die diversen Beiträge hier im Forum war und bin, hoffe ich dem ein oder anderen eine kleine Hilfe zu sein.
So, ich bin 29 Jahre alt und habe Dioptrien-Werte von rechts und links jeweils - 1,25.
Wie kam ich auf die Idee meine Augen lasern zu lassen?
Vor ein paar Jahren sah ich auf RTL-Punkt 12 einen Bericht über Augen OPs in der Türkei, so wurde ich eigentlich erstmals auf diese Art der "Fehlsichtigkeitsbekämpfung" aufmerksam.
Vor 1-2 Jahren wurde dann mein Interesse wieder in siese Richtung gelenkt und zwar durch Hitradio Antenne1, die eine OP verlosten-und zwar bei Visumed in Stuttgart.
Letztendlich kam ich jetzt aber auf den Trichter durch eine Bekannte, duie sich in Mannheim lasern ließ und vollkommen zufrieden ist.
Ich fing an mich im WWW zu belesen und diverse Erfahrungsberichte zu verfolgen.
Es dauerte ca 4 Wochen bis ich dann soweit war zu sagen: ok ich machs und zwar Femto-Lasik.
Jetzt hatte ich den Kreis der Kliniken auf drei Stück eingegrenzt und versuchte durch Telefonate mit diesen herauszufinden, welche den ersten besten Eindruck hinterließ.
Es standen für mich zur Auswahl:
Citylasik, Heidelberg:
Sie waren sehr nett, aber auch sehr aufdringlich wollten gleich alle Termine (Vorsorge, OP, Nachsorge)beim ersten Telefonat fix machen, bis sich mal so nebenher herausstellte, daß das Gerät zur Femto-OP erst ab ca Mitte März zur Verfügung stehen sollte.
Sie wären wohl die günstigsten (ca 1250 Euro pro Auge) gewesen, aber wie gesagt sehr aufdringlich und in dem Fall 0 Erfahrung.
freevis, Mannheim:
Eigentlich alles nett, super und ich kannte, kenne jemanden persönlich der dort sehr zufrieden operiert wurde. Wäre wohl mit ca 5000 Euros die teuerste OP geworden. Mein Bauchgefühl jedoch meinte:
Visumed Stuttgart:
Sehr nette, sachliche und auch menschliche Auskunft am Telefon-nicht aufdringlich, Preis ok (ca 1750.- Euro pro Auge); keine allzulange Wartezeit.
Ich telefonierte also am 7.Januar mit Visumed Stuttgart, beseitigte alle Unklarheiten und habe nun einen Termin am 22. Januar zur Voruntersuchung, Augen ausmessen usw...
Ich bin wirklich noch voller Zuversicht und Freude bald ein Leben ohne Contaklinsen und Brille führen zu können, die mich im Sport und bei der Arbeit doch beeinträchtigen. OP-Termin steht übrigens noch nicht, wird bei der Voruntersuchung gemacht-Donnerstags ist OP-Tag. Und da ich einen recht schmutzigen Job ausübe, werde ich anschließend eine Woche Urlaub machen (müssen).
Sobald die Voruntersuchung vorbei ist und meine bessere Hälfte mich wieder gut nach Hause gebracht hat werde ich weiter berichten.
Falls irgendjeman noch eine Frage oder Tip oder was auch immer hat kann er hier gerne fragen oder "anregen"...
bis bald