Hallo,....
ich hab mich mal nach Wochen wieder hier eingeloggt und bin auf Deine Fragen aufmerksam geworden.
Mhhh, bei Deiner von Dir beschriebenen Fehlsichtigkeit und der dazugehörigen Hornhautverkrümmung würde ich Dir in jedem Falle erstmal empfehlen mehrere Lasik Zentren aufzusuchen und mir mehrere Meinungen einholen...
ich selber bin seit dem 2.01.2012 gelasert und hatte auf beiden Augen - 4,25 und eine nicht unerhebliche Hornhautverkrümmung gehabt. Genaue Werte müsste ich jetzt wirklich nachschauen. Ich bin am nächsten Tag Auto gefahren, hatte keine roten Augen, Schmerzen o.ä.,.... Das ganze natürlich mit Sonnenbrille, aber auch die Lichtempfindlichkeit hielt sich stark in Grenzen. Ich habe das bisher nicht häufig im Forum gelesen. Daher betrachte ich mich rein präventiv als Ausnahmefall. Wobei ich auch sagen muss, dass sich die wenigsten Leute, die wirklich richtig gute Erfahrungen gemacht haben die Mühe machen einen richtig ausfürlichen Post zu schreiben, da die Wahrscheinlichkeit ihn als Werbung für irgendwelche konkreten Zentren zu degradieren nahezu bei 100% liegt. Ich spreche da aus Erfahrung... Wenn man sich in solchen Foren kundig macht, sollte man immer im Bewusstsein haben, dass sich meist (oder überwiegend) diejenigen zusammenrotten und sinnieren, die echt (und auch zurecht) was zu meckern haben. Die, die zufrieden sind, freuen sich und leben ihr Leben weiter...
Jedenfalls möchte ich Dir sagen, dass ich selbst lange hin und her überlegt habe "wie, wo, wann, was dann und was wenn..."
Ich habe einen Haufen Mediziner in der Familie. Da kann man sich sicherlich vorstellen, dass die Meinungen echt gespalten waren und jedes noch so kleine Risiko mit Fachchinesisch und irgendwelchen Studien ausgewertet wurde. Teilweise hat man sich echt ins Zeug gelegt mir das ganze mehr als nur madig zu machen...
Wichtig ist letztendlich, dass Du Dir vor Augen hälst, dass Meinungen unqualifizierter Personen (und damit meine ich diejenigen, die nicht vom Fach sind) entweder auf persönlicher und daher subjektiver Erfahrung oder auf "Hören/Sagen" beruhen und deshalb nur schwerlich einen adäquaten Maßstab bilden. Eine Antwort kriegst Du nur an der "Quelle" und selbst die kann Dir nur sagen, was Dich im besten und was im schlimmsten Fall erwartet und das Grundrisiko an Deinem persönlichen Befund abwägen...
Als allererstes sollte niemand gleich "den Teufel an die Wand malen". Wir brauchen alle unseren Führerschein und nicht nur das: Gucken müssen wir alle gut. Wir sind alle berufstätig. Okay,... wir fahren nicht alle Bus, das gebe ich zu, aber für alles gibt es Optionen. The "worst case" ist außerdem wirklich selten... Und wenn man mal ehrlich ist, sind es nicht nur ein paar 100, die zufrieden sind, sonst würde dieser Industriezweig nicht so boomen. Aber auch das ist ein anderes Thema. Ich verweise nach oben und sage nochmals: Die paar "100" Zufriedene sehen sich nicht veranlasst Gleichgesinnte zu suchen, wozu auch. Es ist doch alles gut....

Wenn alles "tutti" ist, glaubt es Dir eh keiner...
Ich kann Dir gleich sagen, dass sich niemand an Dein Auge herantraut, wenn die Aussichten nicht rosig sind. Das wird aber auch nur der Arzt nicht machen, der ehrlich und offen mit Dir spricht und nicht gewinnorientiert arbeitet. Deswegen bleibt Dir keine andere Wahl, als zu vergleichen und Dich ggf. für den Arzt entscheiden, bei dem Du Dich sicher und gut aufgehoben fühlst.
Gerne kann ich Dir meinen Arzt empfehlen, aber der wird etwas mehr kosten, als der von Dir bereits oben angegebene Preis. Zumal der - und das kann ich Dir gleich sagen - sicherlich nicht der Endpreis ist. Ich würde die bei Deinem Besuch gleich mal fragen, auf wessen "Kappe" die Medikamente gehen und wer die Nachlaserung bezahlt, sollte eine Nachkorrektur erforderlich sein... Das sind alles wichtige Aspekte bei der Wahl eines geeigneten Arztes. AGBs angucken....!
Ich halte das Zentrum, dass Du besuchen willst in Anbetracht der Tatsache, dass Du bereits einen Festpreis hast, ohne, dass vorher Dein Auge quasi besichtigt worden ist, für etwas Call Center-Nettogrundlohnmäßig. Ist für mich eine luftleere Aussage und i.m.A. mehr als - ich sags mal überspitzt- als Köder zu verbuchen. Zumal: Dass die weniger als 1000€ dafür nehmen werden, damit hast Du doch nicht wirklich gerechnet, oder?

Zumal jede einzelne Methode ihren jeweils individuellen (Fest-)Preis hat. Wirkt auf mich unseriös und versprüht unterschwellig VHB-Wirtschaftsflair. Aber das ist auch nur mein erster und ganz persönlicher Eindruck. Geh hin und mach Dir ein Bild, aber lass das nicht das einzige Zentrum sein, dass Du aufsuchst...
Dass Du bald Urlaub hast, freut mich

Aber überstürz nichts, weil Du frei hast. So ging mir auch erst. Ich hab lieber auf Silvester verzichtet und mir Zeit genommen die für mich richtige Entscheidung zu treffen.
Hat Dir Dein Arbeitgeber mit sofortiger Kündigung gedroht? Ganz ruhig,... Am besten Du schenkst ihm bei der nächsten Gelegenheit heimlich ein BGB (mit KschG), damit er sich ein bisschen belesen kann, bevor er von Dingen spricht, mit denen er sich am Ende selbst keinen Gefallen tut. Aber auch das ist ein anderes Thema
Ich möchte Dir nur noch kurz zu meinem aktuellen "Seh"Stand berichten:
Nun liegt die OP über 6 Monate zurück und ich habe es nicht bereut... ich sehe top! An mir hat man das SmiLe-Verfahren angewendet, welches wesentlich schneller abheilt, weil der Schnitt nicht so groß ist. Ich hatte keine Probleme mit der OP, den Ärzten, der Nachversorgung, Terminierung usw. Meine Tropfen waren alle inkl. und Nachkorrekturmöglichkeit wurde im Vorfeld ausfühlich besprochen... Ich habe -und da werde ich einige Leser sicherlich enttäuschen- nichts negatives zu berichten.
Pro und Kontras abwiegen, das ist wichtig, weil Du am Ende -egal, welches Verfahren Du anwenden lässt- nie abschließend wissen kannst, wie Dein Auge reagiert. Da Du an Altersfehlsichtigkeit schon leidest und nicht bekannt ist, wie weit diese fortgeschritten ist, ist unklar, was bei Dir "unter´m Strich übrig bleiben wird". Die kann man leider - meinem Wissensstand nach- nicht weglasern.
Jedenfalls wünsche ich Dir bei der Entscheidungsfindung viel Erfolg und ein gutes Bauchgefühl, auf das es maßgeblich ankommt. Wenn Du Fragen hast, gerne.
Beste Grüße
Marcelina