Ich hatte meine Femto-Lasik mit Wellenfront vergangenen Dienstag in Istanbul. Es ist alles gut verlaufen und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Ich sehe mindestens so gut wie vorher mit Kontaktlinsen, manchmal sogar etwas besser! Aber eben, die Sehschärfe schwankt noch ein wenig. Da es im Forum genügend ausführliche Operationsberichte gibt, möchte ich hier eher meine Erfahrung bezüglich Operation im Ausland weitergeben. Wer eine Augenoperation im Ausland in Erwägung zieht, sollte folgende Punkte beachten:
Ich bin alleine gereist, obwohl Novacorpus, die Agentur, die meine Behandlung in Istanbul organisiert hat, empfiehlt, zu zweit zu reisen. Ich selbst hatte kein Problem damit, dass ich allein war, aber ich kann mir vorstellen, dass es für viele Patienten besser ist, jemanden dabei zu haben. Wenn man alleine reist, sollte man selbständig sein und die Fähigkeit haben, sich selbst zu beruhigen. Wer vom Personal ein ermutigendes Lächeln, ermunternde Worte oder „Händchen halten“ erwartet, bleibt wohl besser in der Schweiz oder in Deutschland. Das türkische Personal ist bei der Arbeit hochkonzentriert und lächelt und spricht wenig. Englischkenntnisse sind von Vorteil, obwohl das Personal kein Englisch spricht. Aber sie geben die Anweisungen (z.B. bei den Voruntersuchungen) auf Englisch. In der Klinik gab es eine deutschsprachige Assistentin, die sehr freundlich war, mich jeweils zu den Untersuchungen gebracht und mir den Ablauf erklärt hat. Viel wichtiger war für mich, dass die Augenärztin nahezu perfekt deutsch gesprochen hat. Sie ist auch die wichtigste Person bei der ganzen OP, mit ihr bespricht man die Ergebnisse der Voruntersuchung und die in Frage kommende Behandlungsmethode. Es sind übrigens sehr viele Leute in der Klinik, es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Man muss immer wieder warten, ein iPod leistet dabei gute Dienste.
Man darf nicht unterschätzen, was das für ein Gefühl ist, wenn man allein in einer Klinik im Ausland ist. Immer wieder kommen Fragen auf: machen die das wirklich auch seriös? Sind die Apparate auch wirklich modern und zuverlässig? Es ist daher wichtig, dass man Vertrauen aufbringen kann, dass man sich in einer guten Klinik befindet. Ich habe meine Behandlung durch die Schweizer Agentur Novacorpus gebucht. Für mich war wichtig, dass der Agenturdirektor ein Schweizer Arzt ist, der alle Kliniken und Ärzte nach strengen Auswahlkriterien selektioniert und vor Ort besucht, bevor er mit ihnen zusammenarbeitet. Vor der Abreise habe ich von der Agentur mehrere Seiten mit Informationen erhalten, die sich im Nachhinein als sehr wertvoll herausgestellt haben. Ich war somit sehr gut vorbereitet und wurde weniger verunsichert durch gewisse Eigenheiten des türkischen Klinikalltags. Bei Novacorpus konnte ich zudem eine Versicherung abschliessen, die die Kosten von möglichen Komplikationen bzw. deren Behandlung abdeckt.
Kosten: Für die Operation habe ich CHF 2000 (ca. €1600) bezahlt (inkl. 3 Übernachtungen in der Klinik im Einzelzimmer, Mahlzeiten und Flughafentransfers), Flugkosten €220, Versicherung CHF 300 (ca. €240), Medikamente für 3 Monate €65. Das ist etwa ein Drittel der günstigsten Angebote in der Schweiz, die oft bei CHF 7000-9000 liegen.
Fazit: Ich bin absolut fasziniert vom super Ergebnis der Operation und würde es jederzeit wieder tun. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlungsqualität in Istanbul und denke, die Leute dort wissen genau, was sie tun. Am Tag nach der OP habe ich mir übrigens Istanbul angesehen – es ist tatsächlich so, dass man einen Tag später wieder voll einsatzfähig ist…
Ich wünsche allen, die eine OP noch vor sich haben, viel Glück!
Herzliche Grüsse
MonaLisa
Femto-Lasik mit Novacorpus in Istanbul
Moderator: Frankyboy
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern