Subjektive Zufriedenheit nach Laser-OP - wie hoch

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

MonaLisa
schaut sich noch um

Subjektive Zufriedenheit nach Laser-OP - wie hoch

Beitrag von MonaLisa » 13.04.2012, 21:01

Wie ich verschiedenen Beiträgen in diesem Forum entnommen habe, ist die Zufriedenheit der Operierten nicht immer die gleiche wie die der Ärzte. So können die Ärzte eine Sehkraft nach der Operation von 100% attestieren, doch die Betroffenen haben den Eindruck, dass sie schlecht sehen. Das verunsichert mich (meine OP ist für nächste Woche geplant). Weiss jemand, ob es Studienergebnisse zur subjektiven Zufriedenheit nach Augenlasern gibt, oder kann jemand sehr Erfahrenes Aussagen dazu machen? Vielen Dank!

Matthias01
kennt sich hier aus

Re: Subjektive Zufriedenheit nach Laser-OP - wie hoch

Beitrag von Matthias01 » 13.04.2012, 22:32

Naja 100% sagt nicht so viel aus. Farb- und Kontrastsehen sowie Sicht bei Dämmerung können trotzdem schlechter sein nach der OP. Das kommt gar nicht so selten vor, da sie Sehfehler höherer Ordnung durch die OP in einer Vielzahl von Fällen zunehmen (auch bei einer Wellenfront-Lasik). Es gibt dazu eine Studie von Prof. Kohnen, müsstest Du hier irgendwo finden.

Zudem variieren die Messungen extrem. Während bei mir im Laserzentrum auf jedem Auge separat 125% getestet wurde, wurde bei meiner Augenärztin auf links nur noch 80% und rechts 100% ermittelt. Außerdem können trockene Augen die Sicht verschlechtern bzw. zu Sehschwankungen führen. Bei mir sind die Augen auch 6 Monate nach der Operation noch trocken. Das verschlechtert die Sicht. Was nützt es einem da, wenn man kurz nach dem Tropfen vielleicht sogar 125% hat, wenn die Augen immer trocken werden und man dann die meiste Zeit des Tages trotzdem schlechter sieht, auch wenn das Auge theoretisch mehr kann. Dass man genau auf Null gelasert wird und das auch noch auf beiden Augen, ist auch eher die Ausnahme. Wenn man 0,5 Restdioptrien hat, sieht man auch schon nicht mehr 100%. Es gibt eine Studie auf der Seite des VSDAR, wie groß die Chancen sind, in den Laserzentren wird die Erfolgsstatistik gerne mal beschönigt.

Fakt ist, dass die OP auch wenn nichts wirklich schief geht, die bestkorrigierbare Sehleistung verschlechtern kann, z.B. durch Aberrationen oder durch Mikrofalten im Flap, Entzündungen etc.. Das ist dann nicht nur subjektiv schlecht, sondern auch objektiv.

Warum willst Du die OP machen: Kommen keine Alternativen (Kontaktlinsen) in Frage?

vogti2406
kennt sich hier aus

Beitrag von vogti2406 » 14.04.2012, 11:19

@MonaLisa...
welche Werte hast Du?
Gruß Heike

MonaLisa
schaut sich noch um

Beitrag von MonaLisa » 14.04.2012, 11:43

Meine Werte sind:
R: Sph -3.75; Cyl -1.0; Achse 175
L: Sph -3.75; Cyl - 1.75; Achse 0

Das sind zwar im Vergleich zu anderen in diesem Forum nicht sehr hohe Werte, da ich aber mit Kontaktlinsen auch nicht wirklich gut sehe und ein ständiges Brillentragen für mich nicht in Frage kommt, möchte ich mich operieren lassen.

Liebe Grüsse
MonaLisa

strandlust67
Forums-Benutzer

Beitrag von strandlust67 » 14.04.2012, 12:19

Hallo Mona Lisa,
ich kann nur mein subjektives Empfinden nach der Femto Lasik weiter geben; losgelöst von irgendwelchen Zahlen und / oder Messwerten ist mein Sehen besser als vor der OP mit Sehhilfe (Brille & CL)!! :D :D :D
Die bei manch' operierten Begleiterscheinungen wie Halos und Starburts etc. sind bei mir nie aufgetreten. Ich bin heute, bald 4 Wochen nach der Lasik, mehr als zufrieden und froh, diesen Schritt gegangen zu sein.

ich wünsche Dir für deine OP alles Gute und schon jetzt viel Erfolg!!

Gruss aus Aachen
Jo

Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis in Aachen
Es war einmal:
R: Sph -4,0; Cyl -0,50; Achse 160
L: Sph -4,75; Cyl -0,55; Achse 9

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern