Welchen Visus habt ihr erreicht?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

krace1984
kennt sich hier aus
Beiträge: 277
Registriert: 18.02.2010, 12:06

Re: Welchen Visus habt ihr erreicht?

Beitrag von krace1984 » 11.03.2012, 09:56

Hallo,
Aber ich will nicht so viel meckern, vorher waren meine Augen wirklich schlecht und heute kann ich ohne Sehhilfen wieder gucken.
Das ist sicherlich auch ein Stück Lebensqualität. Geniesse die neue Freiheit. :D
ich wundern hier eben teils die VIELEN Berichte, die eben so grandiose Ergebnisse erreicht haben.
160% ist ja wahnsinnig gut und kommt hier nicht so selten vor.
125% ist fast Standard.
Das kommt auch immer darauf an wie der Visus bestimmt wird. Ich habe insgesamt bei drei verschiedenen Ärzten einen bestkorrigierten Visus von 80-130%. Je nach Zimmerbeleuchtung und Distanz.
Andreas

Luzifer
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2012, 20:22

Re: Welchen Visus habt ihr erreicht?

Beitrag von Luzifer » 18.03.2012, 11:51

Hallo,
es ist ja sehr schön das manche einen Visus von 120%,140%,160% ect. erreichen. Verstehe ehrlich gesagt nicht das Bremborium darum. Es wird bei einer Lasik ect. nix am Sehnerv operiert, die Sehstärke hat sich der Körper selbst aufgebaut. Mit einer OP wird lediglich so verfahren, daß man keine Hilfsmittel mehr benötigt und mit 100% sieht man genug - nicht so gierig sein. :) Wichtig und schön ist doch vorallem das man keine Sehhilfen mehr benötigt.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1169
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Welchen Visus habt ihr erreicht?

Beitrag von Donauwelle » 18.03.2012, 14:14

Luzifer hat geschrieben:...es ist ja sehr schön das manche einen Visus von 120%,140%,160% ect. erreichen. Verstehe ehrlich gesagt nicht das Bremborium darum. Es wird bei einer Lasik ect. nix am Sehnerv operiert, die Sehstärke hat sich der Körper selbst aufgebaut. Mit einer OP wird lediglich so verfahren, daß man keine Hilfsmittel mehr benötigt und mit 100% sieht man genug - nicht so gierig sein. :) Wichtig und schön ist doch vorallem das man keine Sehhilfen mehr benötigt.
Wenn aber jemand vor der OP deutlich über 100% erreichte und nach der OP nur mehr mühsam 100% lesen kann, wird die Enttäuschung aber groß sein. Außerdem steigt bei normalem bzw. leicht unterdurchschnittlichen Visus die "Gefahr", dass man bei geringer neuerlicher Sehverschlechterung ziemlich rasch wieder zur Brille greifen muss.
LG
Donauwelle

Matthias01
kennt sich hier aus
Beiträge: 184
Registriert: 17.11.2011, 08:09
Wohnort: Münster

Re: Welchen Visus habt ihr erreicht?

Beitrag von Matthias01 » 19.03.2012, 15:08

Bei mir ist es wohl der Fall, mit Kontaktlinsen habe ich 120% geschafft - nun habe ich mit beiden Augen 100%.
Kann man das denn mit Brille auf 120% korrigieren? Oder hat sich der bestkorrigierbare Visus verschlechtert? Das ist doch die entscheidende Frage. Wenn Du nun ohne Brille 100% schaffst und mit Korrektur 120%, dann ist es mE ok. Wenn Du aber auch mit Korrektur nur noch 100% schaffst, wäre ich mit einem solchen Ergebnis nicht zufrieden. Ganz im Gegenteil!

Bei mir fällt der Sehtest von Arzt zu Arzt auch sehr unterschiedlich aus. Fakt ist jedoch, dass auf meinem linken Auge mehrfach trotz Brillenkorrektur nur 0,8 gemessen wurde und ich früher immer überall bei jeder Brillenanpassung zumindest 1,0 erreicht habe.

Mir wurde vor der OP gesagt, dass eine Sehverschlechterung eine absolute Ausnahme sei (nur wenn etwas schiefläuft wie Entzündung etc.). Daran glaube ich nicht mehr. Wie krace schon geschrieben hat: Das Problem der OPs bleiben die Sehfehler höherer Ordnung, die regelmäßig verstärkt werden.

Luzifer
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2012, 20:22

Re: Welchen Visus habt ihr erreicht?

Beitrag von Luzifer » 20.03.2012, 21:16

Es hört sich hier teilweise so an das die die mit Sehhilfe 100% sahen nun der Erwartung sind warum sie denn nicht 120% und mehr sehen. Der Operateur geht davon aus die Sehleistung wieder herzustellen die mit Sehhilfe bestand. Also wenn jemand zuvor 120% sah, wird dieses dort hingehend operiert. Finde dementsprechen die Frage wer welchen Visus erreicht nicht gut, da jeder Mensch einen anders ausgeprägtes Sehvermögen hat. Wichtig finde ich hier nur das man ohne Sehhilfe auskommt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern