Sehr schön und Hast du eine Antwort erhalten ?
Echt eine schweinerei von den Ärzten.
Aber wieso o kann man das nicht wieder korrigieren?
Erfahrungsbericht Lasik Dr. Knothe Dresden
Moderator: Frankyboy
-
- kennt sich hier aus
Re: Erfahrungsbericht Lasik Dr. Knothe Dresden
Nein, hab den noch nicht abgeschickt, verfeinere den Brief gerade noch!
meine Halos sind weg gegangen...nicht so auf Frustschiebende hören...
Das unterschreibe ich...vogti2406 hat geschrieben:meine Halos sind weg gegangen...nicht so auf Frustschiebende hören...
Gruß
Thomas
- kennt sich hier aus
Hierzu aus einer Studie von Prof. Kohnen:
Im Hinblick auf die HOA kann man durchaus schonmal von Opfer statt von Risiko sprechen (tut im Übrigen auch Prof. Knorz im SWR Beitrag): Er sagt, dass ein perfektes Sehen mit den Lasermethoden nicht erreichbar sei und man opferbereit sein müsse. Das halte ich für absolut zutreffend und das gehört so in jede Belehrung eines Laserzentrums! Im Übrigen wünsche ich Puni auch, dass die Erscheinungen sich noch minimieren, Ihr/Sein Gehirn die Erscheinungen ausblenden kann. Je kleiner Ihre/Seine Dunkelpupille und je geringer die Fehlsichtigkeit prä-OP war, desto besser sind die Chancen.
Hmm ich verstehe das so, dass es bei 80% der Patienten zu einem Anstieg der Aberrationen höherer Ordnung, die für Blendungserscheinungen verantwortlich sind, bei weiter Pupille kommt. Auffällig auch, dass alles positiv geschrieben ist. Wie viele Leute eine Linie Visus verloren haben, wird nicht mitgeteilt.At 1 year postoperatively, uncorrected visual acuity (VA) was 20/20 or better in 83% of the eyes, and 20/40 or better in 98%. The mean subjective manifest SE at 1 year was −0.25±0.43 D; it was within 0.50 D in 77% and within 1.0 D in 95%. No eye lost ≥2 lines of best spectacle-corrected VA (BSCVA) at 1 year postoperatively; 40 eyes gained 1 line of BSCVA, and 5 eyes gained 2 lines. The total HOA root mean square (RMS) increased on average by a factor of 1.23±0.57 with a 3.5-mm pupil; for the 6 mm pupil, the increase factor was 1.52±0.36. No change or reduction in the total HOA RMS was observed in 45.5% of the eyes for a 3.5-mm pupil and in 20.6% for a 6-mm pupil. There was a significant increase of primary spherical aberration (Z 4,0) by a factor of 4.11±10.17 for 3.5-mm pupils and 4.31±6.76 for 6-mm pupils.
Im Hinblick auf die HOA kann man durchaus schonmal von Opfer statt von Risiko sprechen (tut im Übrigen auch Prof. Knorz im SWR Beitrag): Er sagt, dass ein perfektes Sehen mit den Lasermethoden nicht erreichbar sei und man opferbereit sein müsse. Das halte ich für absolut zutreffend und das gehört so in jede Belehrung eines Laserzentrums! Im Übrigen wünsche ich Puni auch, dass die Erscheinungen sich noch minimieren, Ihr/Sein Gehirn die Erscheinungen ausblenden kann. Je kleiner Ihre/Seine Dunkelpupille und je geringer die Fehlsichtigkeit prä-OP war, desto besser sind die Chancen.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern