trans PRK / Lasek heilung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

molle81
kennt sich hier aus

Re: trans PRK / Lasek heilung

Beitrag von molle81 » 01.02.2012, 14:00

@ krace1984
Die trockenen Augen äussern sich durch vermehrten Kontrastverlust, Sehschwankungen, Blendungen, müden Augen.
Fremdkörpergefühle habe ich eher wenig.
ich versuche es mal so zu beschreiben, ob ich im moment auch trockene augen habe???

wenn ich gähne oder tropfe ist meine sicht etwas besser für "kurze" zeit, das heisst, die buchstaben (schwarze) sind schwärzer und kräftiger... meinst du ich habe trockene augen? fremdkörper gefühl hab ich eigentlich nicht.

danke dir.

mahcts du denn deine re lasek oder lässt du es bleiben?

trans prk ist ja eigentlich das gleiche wie lasek , nur das der doc bei lasek einen ring nimmt und diese mit alc ablösst oder??

bei trans prk macht der laser alles.

ps hilft es wenn man viel wasser trinkt? würde sagen so 1 1/2 L sinds...

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 01.02.2012, 16:55

wenn ich gähne oder tropfe ist meine sicht etwas besser für "kurze" zeit, das heisst, die buchstaben (schwarze) sind schwärzer und kräftiger... meinst du ich habe trockene augen? fremdkörper gefühl hab ich eigentlich nicht.
Deutet eigentlich alles auf eine Augentrockenheit hin, dä gähnen die Tränenproduktion anregt.

Vielleicht stimmt auch die Zusammensetzung des Tränenfilms noch nicht optimal.

Also abwarten und viel trinken, das vollbringt zwar keine Wunder aber es hilft.

Ich werde in nächster Zeit sicherlich keine Re-OP durchführen.
Bei der Lasek wird das Ephitel mit Alkohol aufgeweicht, entfernt mit einem stumpfen Werkzeug und zur Seite gelegt.

Bei der trans PRK bruzelt der Laser das Ephitel weg.
Andreas

skadi82
kennt sich hier aus

Beitrag von skadi82 » 01.02.2012, 17:19

Es dauert lange. Richtig lange wenn du Pech hast. Es gibt Patienten, die erreichen nach einer Woche den gewünschten Erfolg und Patienten, die warten über ein Jahr auf das finale Ergebnis. Zu letzteren gehöre ich ;-) Nach der ersten OP war ich nach 3 Monaten über 70%, nun nach der zweiten OP hat man mich aufgrund der Komplikation Haze schon drauf aufmerksam gemacht, dass im Ernstfall auch 12-24 Monate vergehen können.

Ich kann dir nur raten, dass wenn du nach 3 Monaten noch keine deutliche Besserung hast, dann solltest du den Arzt fragen woran das liegt. Eventuell gibt es Medikamente, die dir mehr helfen.

Der Heilungsprozess ist von Mensch zu Mensch und von Auge zu Auge unterschiedlich. Traurige Tatsache :)
Vorher:
R: Sph -3,25 Cyl -2,00
L: Sph -3,75 Cyl -3,00

1. PRK:
R: Sph -0,25 Cyl -0,75 Visus: 100%
L: Sph 0,00 Cyl -1,50 Visus: 60-70%

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 01.02.2012, 18:31

hallo, danke für eure beiträge, meine trans prk ist nun 6 wochen und paar tage her...

du konntest nach 3 monaten 70% erreichen und hattest ein haze ? was genau ist das noch eine art blendung oder?? wie haben die doc´s das bei dir gemmeint?

danke!

skadi82
kennt sich hier aus

Beitrag von skadi82 » 01.02.2012, 19:52

70% war nach der 1. OP nach 3 Monaten beim linken Auge. Das rechte Auge war schon nach einem Monat über 80%. Das zeigt eben wie unterschiedlich die Augen heilen können.
Nun bei der Re-PRK (ausschließlich linkes Auge) ist alles schlimmer geworden:
11.11. PRK
23.12. 20%
13.01. 50%
In 1-2 Wochen habe ich wieder einen Termin. Dieses Mal habe ich im Gegensatz zum ersten Mal ja einen Haze. Es ist einfach eine Art Trübung der Linse. Am Anfang nach der PRK ist ein Haze durchaus normal aber meist heilt der eben dank der Cortisontropfen schnell ab. Und bei mir hat er das eben nicht. Seit Mitte Januar habe ich statt Cortisontropfen nun Acular (sowas wie Voltarentropfen) und seitdem habe ich eine signifikante Besserung meinem Gefühl nach. Das Sichtergebnis sollte wohl eigentlich gut werden, aber ich muss mich eben laut Doc drauf gefasst machen, dass es wirklich sehr lange dauert. Ich bin dankbar, dass die Ärzte mich auch nun einmal monatlich im Auge behalten derzeit. So fühl ich mich eigentlich ganz gut aufgehoben. Aber nun mit dem Acular machts so krasse Sprünge.
Vorher:
R: Sph -3,25 Cyl -2,00
L: Sph -3,75 Cyl -3,00

1. PRK:
R: Sph -0,25 Cyl -0,75 Visus: 100%
L: Sph 0,00 Cyl -1,50 Visus: 60-70%

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern