Ich versuch es mal so zu erklären: Stelle dir einen Briefmarken Bogen vor. Solange du die Briefmarke, an der "Sollrissstelle" nicht abtrennst, ist es so, als wären sie fest miteinander verbunden - eben wie ein Blatt. Nun ist es so, dass nach einer gewissen Zeit, die Perforierung (Plasmabläschen) verschlossen wird (abgebaut wird) und du die Briefmarken nicht mehr so einfach trennen kannst.heidelberg hat geschrieben:@thomas: also das mit den plasmabläschen kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen.
Erfahrungen Heidelberg Uniklinik? FEMTO oder Mikrokeratom?
Moderator: Frankyboy
Re: Erfahrungen Heidelberg Uniklinik? FEMTO oder Mikrokeratom?
Gruß
Thomas
Hallo,
es gibt noch einen Vorteil des FEMTO, finde ich jedenfalls, nämlich den, dass bei Leuten wie mir, die eine recht hohe Fehlsichtigkeit haben die dicke des Flaps schon vorab festliegt, sodass auch schon im Vorfeld feststeht, ob eine reLasik im Falle eines Falles noch möglich ist. Gleiches gilt auch für Menschen mit einer geringen Fehlsichtigkeit, bei denen die Hornhaut nicht so dick ist. Kann ja immer mal sein, dass eine reLasik nötig ist.
Darum habe ich mich damals für FEMTO entschieden.
Und zum Thema Linse einsetzen, kann ich nur sagen, dass mein Doc damals gesagt hat, es kommen für mich beide Verfahren in Frage, letzten Endes habe ich auch das letzte Wort, aber er würde wegen der schnelleren Verheilung und dem geringeren Risiko in meinem Fall eine Lasik empfehlen, zumal meine Hornhaut auch im Falle einer notwendigen reLasik noch dick genug sei. Außerdem ist das Einsetzen der Linse von der Art der OP eine viel Größere Sache, mit Blutbild etc. eben eher in Richtung OP.
Allerdings hättest du dann dabei deine beiden Augen separat, weil das nämlich nicht bei beiden Augen gleichzeitig durchgeführt wird
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, denn das Risiko trägst du, wir können nur aus eigener Erfahrung berichten und du nimmst dir was du brauchst um sicher zu werden und wenn du nicht sicher bist, dann warte einfach noch. Bei mir hat es 10 Jahre gedauert, bis ich mich endlich dazu durchgerungen habe. Ich wünsche dir eine Entscheidung, die sich für dich am Besten anfühlt.
LG Salome
es gibt noch einen Vorteil des FEMTO, finde ich jedenfalls, nämlich den, dass bei Leuten wie mir, die eine recht hohe Fehlsichtigkeit haben die dicke des Flaps schon vorab festliegt, sodass auch schon im Vorfeld feststeht, ob eine reLasik im Falle eines Falles noch möglich ist. Gleiches gilt auch für Menschen mit einer geringen Fehlsichtigkeit, bei denen die Hornhaut nicht so dick ist. Kann ja immer mal sein, dass eine reLasik nötig ist.
Darum habe ich mich damals für FEMTO entschieden.
Und zum Thema Linse einsetzen, kann ich nur sagen, dass mein Doc damals gesagt hat, es kommen für mich beide Verfahren in Frage, letzten Endes habe ich auch das letzte Wort, aber er würde wegen der schnelleren Verheilung und dem geringeren Risiko in meinem Fall eine Lasik empfehlen, zumal meine Hornhaut auch im Falle einer notwendigen reLasik noch dick genug sei. Außerdem ist das Einsetzen der Linse von der Art der OP eine viel Größere Sache, mit Blutbild etc. eben eher in Richtung OP.
Allerdings hättest du dann dabei deine beiden Augen separat, weil das nämlich nicht bei beiden Augen gleichzeitig durchgeführt wird

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, denn das Risiko trägst du, wir können nur aus eigener Erfahrung berichten und du nimmst dir was du brauchst um sicher zu werden und wenn du nicht sicher bist, dann warte einfach noch. Bei mir hat es 10 Jahre gedauert, bis ich mich endlich dazu durchgerungen habe. Ich wünsche dir eine Entscheidung, die sich für dich am Besten anfühlt.
LG Salome
Femto-Wellenfront-Lasik in der ALK in Lohr am 17.02.2011
Vorher:
R: Sph -7,0; Cyl -0,75; Achse 43
L: Sph -8,0; Cyl -0,75; Achse 156
Vorher:
R: Sph -7,0; Cyl -0,75; Achse 43
L: Sph -8,0; Cyl -0,75; Achse 156
-
- kennt sich hier aus
Hallo Zusammen,
zum Thema Mikrokeratom und Femtosekundenlaser zur Flappräparation habe ich noch diesen Artikel gefunden: http://femto-lasik-blog.com/2012/01/17/ ... mto-lasik/
Viele Grüße
Frank
zum Thema Mikrokeratom und Femtosekundenlaser zur Flappräparation habe ich noch diesen Artikel gefunden: http://femto-lasik-blog.com/2012/01/17/ ... mto-lasik/
Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
Ich kann mich nicht zur Methode äußern, lediglich zur Uniklinik HD. Ich habe mich im November 2009 dort lasern lassen. Ich hatte eine LASEK. Ich wurde betreut und operiert von Prof. Dr. Holzer. Und ich war sehr zufrieden. Ich wurde vorher bestens aufgeklärt. Die OP verlief wie geplant. Und danach konnte ich so oft ich wollte zur Nachuntersuchung kommen, die auch der Prof. selbst durchgeführt hat. Kurz gesagt, ich fühlte mich rundum gut betreut und beraten. Und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, da die Uniklinik auch an Forschungen teilnimmt und ich somit einfach davon ausgehe, dass sie über neueste Techniken informiert sind. Ich bin nach wie vor happy, dass ich mich operieren lassen habe, da ich zum Glück bisher keine Folgeprobleme habe (außer nachts manchmal trockenen Augen).
-
- schaut sich noch um
hallo Anja,
vielen dank für die rückmeldeung!
schön dass bei dir alles gut verlaufen ist,
liebe grüße
vielen dank für die rückmeldeung!
schön dass bei dir alles gut verlaufen ist,
liebe grüße
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern