Augenpraxisklinik Heidelberg (= Citylasik) Erfahrungen?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Augenpraxisklinik Heidelberg (= Citylasik) Erfahrungen?

Beitrag von Frankyboy » 14.12.2011, 19:47

Ray-Ban hat geschrieben:Danke. Habe ich verstanden. Der Text von "Auge 1967" und "Frankyboy" scheint vom Stil ähnlich geschrieben. Handelt es sich hier um dieselbe Person?
Ja natürlich, ich schreibe innerhalb von 14 Monaten 580 Beiträge in diesem Forum unter dem einen Nick um dann 3 unter einem anderen zu verfassen. Mal über ein Augenlaserzentrum in Krefeld, mal in Heidelberg. Geht's noch?

Es ging in meinem Beitrag auch nicht darum, ob ich dem einen oder dem anderen Schreiber mehr glaube, sondern um die Wortwahl.

Dass eine Operation im Voraus bezahlt wird, ist in meinen Augen völlig normal; ich habe es auch getan. Meine Voruntersuchung war übrigens rund 30 Euro billiger und wurde mit der OP verrechnet. Wenn ich mich gegen eine OP entschieden hätte, hätte ich die Voruntersuchung trotzdem zahlen müssen (ich halte das ebenfalls für legitim, damit nicht jemand beispielsweise auf die Idee kommt, sich gratis in Deutschland voruntersuchen und dann im Ausland lasern zu lassen), wäre ich für die OP medizinisch ungeeignet gewesen, natürlich nicht.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Ibram Gaunt
schaut sich noch um

Beitrag von Ibram Gaunt » 14.12.2011, 23:21

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einigen Monaten ebenfalls in der Augenpraxisklinik in Heidelberg lasern lassen und schildere nun wie ich es dort empfunden habe.

Also bei meiner Voruntersuchung waren alle Mitarbeiter und Ärzte sehr nett, die einzelnen Vermessungen gingen sehr schnell vorbei, womit ich aber kein Problem hatte. Zwischendurch wurde mir immer wieder erklärt was gemacht wird bzw. beim Arzt dann direkt, sagte er mir dann wofür die Untersuchungen gemacht wurden.

Bei meinem Gespräch mit dem Arzt wurde, mir erklärt welche Laser-Methode bei mir möglich wäre (Femto-Lasik) und warum denn eine PRK, also eine sogenannte Oberflächenbehandlung wie man mir erzählt hatte, nicht möglich war. Nach den Besprechungen und Untersuchungen hatte ich noch eine leicht verschwommene Sicht, von den Augentropfen, die ich bekommen hatte, aber das hatte man mir auch schon im Vorfeld gesagt. Anschließend konnte ich mir einen OP-Termin geben lassen, wobei ich auch nochmal anrufen hätte können um einen Termin telefonisch auszumachen. Ich habe mir dann einen Termin geben lassen und war natürlich aufgeregt vor der OP, wer wäre das auch nicht, grade bei den Augen.

Am OP-Tag dann wurde ich natürlich gelasert und es war zum Glück genau so wie es beschrieben wurde, man merkt nämlich bei der OP glücklicherweise nichts. Nach der OP wurde dann vom Operateur nochmal auf die Augen geschaut, ob auch alles in Ordnung ist und dann bekam ich durchsichtige Augenklappen und eine Sonnenbrille, da ich keine hatte. Am nächsten Tag wurde ich auch schon angeschaut und da war dann alles in Ordnung. Für denn Fall der Fälle hatte ich auch eine Notfall-Telefonnumer bekommen, die ich aber nicht gebracht hatte. Die Nachkontrollen waren dann ebenfalls vollkommen in Ordnung.

Der Preis fand ich auch in Ordnung, da ich es in manch anderen Instituten noch etwas teurer ist. Also alles in allem bin ich zufrieden, sehe auch gut und kann es jedem der es möchte nur empfehlen. Selbst wenn es einem nicht gefällt, es entscheidet ja jeder selbst ob er gelasert werden will oder nicht bzw. wo. Also so war es zuminest bei mir, aber da ich auch sonst nichts schlechtes gehört hatte und bei mir auch alles gut war, kann man es sich ja mal anschauen. Mir geht es jetzt auch viel besser, ohne Brille.

Mit freundlichen Grüßen
Ibram

Auge1967
schaut sich noch um

Beitrag von Auge1967 » 15.12.2011, 09:14

Liebe Forumsmitglieder,

schön dass Ihr so darüber diskutiert.
Zunächst ist zu sagen, dass hier weder Hass noch sonstige
negative Hintergründe für meinen Bericht vorliegen. Ganz im Gegenteil. Auch mit anderen Mitgliedern in diesem Forum habe ich nichts zu tun. Dieser Annahme ist schon sehr abenteuerlich.

Es geht hier rein um objektive, leider sehr negative Erfahrungen. Wenn Ihr positive gemacht habt, dann seid froh. Ich würde mir keine Komplikationen in dieser Klinik wünschen.

Im Übrigen ging auch ein entsprechender Bericht an die Ärtzekammer.

Ich habe mittlerweile über einige negative Erfahrungen gehört. Nur wollen viele aus Scham nicht darüber reden.

Eine Zahlung vor der OP ist sicher in auch manchen Situationen OK, aber nicht in bar und direkt vor der OP.

Es ist wie so oft, aufgrund der billigen Preise wird vieles akzeptiert und positiver gesehen als es ist - hoffentlich nicht auf Kosten Eurer Augen.

Eyes
kennt sich hier aus

Beitrag von Eyes » 15.12.2011, 09:31

Hi,

ich finde es schade, dass manche Opfer wegen ihrem Scham nicht berichten möchten. Man bleibt ja auch anonym hier im Internet.
Wenn eine OP schief läuft dann hat es doch nichts mit Scham zu tun, so denke ich darüber.
Grad diese Patienten sollten hier berichten, damit es nicht weitere Opfer gibt.
Mit schlechten Erfahrungen kann man andere Patienten schützen und weiterhelfen bei ihrer Wahl bei welchem Augenlaserzentrum sich lasern lassen würden.

Ich finde es gut wenn hier jemand seine schlechte Erfahrung wie Auge1967 berichtet.

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 15.12.2011, 09:34

Im Übrigen ging auch ein entsprechender Bericht an die Ärtzekammer.
Darf ich fragen, ob die Ärztekammer darauf reagiert hat? Schließlich ist dir kein Behandlungsschaden entstanden, und auch die Kosten für 2,5 Stunden Untersuchung sind im Rahmen.
Ich habe mittlerweile über einige negative Erfahrungen gehört. Nur wollen viele aus Scham nicht darüber reden.
Ich denke, dass es keine Klinik gibt, die ausschließlich glückliche Patienten "produziert" hat. - Unabhängig davon, ob Fehler passiert sind, oder ob zu viel vom Patienten erwartet wurde.

Weißt du zufällig, ob es möglich ist, dass der Patient kurzfristig den Betrag vom Konto abbuchen lässt und nur den Abbuchungsbeleg vorlegt? Außerhalb der Bankstunden ist das natürlich nicht immer möglich, aber dessen muss sich der Patient natürlich bewusst sein. Wenn Bargeld angenommen wird, ist das nicht verwerflich. Schließlich ist Geld ein offizielles Zahlungsmittel, und wenn der Patient von einer OP kurzfristig absieht, kann er sein Geld auch wieder nach Hause tragen. Es entsteht ihm dadurch kein Schaden.

Da es zahlreiche Anbieter gibt, wirst du bestimmt ein Institut finden, das deinen Vorstellungen eher entspricht :wink: . Vielleicht berichtest du in ein paar Wochen von positiven Erfahrungen bei einem anderen Laserzentrum.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern