Langzeitbericht über 2 Jahre nach Lasik bei EuroEyes Hamburg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Matthias01
kennt sich hier aus

Re: Langzeitbericht über 2 Jahre nach Lasik bei EuroEyes Hamburg

Beitrag von Matthias01 » 07.12.2011, 09:46

Hallo Ralf,

eine Frage noch. Hattest Du vorher Kontaktlinsen oder Brille getragen und wenn ja wie lange. Hattest Du schon immer Probleme mit Kontaktlinsen (Augen evtl. zu trocken)?

Vielen Dank Matthias

Eyes
kennt sich hier aus

Beitrag von Eyes » 07.12.2011, 10:46

Hallo Ralf,

wie lange hast du damals gekämpft mit deinen trockenen Augen??

Ralf S.
Forums-Benutzer

Beitrag von Ralf S. » 08.12.2011, 21:35

Hallo Dani,

nein, ich konnte trotz der gegensätzlichen Ausgangswerte absolut keinen Unterschied im Heilungsprozeß feststellen und auch nach 2 Jahren haben beide Augen - fast identische Werte bei ca. 100 % (auf dem rechten liegt eine geringe Verkrümmung von -0,25 vor).
Vielleicht spielte für das gute Ergebnis neben der Femto-Lasik auch die vorherige Vermessung jeden Auges an 250 Messpunkten mit Hilfe eines Aberrometers eine Rolle. Zumindest erklärte man mir bei EuroEyes vor der OP die Vorteile.

Beim Eingriff wurde übrigens auf den Wert von ca. 120 % gelasert, weil man dort bereits eine gewisse Abschwächung im Laufe der Zeit einkalkulierte. Kann also nach 28 Monaten sagen: "Passt"!

Wenn bei dir nun nachkorrigiert werden muss, so wünsche ich dir dabei natürlich alles erdenklich Gute und noch bessere Werte! :roll:

Viele Grüße, Ralf

Ralf S.
Forums-Benutzer

Beitrag von Ralf S. » 08.12.2011, 21:44

Hallo Matthias,

ja, ich habe vor der Lasik ca. 30 Jahre ständig eine Brille getragen.
Ich versuchte es auch mehrfach mit Kontaktlinsen, kam damit aber überhaupt nicht klar (u.a. wegen "Fremdkörpergefühl").

Ich hatte und habe gelegentlich auch mal trockene und rote Augen, die aber nicht mehr von der Lasik herrühren (bei sehr geringer Luftfeuchtigkeit, z. B. in Heizungsluft, zu viel PC-Arbeit).
Vielleicht sollte ich dann auch mal wieder tropfen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du allmählich auch wieder auf natürliche Weise "feuchte Augen" bekommen wirst.

Viele Grüße, Ralf

Ralf S.
Forums-Benutzer

Beitrag von Ralf S. » 08.12.2011, 21:57

Hallo Eyes,

zu deiner Nachfrage. Die trockenen Augen waren gleich nach der OP extrem. Darauf war ich aber von EuroEyes auch entsprechend vorbereitet bzw. aufgeklärt worden. Anfangs musste ich stündlich tropfen (aber natürlich nicht während des Schlafs, jedoch wenn ich wach wurde, denn nachts fährt der Körper die Flüssigkeitszufuhr ja noch mehr zurück). Nach wenigen Tagen konnte ich es auf mehrfach am Tag und einmal nachts reduzieren. Das Tropfen habe ich dann je nach Bedarf für mehrere Monate beibehalten müssen, was ich aber nicht schlimm fand.
Wie viele es genau waren, kann ich leider nicht mehr genau sagen.

Viele Grüße
Ralf

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern