Mehrmaliges Nachlasern? Wie sind eure Erfahrungen?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

tanja.1980
kennt sich hier aus

Mehrmaliges Nachlasern? Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von tanja.1980 » 24.11.2011, 23:57

Hallo an alle,

ich wurde im Septemer 2010 gelasert (LASEK). Danach war mein linkes Auge top, 120 %, super Sicht. Rechts bin im im leicht im Plusbereich gelandet und es kam eine HHV dazu :evil: . Darauf wurde ich im August 2011 rechts nachgelasert. Im Moment, 3,5 Monate nach dem Nachlasern schaut es wohl so aus, dass ich wieder leicht ins Minus gerutscht bin. Aktuell bin ich bei -0,75 -0,75 HHV :evil: .

Ich warte zwar noch die nächten 3 Monate ab, dann ist die nächste Untersuchung. Und vielleicht tut sich ja noch was bis dahin. Aber wenn nicht, dann muss ich vielleicht ein 2. Mal nachgelasert werden, falls das natürlich meine Hornhautdicke zulässt.

Jetzt wollte ich schon mal nachfragen, gibt es hier jemanden, der schon mehr als 1 mal nachgelasert worden ist? Wie sind die Ergebnisse?

Freue mich über eure Antworten!!!

Gruß

Tanja

cathleen312
Forums-Benutzer

Re: Mehrmaliges Nachlasern? Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von cathleen312 » 25.11.2011, 12:53

Hallo Tanja,

eine Lasik-Behandlung kann nicht willkürlich oft wiederholt werden, da es körperliche Limitierungen gibt.
So wird bei jeder Augenlaser-Behandlung eine kleine Schicht der Hornhaut abgetragen und diese wird somit immer dünner.

Kennst Du denn Deine aktuelle Hornhautdicke?

Ich denke aber, und hoffe das auch für Dich, dass sich Deine Werte noch einpendeln und Du das gewünschte Ergebnis erzielst.

VG,
Cathleen

tanja.1980
kennt sich hier aus

Re: Mehrmaliges Nachlasern? Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von tanja.1980 » 25.11.2011, 13:25

Hey Cathleen,

mir ist schon klar, dass es spätestens wenn die 300 µ erreicht sind, Schluss ist.

Meine jetzige Hornhautdicke weiß ich nicht, frag ich beim nächsten Mal nach. Vor dem Nachlasern war es irgendwo bei 380 µ. Und nachdem ich ja vor dem Nachlasern weitsichtig war, meinte der Arzt, dass ja davon eh nichts weggelasert wird, sondern drumherum. Aber sollte ich jetzt nochmal nachgelasert werden, wird ja wieder in der Mitte gelasert, 80 µ sollten aber denke ich mal reichen (solange der Wert nocht stimmt).

Meine Angst ist halt, wenn auf dem Auge "kreuz und quer" gelasert wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass die ganzen Nebeneffekte eher zunehmen, oder? Also ich meine Doppelbilder, Starbursts usw. Deswegen wollte ich von denjenigen, die das schon durchgemacht haben, wissen, wie das Endergebnis denn nun ist.

Ja, ich hoffe noch auch, dass es zumindest sich soweit verbessert, dass ich damit leben kann. Ich bin nicht scharf drauf, mich nochmal lasern zu lassen :? .

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern