Durchweg positive Berichte ? Wo sind sie ?!

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Carina
Forums-Benutzer

Beitrag von Carina » 21.11.2007, 22:22

An Nicole: Mein Augenarzt hat z. B. geantwortet, dass er - WENN ihn seine Brille stören würde - sich sofort operieren lassen würde ....... :shock:

LG Carina

Angsthase
Forums-Benutzer

Beitrag von Angsthase » 22.11.2007, 21:23

Mein Arzt hat gemeint, wenn es bei ihm gehen würde, würde er es sofort machen lassen. Leider ist er so stark weitsichtig, dass bei ihm Lasern nicht mehr geht. Sonst hätte er es schon längst machen lassen. Wäre ja vielleicht möglich, dass bei manchen Ärzten es aus irgendwelchen Gründen auch nicht geht?!? :)

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 06.12.2007, 12:43

Hm also ehrlich gesagt habe ich persönlich eher den Eindruck, dass die meisten Augenärzte sehr zögerlich sind, wenn es darum geht sich selbst lasern zu lassen. Aber letztendlich spielt das jetzt auch keine so große Rolle, weil zum momentanen Zeitpunkt sowieso niemand mit Sicherheit sagen kann, ob bei Laser-ops Spätfolgen auftreten. Da liest man ja immer den schönen Satz, dass Spätfolgen sehr unwahrscheinlich seien, aber auch nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden könnten.

Nun zum Thema : Ich war neulich bei einer Augenärztin, die mir von Bekannten empfohlen wurde, die selbst beide Ärzte sind. Hab mich da natürlich auch über das Lasern informiert. Ehrlich gesagt hat mich ihre Antwort mehr oder weniger ziemlich stark überrascht. Zum einen hat sie mich darauf hingewiesen, dass ich mich im Ausland auf keinen Fall lasern lassen sollte, das fand ich auch in Ordnung, würde für mich sowieso nie in Frage kommen, da ich ,wenn es um einen so essentiellen Eingriff geht, sowieso nur die beste und modernste Klinik wählen würde, mit wirklich qualifiziertem und verantwortungsbewusstem Personal. Und jetzt kommts : Sie meinte zu mir, dass ich mit 20 Jahren eigentlich nicht zu jung für eine Augenlaseroperation sei . Wenn meine Werte in den letzten Jahren stabil gewesen wären, wäre eigentlich keine Veränderung mehr zu erwarten, da ich mit 20 ausgewachsen sei. Ich hab sie auch auf die möglichen Komplikationen angesprochen. Beispielsweise verschlechtertes Kontrastsehen, Halos, Ghosting, Probleme bei Nacht usw. Darauf meinte sie, dass diese Komplikationen äußerst selten wären und nur die Risiken beschreiben würden, die nur eventuell auftreten können, wie man beispielsweise vor einer Blinddarm-Op darüber aufgeklärt wird, dass es theoretisch passieren könnte, dass man aus der Narkose nicht mehr aufwacht. Also das hat mich schon sehr verwundert, da ich bis jetzt eher den gegenteiligen Eindruck hatte, nämlich, dass leichte bis mittelschwere Komplikationen eher an der Tagesordnung liegen.

falschblonde
schaut sich noch um

Beitrag von falschblonde » 07.12.2007, 18:33

Meine Augenärztin sagte mir, dass sie nicht gelasert werden will, weil in ihrem Beruf das perfekte Nahsehen so existenziell wichtig wäre. Ein Augenarzt (wie auch einige andere Berufe) müssen sehr winzige und diffizile Sachen sehen können, was nach dem Lasern nicht mehr so gut geht wie wenn ein Kurzsichtiger die Brille abnimmt. Und ich muss ihr recht geben.
Wenn ich jetzt in der Nähe etwas winziges fixieren möchte, ist das schwierigier/anstrengender als vorher und geht jetzt (eine Woche nach der Lasik) nur für ganz minimal kurze Zeit...
Termin am 29.11.2007 bei Frau Dr. Kandur in Istanbul - und glücklich über das "neue Leben"...

apfelbaum
schaut sich noch um

Beitrag von apfelbaum » 14.12.2007, 18:08

hallo,
bin erst seit heute hier angemeldet.
wollte aber kurz mitteilen, dass ich gestern 13.12. gelasert wurde. und zwar im ausland (augenlaserzentrum bratislawa).
ich kann die meinung die ein paar threads weiter oben gegeben wurde ("niemals im ausland" etc.) nicht teilen.
ich bin sehr zufrieden, habe überhaupt keine probleme oder schmerzen.
wir wurden sehr gut informiert und gut betreut. und ich finde es spricht für die klinik, wenn sie manche patienten abweisen.
in unserer gruppe war einer, bei dem ein 5%iges risiko bestand (hornhautdicke zu gering, risiko dass die hornhaut dann dem augeninnendruck nicht mehr standhält). nick hat auch gemeint er findet sicher eine klinik in Ö oder D, die das machen würden (da gehts natürlich um viel geld), aber es wäre nicht sehr klug.
in bratislava haben sie die neuesten geräte, eine iso-zertifizierung und ebenfalls personal dass sich lasern lies. (eine schwester vor drei jahren, eine andere vor 2 wochen, und vielleicht noch andere auch).
ich kann nur sagen, dass ich einen sehr sehr guten eindruck von dieser klinik habe, man kümmert sich ganz persönlich um einen und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
ich werde in zukunft weiter berichten wenns interssiert.
gruß
apfelbaum

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern