positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...
Moderator: Frankyboy
-
skadi82
- kennt sich hier aus
Beitrag
von skadi82 » 20.10.2011, 17:16
Ach Mensch, das klingt doch einfach super! Und motiviert mich wirklich!
Vor 3 Monaten hat CareVision bei mir am linken Auge 78% Sicht gemessen. So... nun hatte ich mir eine Billigbrille machen lassen weil vor allem nachts autofahren gar nicht ging. Gestern war ich einmal bei einem unabhängigen Augenarzt in Dachau (irgendwie sind echt die meisten mit EuroEyes im Verband) um seine Meinung dazu zu hören und der hat nur noch 60% links gemessen. So fühl ich mich auch im Moment. Dabei haben sich die Dioptrien nicht geändert. Aber dafür war er vom OP-Ergebnis wirklich begeistert. Man sieht keinerlei Narben oder sonstiges. Wenigstens etwas positives
Jetzt mal schauen was die Besprechung am Dienstag ergibt. Denn wenn ich mich nachoperieren lasse, muss es eigentlich Anfang bis Mitte November sein da mein Mann einmal 2 Wochen auf Geschäftsreise muss und so keiner sonst das Kind betreuen kann. Daher ist es auch ermunternd, dass du sagst das die Heilung dieses Mal deutlich schneller ging. Das ist fast meine Hauptsorge! Das letzte Mal brauchte ich ja 3 Monate bis ich überhaupt wieder autofahren durfte!
Wann musst du wieder hin zur Kontrolle?
Vorher:
R: Sph -3,25 Cyl -2,00
L: Sph -3,75 Cyl -3,00
1. PRK:
R: Sph -0,25 Cyl -0,75 Visus: 100%
L: Sph 0,00 Cyl -1,50 Visus: 60-70%
-
DerSkeptiker
- Forums-Benutzer
Beitrag
von DerSkeptiker » 21.10.2011, 08:39
Die nächste Komtrolle ist die Jahreskontrolle, ich meine im Februar oder März nächsten Jahres. Auto bin ich glaub ich nach ein oder zwei Wochen wieder gefahren, natürlich zunächst nur Kurzstrecke und mit griffbereiten Augentropfen.
Auch ich hatte übrigens das Gefühl, dass plötzlich jeder Augenarzt irgendwie lasert oder Kooperationen hat - war nach der ersten Op ja auch bei einem anderen Arzt. Der hatte mir seinerzeit klar vom Nachlasern abgeraten, da die Chancen einer Verbesserung nicht so groß seien. Außerdem hatte der recht deutlich über Care Vision geschimpkft, da deren geräte so alt und ungenau seien. Das kann ich nicht beurteilen, ist aber durchaus möglich. Als Laie können die einem natürlich immer alles mögliche erzählen, gerade wenn das lasern bei denen mehr als doppelt so teuer ist - mdas muss man ja auch irgendwie rechtfertigen.
Ich drück Dir jedenfalls schon mal beide Daumen, dass alles glatt geht.
-
DerSkeptiker
- Forums-Benutzer
Beitrag
von DerSkeptiker » 24.06.2012, 09:04
hallo zusammen,
ich wollte mich nun langsam aus dem forum verabschieden, jedoch nicht ohne einen abschlussbericht.
im februar war die jahreskontrolle nach der 2. prk. das ergebnis bestätigte in etwa meinen subjektiven eindruck: rechtes auge 100 sehkraft (subjektiv o.k. -wenn auch nicht perfekt und mit brille 125% drin sind), linkes auge ca. 70% (allein absolut grenzwertig, kurz vor brille benötigen), zusammen o.k.
beim rechten auge hat die 2. prk also nochmal gut was gebracht, links nahezu GAR NICHTS. ich habe dioptrien + hornhautverkrümmung (die genauen werte hab ich mir nicht geben lassen, da für mich nur nebensächlich - entscheidend ist der seheindruck).
Eine dritte prk wäre beim linken auge noch drin, dann würde selbst care-vision abraten. ich ahbe darüber auch immer wieder nachgedacht. nachdem aber bereits die 2. PRK eigentlich überhaupt keine verbesserung auf diesem auge gebarcht hat werde ich das lassen, zumal die zeit nach der op bis alles wieder recht normal ist extrem anstrengend ist. subjektiv bin ich seit der 1. prk vor nunmehr fast 3(?) jahren ganz schön gealtert mit nicht wenig grauen haaren. hatte schlechter geschlafen, wohl wegen der trockenen augen.muss ja nicht alles mit der prk zusammen hängen. der damit verbundene stress und die ungewissheit hat aber sicherlich auch seinen teil dazu beigetragen.
aktuell ist die sehleistung subejtiv unverändert wie oben beschrieben (beim arzt war ich seit dem nicht). die augen sind morgens und abends immer wieder zu trocken -also ab und ab tropfen-. im winter dürfte das bei der heizungsluft vermutlich wieder schlechter werden. ich befürchte, nie mehr völlig ohne augentropfen auszukommen -jedenfalls in der heizperiode. mal sehn, das wird sich zeigen.
unabhängig von den beschriebenen einschränkungen freue ich mich jedoch noch immer jeden, ohne brille meinen wecker auch aus 1 m entfernung ohne brille lesen zu könne und auch sonst den alltag so zu meistern.ich hoffe, dass das noch möglichst lange so bleiben wird.
Servus,
Jan
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern