Lasik bei Care Vision in München, Dr. Schmidt

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Lotte_83
schaut sich noch um

Lasik bei Care Vision in München, Dr. Schmidt

Beitrag von Lotte_83 » 12.06.2011, 11:18

Auch ich gehöre zu denen die sich hier im Forum ausgiebig informiert haben, und jetzt mit meinem Erfahrungsbericht einen Beitrag leisten möchte anderen eine Hilfe zu sein wenn sie sich mit dem Thema befassen.
Ich bin seit 20 Jahren kurzsichtig (zuletzt R -6,0, L -5,25) und trug mich schon mehrere Jahre mit dem Gedanken mich lasern zu lassen. Habe das aber immer wieder aufgeschoben wegen Bedenken vor dem Eingriff und auch die Kostenfrage. Vor einigen Wochen traf ich eine Bekannte, die sich bei Care Vision die Augen lasern lies und sehr zufrieden war. Da entschloss ich mich, den Schritt nun endlich auch zu wagen. Machte kurzerhand einen Beratungstermin aus, wurde getestet und mir wurde bescheinigt dass ich für Lasik in Frage komme, Kosten 2.100€. Das Team bei CV in München ist sehr nett (einige der Empfangsdamen nicht so sehr, aber diejenigen, auf die es ankommt - Optiker, OP-Schwestern, Arzt), ich muss allerdings sagen dass ich nicht groß über Risiken aufgeklärt wurde. Alles kein Problem, vielleicht trockene Augen, aber am Tag nach der OP könne ich schon wieder arbeiten gehen. Was sich als nicht ganz so unproblematisch herausstellte, dazu gleich mehr. Meine Meinung ist, man muss sich selbst sehr viel informieren, um sich der Risiken bewusst zu sein die man eingeht.

Die Voruntersuchung fand am 9.6. statt. Alles super, nur durch diese Tropfen die die Pupillen erweitern wurde mir schrecklich schwindlig, obwohl ich eigentlich einen stabilen Kreislauf habe. War aber nicht schlimm, bekam gleich Kreislauftropfen und mir wurde gesagt ich solle noch ein bisschen dableiben und Wasser und Kaffee trinken.

Am Freitag, 10.6. dann also die OP. Auf den Ablauf möchte ich nun nicht mehr allzu sehr eingehen, der entsprach fast genau der Beschreibung von dgb, Care Vision im Frankfurt, am selben Tag :-) Auch ich bekam die Schutzbrille statt der Schutzklappen mit Klebeband angeboten. Ich verstehe nicht warum sie mir nicht gleich 2103€ in Rechnung stellen - kann mir nicht vorstellen dass jemand der gerade so viel Geld hingelegt hat die 3€ für die viel praktischere Brille einsparen möchte....
Nur so viel noch zur OP: Ich war den ganzen Tag über schrecklich nervös und angespannt, ich hatte unglaublich Schiss. Die OP ist wirklich nicht schlimm! Überhaupt kein Problem, selbst der Geruch machte mir nichts aus, nur den Saugnapf fand ich vom Druck her etwas unangenehm aber mehr nicht. Ich denke es dauerte etwa 30 Minuten, kam mir aber vor wie 10 Minuten. Außerdem bekam ich eine Schutzlinse, da der Flap wohl nicht so ganz festgesaugt war, diese bleibt 1 Woche drin, laut Dr. Schmidt macht er das öfter auch bei Lasik. Hat jemand zufälligerweise ähnliche Erfahrungen, bei einer Lasik?
Jedenfalls war ich dann fertig, durfte mich aufsetzen, Dr. Schmidt setzte sich neben mich und es wurde ein Erinnerungsfoto gemacht. Ich halte ihn für einen fähigen und routinierten Arzt, er hat allerdings eine etwas ironische Art, mit der man zurecht kommen muss. Ist aber nicht unsympathisch.
Direkt nach der OP sah ich scharf, aber wie durch einen milchigen Schleier. Ich konnte abends sogar fern schauen. Unfassbar!

Allerdings kann ich leider nicht behaupten dass ich zu denen gehöre die ohne Probleme am nächsten Tag 100% sehen, ich habe einige der Nebenwirkungen. Meine Sehstärke schwankt immer wieder, die Augen werden trocken (ich tropfe so ca alle 20 - 30 Min.), ich bin recht lichtempfindlich (schaue noch mit Sonnenbrille fern...), und sehe Lichthöfe. Bei der Nachuntersuchung sollte ich zuerst die Zahlenreihe lesen die wohl bei perfekter Sicht lesbar ist lesen, da hatte ich Mühe überhaupt zu erkennen dass da Zahlen drauf sind. Das war etwas frustrierend. Allerdings konnte ich die Zahlenreihe die am Tag nach der OP normal ist lesen, und mit etwas Mühe diejenige mit der man Autofahren kann. Laut Dr Schmidt alles kein Problem und alles normal, wird sich einpendeln. Außerdem brennt mein linkes Auge noch etwas wenn ich Tropfen reinmache, da ist wohl die Wundheilung noch nicht ganz abgeschlossen. Das wird aber schon besser seit heute.
Nichtsdestotrotz bin ich überglücklich, natürlich vor allem in den Momenten wo ich scharf sehe. Dass ich mich ohne Brille oder Kontaktlinsen bewegen kann ist unfassbar. Ich gehe davon aus dass sich die Nebenwirkungen die nächsten Tag einpendeln werden, ist jetzt ja erst Tag 2 nach der OP.
Ich bin allerdings froh dass ich mich am Freitag operieren lies, und durch das lange Wochenende erst am Dienstag wieder arbeiten (am PC) muss. Am PC verschwimmt die Sicht noch leicht, und es strengt meine Augen an.

Mein Fazit an Tag 2 ist, dass ich sehr glücklich darüber bin, dass ich mich habe lasern lassen. Ich komme mir vor wie wiedergeboren...

Mein Fazit insgesamt lautet, dass man sich selbst viel informieren muss, und dass es leider noch keine allgemeingültigen Aussagen gibt. So sagte mir Dr. Schmidt z.B. dass ich 6 Wochen nicht Fahrrad fahren darf, falls ich stürze und Schmutz in die Augen bekomme. In der Infobroschüre von CV steht allerdings drin dass man nach einigen Tagen schon wieder laufen oder Fahrrad fahren kann. Auch ist es schwierig dem Urteil des Arztes komplett zu vertrauen, denn soviel wie ich gelesen habe sagen diese ja fast immer dass alles normal ist und sich einpendeln wird. Dessen muss man sich bewusst sein.

Ich werde weiter berichten wie es mir ergeht.

dbg

Re: Lasik bei Care Vision in München, Dr. Schmidt

Beitrag von dbg » 12.06.2011, 15:18

Lotte_83 hat geschrieben: und dass es leider noch keine allgemeingültigen Aussagen gibt
Hallo Lotte_83,

na da hatten wir ja einen ähnlich ablaufenden Freitag :)

zum Thema:
es gibt bestimmt allgemeingültige Aussagen, aber der Ablauf, besonders eben der NACH einer OP ist gewiss sehr individuell. So hat man Dir das mit dem Fahrrad vll. deswegen gesagt, da Du eine Linse reinbekommen hast (was ich übrigens in Verbindung mit LASIK noch nicht gehört habe). Womöglich hängt das auch immer damit zusammen, wie jede(r) einzelne den Eingriff verkraftet. So hatte ich z.B. nicht mal 24 h nach der OP, beim 1. Kontrolltermin am Samstag gleich 100 % und ich durfte wieder Auto fahren. Da saßen dann andere, die ja auch am Freitag mit mir Termin hatten, die konnten die Sonnenbrille nicht mal abnehmen.
So unterschiedlich das alles ist, so unterschiedlich werden m.E. die Ratschläge der Ärzte sein.

Weiterhin guten Heilungsverlauf.
Kannst ja mal bei Gelegenheit was in meinem Thread posten, wo es um lustige Erlebnisse geht.

Gruß

Holger

Lotte_83
schaut sich noch um

Beitrag von Lotte_83 » 17.06.2011, 15:14

So, heute war mein 1-Wochen Check. Vorab aber möchte ich euch erzählen wie es mir in den letzten Tagen ergangen ist.
In den Tagen 1 - 4 nach der OP war ich durch Sehschwankungen noch etwas beeinträchtigt, vor allem da mein rechtes Auge doch noch ziemlich unscharf war. Auch relativ lichtempfindlich, so musste ich im Restaurant die Kerze auspusten, weil sie mir zu hell war.
Am 5. Tag dann, wurde es schlagartig besser. Plötzlich sah ich fast dauerhaft auf beiden Augen scharf! Auch die Sonnenbrille brauchte ich kaum noch, und statt 20 - 30 minütig musste ich nur noch stündlich tropfen. Ich kam mir vor wie neugeboren. Und ein bisschen Erleichterung war auch dabei, denn obwohl man weiß dass der Heilungsprozess seine Zeit braucht, macht man sich natürlich trotzdem Gedanken, schließlich ist man den ganzen Tag mit seiner Sicht konfrontiert.

Obwohl ich höllisch aufpasse (dachte ich zumindest...), hab ich es trotzdem geschafft mehrmals an meine Augen zu kommen. Mit der Schutzbrille, mit dem Bügel der Sonnenbrille, mit dem Finger, mit dem Kissen. In einer Nacht habe ich mir sogar im Schlaf die Schutzbrille ausgezogen - bin aufgewacht und hielt sie in der Hand!
Jedes Mal bekam ich erstmal einen Schreck aber der Flap scheint glücklicherweise nicht verrutscht zu sein.

Vorhin dann bei der Nachuntersuchung wurden mir die Schutzlinsen entfernt, das kratzt jetzt etwas und die Sicht muss sich erst wieder "regenerieren". Die Optikerin entdeckte allerdings eine Irritation in meinen Augen, und rief einen Arzt hinzu. Der schaute rein, und dann unterhielten sich die beiden in einer Sprache, von der ich fast nichts verstand... Ich konnte heraushören dass mein Sehvermögen 100% beträgt, der Visus sehr gut ist, keine Blendeempfindlichkeit vorhanden. Das war gut, aber anscheinend ist in beiden Augen ein "Mini-mini Debris". Allerdings scheint es nicht schlimm zu sein, denn ich muss weder andere Medikamente nehmen, noch muss der Flap nochmal hochgehoben und ausgespült werden. Man wird das beobachten. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Lotte_83
schaut sich noch um

Beitrag von Lotte_83 » 07.07.2011, 14:39

Gerade eben komme ich vom 4-Wochen Check zurück. Es gab vor zwei Tagen noch einen kleinen Zwischenfall, ich wachte morgens auf und hatte ein knallrotes und angeschwollenes Auge. Ich war zwar beunruhigt, aber ich merkte dass meine Sicht trotz etwas verschwommen noch scharf war, und ging daher nicht vom schlimmsten aus - versuchte es zumindest ;-) Ich rief gleich bei CV an, und sie sagten ich solle gleich vorbeikommen. Gesagt getan, mein Auge wurde begutachtet und mir wurde gesagt dass der Schnitt sehr gut verheilt ist, allerdings sind wohl Viren oder Bakterien ins Auge gekommen, und da das Auge von der OP noch geschwächt ist kann es sich noch nicht so gut selbst heilen. Ich bekam wieder die antibiotischen Tropfen, und es wurde ein paar Stunden später schon wieder viel besser.

Heute war ich also wieder da weil ich sowieso meinen regulären 4 Wochen Check hatte. Der Sehtest ergab immer noch die 100% die ich nach einer Woche schon hatte, ich sehe also nicht super super mega scharf auf die Entfernung, aber doch so das es mir völlig ausreicht.
Das Hylo-Comod benötige ich mittlerweile nur noch alle 1 - 2 Stunden, und jetzt wo die Sonne scheint bin ich noch ein bisschen blendempfindlich, und nachts sehe ich Halos, aber keine dieser Nebenwirkungen beeinträchtigt mich sonderlich. Im Gegenteil, ich bin froh und glücklich dass es im Großen und Ganzen alles so gut verlaufen und verheilt ist.

Für mich war die Lasik eines der besten Dinge für die ich mich in meinem Leben je entschieden habe. Der Gewinn an Lebensqualität ist unbeschreiblich!

Lotte_83
schaut sich noch um

Beitrag von Lotte_83 » 11.10.2011, 17:02

So, meine Lasik ist jetzt 4 Monate her, da dachte ich mir es ist mal wieder Zeit für ein Update. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem neuen Leben ohne Brille. Kann wieder alles ganz normal machen, schminken, Augen reiben, schwimmen, etc., ohne Einschränkungen. Das einzige womit ich interessanterweise Probleme habe ist die digitale Anzeige in der Münchner U-Bahn, ich muss recht nah dran gehen bis ich klar erkenne wann die nächste U-Bahn kommt, dasselbe gilt auch für die Uhrzeit auf meinem DVD-Rekorder die orange, also recht hell ist. Auch merke ich dass ich vorher mit Kontaktlinsen oder Brille auf die Entfernung einen Tick mehr bzw. schärfer erkennen konnte als jetzt - mir wurde 98% Sehfähigkeit auf beiden Augen bescheinigt.
Beides stört mich aber nicht und ich würde mich immer noch jederzeit wieder für den Eingriff entscheiden. Allein dass ich morgens unter der Dusche mein Shampoo erkennen kann macht mich jeden Tag von neuem überglücklich :-)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern