Femto-Lasik im Augenland in Frankfurt am 21.06.2011

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Femto-Lasik im Augenland in Frankfurt am 21.06.2011

Beitrag von Frankyboy » 16.06.2011, 08:04

hanauerteufelchen hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich habe nochmal eine Frage wegen der trockenen Augen.
Ich lese immer wieder das Leute damit nach der OP Probleme haben.
Wie lange hat das denn bei Euch gedauert?
Die trockenen Augen gehen doch aber sicher wieder weg, oder kann es als Nebenwirkung bleiben?

LG hanauerteufelchen :twisted:
Hallo hanauerteufelchen,

normalerweise ist die Augentrockenheit eine vorübergehende Angelegenheit. Es werden ja bei der Präparation des Hornautflaps die Nerven durchtrennt, die sagen "Auge trocken, jetzt Flüssigkeit produzieren und blinzeln". Diese Nerven regenerieren sich üblicherweise wieder. Bei mir war die Augentrockenheit zwischen der 3. und der 9. Woche am stärksten, danach wurde es schlagartig besser.

Allerdings findest Du hier einige Berichte von Patienten, bei denen es länger dauerte. Nun ist dieses Forum hier diesbezüglich nicht repräsentativ, weil naturgemäß mehr User schreiben, die Probleme haben, als jene, bei denen alles regelgerecht verheilt ist. Bei Dauerhaft trockenen Augen gibt es als Hilfsmöglichkeit beispielsweise noch die Punctum Plugs, die den vorzeitigen Abfluss von Tränen aus den Augen verhindern.

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

hanauerteufelchen
Forums-Benutzer

Beitrag von hanauerteufelchen » 16.06.2011, 13:48

Mensch, langsam bekomm ich immer mehr Angst!
Vielleicht sollte ich aufhören zu lesen und mich zu informieren!
Am Anfang meiner Recherchen habe ich nur positive Sachen gefunden und mittlerweile lese ich auch viel negatives!? :evil:

Jetzt hab ich noch mehr Schiss!!! :shock:

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 16.06.2011, 14:28

hanauerteufelchen hat geschrieben:Mensch, langsam bekomm ich immer mehr Angst!
Vielleicht sollte ich aufhören zu lesen und mich zu informieren!
Am Anfang meiner Recherchen habe ich nur positive Sachen gefunden und mittlerweile lese ich auch viel negatives!? :evil:

Jetzt hab ich noch mehr Schiss!!! :shock:
Hey Devilchen :twisted: ,

informieren ist gut, verrückt machen nicht.

In den allermeisten Fällen ist der Heilungsverlauf nach einer Lasik völlig normal und Begleiterscheinungen wie Halos, Starbursts oder trockene Augen nur vorübergehend. Trockene Augen hieß bei mir, pro Woche ein Fläschchen Augentropfen zu verbrauchen. Die letzte Flasche, die ich vor Weihnachten kaufte, habe ich dann nie wieder leer gemacht.

Ich kenne mit mir sechs Leute, die sich haben lasern lassen und mit dem Ergebnis sehr glücklich sind. Im Herbst plant meine Frau eine LASIK, wenn ich nur die geringsten Zweifel daran hätte, würde ich ihr abraten, wozu ich aber keinen Anlass sehe.

Von meinem Standpunkt aus und meiner Erfahrung nach kann ich nur sagen, wenn ich wieder vor der Entscheidung stünde, würde ich mich wieder lasern lassen. Mir hat meine LASIK ein großes Stück mehr Lebensqualität gegeben.

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Lotte_83
schaut sich noch um

Beitrag von Lotte_83 » 16.06.2011, 16:46

Hallo Teufelchen,

Ich kann dich gut verstehen, ich hatte meine Lasik am Freitag, und es ging mir vorher genauso wie du. Am schlimmsten war es, als ich dieses Forum gefunden habe, und im Komplikationen-Forum gelesen habe. Da hätte ich die OP fast wieder abgesagt...

Es ist wichtig, dass man sich informiert und sich bewusst ist, dass es Risiken gibt. Und auch über die Neben-bzw. Nachwirkungen Bescheid weiß, und somit auch weiß was nach der OP auf einen zukommen kann. Es gibt Leute, die sehen am nächsten Tag perfekt, und andere (wie ich) die mit ein paar Nebenwirkungen zu kämpfen haben.

Ich kann dir versichern, die OP selbst tut wirklich nicht weh! Man liegt da, und denkt sich, also deshalb hätte ich mir jetzt wirklich nicht so in die Hosen machen müssen ;-)

Jetzt, fast 1 Woche nach der OP sehe ich auf beiden Augen fast dauerhaft komplett scharf, kann weitestgehend problemlos am PC arbeiten, und die Tropfen die ich in den Tagen direkt nach der OP teilweise 10 - 20 -minütig reingemacht habe, nehme ich jetzt stündlich, und da muss ich sogar schon aufpassen dass ich es nicht vergesse.

Wenn es mit meinem Heilungsprozess so weitergeht, dann bin ich der glücklichste Mensch auf Erden, es ist so ein tolles Gefühl.

dbg

Beitrag von dbg » 17.06.2011, 06:33

Hallo,

also ich kann Lotte und Frank nur zustimmen. Ich war auch kurz davor, die OP abzusagen, in den nächstbesten Optiker-Laden zu gehen und mir neue Kontaktlinsen zu bestellen. Dann habe ich mir aber immer wieder die Aussicht vor die Augen gestellt, die Brille erstmals in meinem Leben nicht mehr zu brauchen und wie das sein wird, auf Sehhilfen verzichten zu dürfen ! Diese Aussicht war stark genug und hat mich begleitet bis in den OP. Und ich bin froh, es gemacht zu haben, trotz des Lesens des Kompli-Forums hier !! Mir wurde da auch ganz anders, aber wie ist es denn ? Wer keine Probleme nach der OP hat, der wird hier i.d.R. im Forum nie mehr gesehen und wer Probleme hat, der/die schildert sie ausführlich und drastisch, da er/sie Hilfe sucht. Ein Forum ist nie stellvertretend für die Masse zu sehen.
Kurz und gut: Beruhige Dich und geh hin ! Lass Dir keine Angst machen !

Ich dachte auch:"Was ist, wenn ich vom Tisch aufstehe und eben NICHT normal sehe ? Die Brille kann ich dann nciht mehr aufsetzen !"
Nun, ich habe sie seit der OP (war am 10.06.) einmal aufgesetzt, um spasseshalber zu sehen, wie ich damit sehe ... mehr nicht.

Ich habe mir auch überlegt, wie es sein könnte mit Halos, Sternen etc ... Und ? Ich habe GAR nix von all den Sachen. Keine Höfe, keine Sterne, keine Doppelbilder.
Nur mit leicht trcokenen Augen habe ich zu tun, seit ich am Tag 4 nach der OP wieder ins Büro ging. Ich sitze ausschliesslich am Bildschirm und das strengt an und ermüdet etwas.
Die Weitsicht ist daher noch minimal eingeschränkt, aber ansonsten ist alles TOP :)
Die Nahsicht ist sogar gefühlt besser als mit Brille zuvor.

Und "beruhigend" war gestern auch die Aussage von bebrillten Freunden, dass sie einen DIN-A4-Zettel in etwa 6 Metern Entfernung MIT ihren Brillen ebenso wenig komplett lesen konnten wie ich nach 6 Tagen LASIK OHNE Brille.

Viel Erfolg und wir freuen uns auf Deine Berichte NACH der OP :)

Holger

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern