Welcher Laser? Wie beeinflußt das Gerät den OP-Erfolg?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

laula
Forums-Benutzer

Re: Welcher Laser? Wie beeinflußt das Gerät den OP-Erfolg?

Beitrag von laula » 31.03.2011, 22:03

So, jetzt hab ich gegoogelt bis mir schummrig geworden ist.
Hab nicht gefunden, wonach ich gesucht hab! Bin wohl zu dämlich dafür *heul*
Na egal, hab aber viele andere Sachen entdeckt...
Letztes Jahr wurde wohl das Gen gefunden, das für die Kurzsichtigkeit verantwortlich ist. RASGRF1 heißt das Ding, das mir wohl meine Mutter mitgegeben hat in Dreifachausführung. Aber in meiner Familie sind nur die Frauen mit Brille bzw. Linsen bestückt, die Männer sehen wie Adler! Da hab ich ja Hoffnung für meinen Sohn :-)

Betreffend meiner Entscheidung "welcher Laser": die hat mir mein Liebster - ein Techniker durch und durch! - gestern mehr oder weniger abgenommen. Der Neuere soll es sein, auf jeden Fall!

Ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber ich hab ja auch noch ein wenig Zeit....

@brilli,
stimmt, das muss jeder für sich entscheiden. Und ich hab mich, wenn, für Lasek entschieden. Vielleicht auch aus dem Bauch heraus... ?

lg
Claudia

Sansha
kennt sich hier aus

Beitrag von Sansha » 31.03.2011, 22:38

Hi,
für wissenschaftliche Studienergebnissed benutzt du am besten www.pubmed.de. Die Suche am besten auf Englisch eingeben. Verlinken kann man die Berichte irgendwie nicht :(
Hier mal ein Beispiel:
RESULTS: In the group of LASIK with ultra-thin corneal flaps, the corneas were clear without haze followed by slight wound healing and fast recovery. While in the group of LASEK, corneal wound healing was obviously delayed. There was haze in grade 1 (62.5%) and grade 2 (37.5%) in 1 month, with grade 0.5 (43.75%) and grade 1 (56.25%) in 3 months. 1 month and 3 months after surgery, proteins and mRNA of collagen III, FN and TGF-beta1 were expressed in the anterior corneal stromal layer in each group. But the expression was much higher in the group of LASEK (t = 18.47, 11.98, P < 0.05). The protein and mRNA expression of collagen I had no difference between the two groups (t = 0.72, 0.36, 0.47, 2.38, P > 0. 05). The mRNA expression of collagen I, collagen III, FN and TGF-beta1 had no statistical difference between the groups of control and LASIK with ultra-thin flap in 3 months (t = 2.42, 1.54, -0.83, P > 0.05).
CONCLUSIONS: According to the animal experiments, it was suggested that the corneal wound-healing response of LASIK with ultra-thin corneal flaps was much better than that of LASEK.

oder
OBJECTIVE (PURPOSE): To compare the effect of femtosecond thinflap LASIK and photorefractive keratectomy (PRK) on postoperative endothelial cell density.
METHODS: In a prospective, randomized, contralateral, single-center clinical trial, 25 patients (mean age: 30+/-5 years [range: 21 to 38 years]) underwent PRK in one eye and thin-flap LASIK in the fellow eye for the correction of myopia using a wavefront-guided platform. The central corneal endothelial cell density was measured using the NIDEK Confoscan 4 preoperatively, and at 1 and 3 months postoperatively. Changes in endothelial cell density were analyzed over time between the two refractive techniques.
RESULTS: In PRK, the average preoperative endothelial cell density was 3011+/-329 cells/mm(2), which decreased to 2951+/-327 cells/mm(2) at 1 month (P=.5736) and 2982+/-365 cells/mm(2) at 3 months (P=.6513). In thinflap LASIK, the average preoperative endothelial cell density was 2995+/-325 cells/mm(2), which decreased to 2977+/-358 cells/mm(2) at 1 month (P=.5756) and 2931+/-369 cells/mm(2) at 3 months (P=.4106). No statistically significant difference was found between the two groups at 1 (P=.7404) or 3 (P=.3208) months postoperatively.
CONCLUSIONS: No statistically significant change was noted in endothelial cell density following either PRK or thin-flap LASIK for the treatment of myopia. Furthermore, no statistically significant difference was found between the two groups out to 3 months postoperatively, indicating that thin-flap LASIK is as safe as PRK with regards to endothelial health.

Zum Flapanwachsen hab ich auf die schnelle nichts gefunden, aber ich hatte da schon mal was gelesen und zwei verschiedene Augenchirurgen versicherten mir dies, dass der Flap nicht nur überwuchert wird sondern definitiv am Rand anwächst.
LG Sansha
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0

Brilli
kennt sich hier aus

Beitrag von Brilli » 31.03.2011, 22:52

Also ich fühl mich auch eher zu einem Oberflächnverfahren hingezogen(Lasek,PRK).

Will jetzt aber keine Flap diskussion lostreten :)

Mit den verschiedenen lasern hab ich mich noch gar nicht beschäftigt,da kenn ich mich nicht so aus.Denke wenn der Laser ziemlich neu ist wird der nicht so schlecht sein,oder?

laula
Forums-Benutzer

Beitrag von laula » 01.04.2011, 11:37

Ich gehe auch davon aus, grad weil sich in den letzten Jahren soviel auf dem technischen Sektor getan hat (so sagt mein Augenarzt).

So, betreffend meiner Entscheidung: ich hab jetzt am 17.05. einen Termin in Salzburg vereinbart für die Voruntersuchung, ob ich denn überhaupt geeignet bin.
Salzburg deshalb, weil es am Nächsten ist (nur 1,45 Std.) und der Arzt dort wohl auch sehr gut sein soll. Aber das gleiche Gerät wie in Graz und nochmal 1400 EUR mehr an Kosten. Die Untersuchung kostet zwar 180,00 EUR, aber was soll´s. Na, den Dr. Ruckhofer werd ich Löcher in den Bauch fragen....

Lg

laula
Forums-Benutzer

Beitrag von laula » 02.04.2011, 09:54

Hallo,

nachdem ich gestern noch stundenlang hier gelesen habe und vor 2 Tagen mit jemanden telefoniert habe, nun wieder eine neue Überlegung - Linsenimplantat ?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern