habe grad vorgestern mit jemanden telefoniert, der bei gamalaser eine Lasek machen hat lassen. Das war 12.03. und er ist soweit sehr zufrieden. Er hat 3 Tage später die Führerscheinprüfung am Computer absolviert und auch bestanden

Er meinte zwar, dass es schon ziemlich heftig war mit Sicht und Schmerzen und glaubt, dass er den Heilungsverlauf damit nicht unbedingt positiv beeinflußt hat (links hat er noch Probleme). Aber ansonsten scheint er recht zufrieden zu sein. Preis alles zusammen war gut 1200,00 EUR. Wirklich günstig. Eine Ärztin, die dort operiert, hat auch eine Zusassung in Österreich und führt anscheinend auch in Wien Operationen durch. Aber dazu hab ich keine genauen Angaben.
Gamalaser ist für mich aber keine Option, weil eben auch der Zeiss Mel 80 eingesetzt wird. Ich quäl mich also weiter mit der Frage des Lasers und damit, wohin ich gehen soll.
Wenn ich mir so Beiträge hier anschaue und das Entsetzen mancher "was, mit -11 eine Lasek" usw, dann mach ich mir betreffend Bratislava schon auch meine Gedanken. Aber ich kann euch sagen, Graz und Bratislava haben beide wirklich dasselbe gesprochen von Möglichkeiten, Endergebnisse bei den Werten, die ich jetzt angeben konnte (die aber auch anders sein können nach Linsenkarenz).
Grundsätzlich versteh ich nicht, warum bei Lasik eine höhere Dioptrienzahl korrigierbar sein soll als mit Lasek. Lasik ist doch nur die neuere Variante, bei der das Sehvermögen schneller hergestellt ist und sie ist weniger schmerzvoll. Ich versteh auch das Prinzip der Hornhautrestdicke bei beiden Varianten nicht. Wenn der Flap nie wieder richtig anwächst, habe ich doch im Grunde eine viel dünnere, stabile Hornhaut für den Rest des Lebens als bei einer Lasek. Und dennoch sind die Werte der verbleibenden Hornhaut eine viel geringere bei Lasik als bei Lasek. 275 µm Lasik und 300 µm Lasek laut Kornearechner hier, wobei in Graz von 400 und in Bratislava von 410 verbleibender Hornhaut die Rede war und dies internationale Richtlinien seien (Aussagen der Ärzte).
Vielleicht kann mir einer der Experten dazu was sagen????
Jedenfalls habe ich, seit ich mich für eine OP entschieden habe, auch sehr viele Menschen kennengelernt, die sich operieren haben lassen bzw. jemanden im Verwandten/Bekanntenkreis haben. Schon auch interessant!!
Lg
Claudia