Ich möchte von meiner LASIK am 9.12. im Augen-Medizinischen Versorgungszentrum Landshut berichten. Meine Werte waren RA -6.65, -0,91, LA -7,06, -0,58, meine Hornhaut auf beiden Augen war über 600 um dick, die Dunkelpupille ca. 7 mm groß.
Ich hatte mich auch in einer Laserklinik in München untersuchen lassen, diese riet mir aufgrund meiner hohen Kurzsichtigkeit zur Femto-Lasik (bzw. empfiehlt die Femto wohl grundsätzlich als das beste Verfahren.) Meine Klinik in Landshut verfügt zwar über einen Femtolaser, dieser wird aber nur für andere Verfahren angewendet, u.a. die INTRACOR-Behandlung gegen Altersweitsichtigkeit.
Bei der LASIK wird das Mikrokeratom verwendet und zwar aus folgenden Gründen:
- bei den Studien, in denen der Femto besser abschneidet, wurde häufig ein altes Mikrokeratom verwendet
- moderne Mikrokeratome sind im Hinblick auf Flapdicke und Präzision mit dem Femto vergleichbar
- der Schnitt mit dem Mikrokeratom ist glatter, da beim Femto Gewebebrücken entstehen, die beim Anheben des Flaps durchtrennt werden müssen
- die Prozedur ist schneller, die Strahlenbelastung geringer, es kommt zu weniger Entzündungen
Ich habe mich dann selbst informiert, und gelesen, dass es tatsächlich umstritten ist, ob die Femto-Lasik das bessere Verfahren ist, und dass es z.B. auch in den USA Chirurgen gibt, die das Mikrokeratom bevorzugen. Letzendlich fand ich die Argumente meines Arztes überzeugend.
Gelasert wurde ich mit einem VISX Star S4 Excimer Laser. Auch da hatte ich mich informiert und wusste, dass das ein sehr guter und bewährter Laser ist, mit einigen Features, die wohl nur VISX anbietet.
Die OP an sich war nicht gerade angenehm, aber absolut auszuhalten. Das Ansetzen des Saugnapfs fand ich etwas unangenehm, der Schnitt an sich war schnell vorbei und schmerzlos. Der Laser hat ca. 40 Sekunden für jedes Auge benötigt. Am Tag der OP hatte ich ein leichtes Brennen und Drücken in den Augen, dies war aber am nächsten Tag schon vorbei.
Bei der ersten Kontrolle hatte ich einen Visus von 0,8 auf beiden Augen. Ein paar Tage später brachte der Sehtest dann das Ergebnis, dass ich null Dioptrien auf beiden Augen habe. Damit bin ich natürlich sehr zufrieden! Die anfänglichen Schwierigkeiten beim Lesen und bei der PC-Arbeit sind schon fast vorüber. Nachts sehe ich leichte Halos, aber nicht so ausgeprägt, dass es mich stört, und das wird wohl auch noch besser. Meine Augen sind etwas trockener als vor der OP. Ich soll laut Arzt alle zwei Stunden tropfen, muss aber gestehen, dass ich es manchmal vergesse, weil es sich mit der Trockenheit schon sehr gebessert hat. Insgesamt kann ich die Klinik sehr empfehlen, habe mich dort gut und professionell betreut gefühlt. Allerdings erfolgt die Untersuchung und Beratung im Rahmen einer normalen augenärztlichen Praxis, die immer sehr voll ist. Demenstsprechend ist für ein ausführliches Gespräch nicht so viel Zeit, wie ich mir das gewünscht hätte.
LASIK in Landshut
Moderator: Frankyboy
-
Maulwurf2010
- schaut sich noch um
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern