Hallo allerseits,
ich habe einige Fragen die ich unbedingt loswerden möchte und auf ehrliche Antworten gespannt bin. Ich habe bereits seit vielen Jahren trockene Augen, so dass ich Kontaktlinsen nur noch selten vertrage und einsetze, gelegentlich tropfe ich auch. Ich war jetzt auch schon bei 2 renomierten Kliniken in Hamburg, bei Euroeyes(Dr. Jørgensen) und in der Augenklinik Rotherbaum(Prof. Böhnke). Beide Ärzte haben mir trotz trockenen Augen nicht von einer Lasik abgeraten und mir ausreichend Hornhaut attestiert.
Direkt auf die Frage angesprochen, ob ich nach der OP dauerhaft trockene Augen bekomme, habe ich bei Dr. Jørgensen die Antwort bekommen, dass er bei mir den Schnitt am Auge so setzen wird, dass die Nerven die für die Augenflüssigkeit zuständig sind nicht beschädigt werden(seitlich soweit ich verstanden habe). Dann frage ich mich aber warum er nicht bei jedem Patienten den Schnitt so ansetzt?
Prof. Böhnke von der Rotherbaum Klinik hat mir nichts dergleichen von der Schnitttechnik erzählt. Er meinte, dass ich grundsätzlich nicht noch trockene Augen bekommen werde, als ich schon habe, die trockenen Augen aber mehr auffallen nach dem OP. Auch diese Antwort hat mich nicht begeistert.
Im großen und ganzen hat sich Prof. Böhnke mehr Zeit gelassen und auch den fürsorglicheren Eindruck gemacht, so dass ich die OP bei ihm machen würde. Würdet ihr mir sonst noch einen anderen Arzt empfehlen, der sich mit trockenen Augen besser auskennt und was sagt ihr zu der vorgeschlagenen OP Technik von Dr. Jørgensen, bringt die wirklich soviel?
Ich bin Ende 20, habe -3,75 Dioptrien und eine leichter Hornhautverkrümmung auf dem einen Augen und trage seit über 10 Jahren mit Unterbrechnung eine Brille.
Trockene Augen, Lasern oder nicht?
Moderator: Frankyboy
-
- schaut sich noch um
-
- Forums-Benutzer
Re: Trockene Augen, Lasern oder nicht?
Also,
ich hatte vor der Lasik (August 2010) auch trockene Augen. Zwar nicht ärztlich diagnostiziert, also nicht schlimm trocken, aber schon so, dass ich die KL höchstens zwei Tage nacheinander tragen konnte. Dann haben die Augen nicht mehr mitgemacht, waren gerötet, haben gebrannt und ich hatte immer ein Fremdkörpergefühl, wenn ich die Linsen drinne hatte.
Ich wurde bei Care Vision in Frankfurt gelasert und mein Laser-Arzt sagte mir, dass ich das nach der Lasik mit Benetzungstropfen (Tränenersatzmittel) in den Griff bekäme. Abgeraten hat er mir auch nicht.
Die ersten Wochen nach der Lasik soll man ja sowieso stündlich tropfen, deshalb habe ich die trockenen Augen nicht so sehr bemerkt. Nach etwa drei Monaten wurde es dann richtig schlimm. Meine Augen haben ständig gebrannt, waren gerötet und gerade vor dem PC habe ich fast alle halbe Stunde getropft (nachts auch mindestens 2-3 mal). Jetzt wird es langsam besser und ich tropfe nachts nur noch einmal, tagsüber etwa alle 2 Stunden. Ich hatte dann auch noch mal einen Termin bei CV, weil ich echt panisch war, dass das jetzt für immer so bleiben würde. Mir wurde gesagt, ich muss Geduld haben, dass kann bis zu 6 Monaten oder länger dauern, bis die Trockenheit nachlässt. Ich habe mittlerweile viel im Forum gelesen und ich glaube, wenn die Augen zu Trockenheit neigen, dann wird das nach der Lasik nicht unbedingt besser und man muss sich darauf einstellen, lange Zeit (vielleicht sogar für immer?) künstliche Tränen zu benutzen. Das soll wohl nicht schaden, aber toll ist es auch nicht. Eine abschließende Aussage kann ich noch nicht machen, weil ja noch keine 6 Monate nach OP vergangen sind. Aber zwischendurch war ich schon echt am Verzweifeln. Ansonsten bin ich mit meiner Sicht und dem Leben ohne Brille wirklich begeistert.
ich hatte vor der Lasik (August 2010) auch trockene Augen. Zwar nicht ärztlich diagnostiziert, also nicht schlimm trocken, aber schon so, dass ich die KL höchstens zwei Tage nacheinander tragen konnte. Dann haben die Augen nicht mehr mitgemacht, waren gerötet, haben gebrannt und ich hatte immer ein Fremdkörpergefühl, wenn ich die Linsen drinne hatte.
Ich wurde bei Care Vision in Frankfurt gelasert und mein Laser-Arzt sagte mir, dass ich das nach der Lasik mit Benetzungstropfen (Tränenersatzmittel) in den Griff bekäme. Abgeraten hat er mir auch nicht.
Die ersten Wochen nach der Lasik soll man ja sowieso stündlich tropfen, deshalb habe ich die trockenen Augen nicht so sehr bemerkt. Nach etwa drei Monaten wurde es dann richtig schlimm. Meine Augen haben ständig gebrannt, waren gerötet und gerade vor dem PC habe ich fast alle halbe Stunde getropft (nachts auch mindestens 2-3 mal). Jetzt wird es langsam besser und ich tropfe nachts nur noch einmal, tagsüber etwa alle 2 Stunden. Ich hatte dann auch noch mal einen Termin bei CV, weil ich echt panisch war, dass das jetzt für immer so bleiben würde. Mir wurde gesagt, ich muss Geduld haben, dass kann bis zu 6 Monaten oder länger dauern, bis die Trockenheit nachlässt. Ich habe mittlerweile viel im Forum gelesen und ich glaube, wenn die Augen zu Trockenheit neigen, dann wird das nach der Lasik nicht unbedingt besser und man muss sich darauf einstellen, lange Zeit (vielleicht sogar für immer?) künstliche Tränen zu benutzen. Das soll wohl nicht schaden, aber toll ist es auch nicht. Eine abschließende Aussage kann ich noch nicht machen, weil ja noch keine 6 Monate nach OP vergangen sind. Aber zwischendurch war ich schon echt am Verzweifeln. Ansonsten bin ich mit meiner Sicht und dem Leben ohne Brille wirklich begeistert.
-
- schaut sich noch um
Hallo Schmetterling! Er hat dir also auch nix von einem speziellen Schnitt erzählt, wobei die Nerven für die Tränkenflüssigkeit nicht beschädigt werden? Halte mich bitte weiterhin auf dem laufenden.
-
- Forums-Benutzer
Nein, wegen eines besonderen Schnitts hat er nichts gesagt. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob das wirklich was bringt. Denn für das Auge ist diese OP ja schon krass. Erst wird geschnitten, dann aufgeklappt, gelasert. Das dauert zwar alles wirklich nur Sekunden, aber wenn man sowieso schon empfindliche (oder trockene Augen) hat, braucht das Auge sicherlich mehr Zeit zum regenerieren. Und wenn man sich hier im Forum umschaut, merkt man ja auch, dass es so viele unterschiedliche Reaktionen auf die OP gibt und man (leider) vorher nie weiß, was hinterher ist. Das macht ja auch allen die Entscheidung so schwer.
-
- schaut sich noch um
O.k, ich habe jetzt gelesen dass die C-Ten welche auf Lasek basiert etwas schonender im Bezug zu trockenen Augen ist, weil dort nix geschnitten wird sondern alles von einem Laser erledigt wird. Gibt es da schon Erfahrungswerte?
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern