Hallo an alle!
Ich möchte heute meinen Erfahrungsbericht über meine Epi-LASIK in Bratislava vom 21.Juli 2010 abgeben und alle Interessierten teilhaben lassen...
Ich habe mich seit 1 1/2 Jahren mit dem Thema Augenlaser beschäftigt und wie viele andere in dem Forum war auch ich sehr unsicher und vor allem unwissend.
Ich habe seit 20 Jahren weiche Kontaklinsen getragen, also seit dem ich 15 war. Meine Werte haben sich seit einigen Jahren nicht mehr geändert, aber ich habe in letzter Zeit die Linsen nicht mehr vertragen und trug daher in meiner Freizeit nur mehr die Brille. Ich arbeite als Barkeeper und da ist das mit Brille nicht so toll... Also immer die Linsen rein, aber da sind die Augen ausgetrocknet und es war immer mehr verschwommen. Also mußte eine Lösung her.
Ich bin einer der wenigen hier, die auch mehr gezahlt hätten, damit ich meine Ruhe habe, habe also mit ca. 5000,- Euro gerechnet wenns eine gute Klinik in z.B. Wien macht. Dann fing die Internet Sucherei an, kennt Ihr alle:
Wo, was, wann und wie...
Ich lasse mir z.B. die Zähne nicht in Ungarn richten, weil ich dann in Österreich mit den hiesigen Zahnärzten Probleme bekommen kann, die dann nix mehr angreifen.
Aber nach meinen Recherchen habe ich mich für Bratislava entschieden für die Excimer Klinik. Meine Frau mußte ich auch überzeugen, das dies die richtige Wahl für mich ist.
Und gleich vorweg, ich kenne dort niemanden und mache keine Werbung...
Für mich war folgendes ausschlaggebend:
Dort haben sie jedes Jahr den neuesten Laser=aktuell und nicht reparaturbedürftig.
Die machen am Tag 20 Operationen, d.h. die wissen was sie tun und haben viel Erfahrung.
Die Risiken bei einer Augen OP sind die selben, egal ob in Österreich oder in der Slowakei.
Also der Hauptgrund war die Summe der Operationen, die haben schon so ziemlich alles gesehen und können auf alte Werte zurückgreifen. Das hat sich später vor Ort dann sogar bestätigt. Die Klinik ist mit Schwind Amaris Laserhersteller per Datenbank verbunden, d.h. die haben von jeder Dioptrie und HHVK die sie gemacht haben Werte wie es verlaufen ist...
Tut mir leid, wird etwas länger...
Also habe ich einen Termin per email gemacht und erst am 21.Juli bekommen. Insgesamt 3 Wochen Urlaub eingeplant, eine Woche ist das minimum was ich empfehlen kann. Wir sind am 20. per Speed Boot von Wien nach Bratislava gefahren und am Hafen direkt abgeholt und ins Hotel gebracht worden. Den Nachmittag haben wir uns die Altstadt angeschaut und sind nach dem Essen recht früh ins Bett gegangen. Die Betreuung war vom Anfang bis zum Ende super, Gregorie und Nick sprechen akzentfrei deutsch und sind sehr bemüht, vor allem Gregorie!
Dann der erste Tag von meinem neuen Leben, der 21. Wir sind um 8 Uhr 30 im Hotel abgeholt und in die Klinik gebracht worden. Dort war schon die Hölle los und es wurden Fragebögen und Einverständiserklärungen ausgefüllt. Um es vorweg zu nehmen gelasert wurde ich um 16 Uhr... Dann kamen die ganzen Untersuchungen Pupillen erweitern, wieder klein machen- das hat bei mir am längsten gedauert. Die Einrichtung ist TOP, Ledercouch Laptop zum Internet surfen für die Begleitpersonen, Kaffee, Softdrinks und Snacks zum selbstbedienen und Flat TVs mit Musikvideos= recht entspannte Atmosphere. Nick übernimmt in der Klinik die Aufklärungsarbeit und hat komischerweise immer Zeit für jeden einzelnen. Es wird alles genau erklärt, auf Risiken hingewiesen und auf die Nachsorge wertgelegt. Bei mir war die letzte Untersuchung die mit der Spaltlampe und Überprüfung der Netzhaut, danach bekam ich das OK, ich war tauglich.
Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich bei uns allen würde die C-Ten No Touch Methode angewandt werden, ohne Nachfragen hätte ich mich schön gewundert... Auch in diesem Forum habe ich schon gelesen das sie nur mehr diese Methode machen, da sie neu und ggf. Vorteile hat. Wußte lange nicht ob ich C-Ten oder Epi-LASIK machen sollte. So, also die Info das nur bei drei anderen C-Ten und der Rest Epi-LASIK gemacht wird. Gregorie hat mich dann nachher aufgeklärt: Sie haben mit dem neuen Laser am Anfang nur C-Ten gemacht, hatten aber das Problem bei höheren Werten, vor allem Astigmatismus, das die Patienten drei Tage lang Schmerzen hatten, was keine gute Werbung war. Also EPI-Lasik für mich, paßte mir eh, war sowieso unentschlossen, und da war wieder der Erfahrungswert... Dann das warten aufs Lasern, die Chefärztin spricht nur Slowakisch, aber die Assistentin hat wirklich die ganze Zeit sehr genau erklärt was gleich passieren wird und was gerade passiert. der Tipp für alle Zukünftigen, egal wo oder wie gelasert wird: Die Ass. hats mir gesagt und das war mein großes Glück: Um sich auf den grünen Lichtpunkt konzentrieren zu können, der während des Laserns fixiert werden muß aber zwischendurch verschwimmt, mitzählen wie oft er blinkt. Das sind genau die Sekunden die der Laser braucht. Bei mir hat er re. 31 mal geblinkt und li. 29 mal. Das mit dem Keratom und dem Geruch von verbrannten Haaren(Hornhaut) habe ich nicht so schlimm empfunden.
Dann Schutzlinsen rein und langsam aufstehen. Und ja man sieht gleich viel besser als früher ohne Brille! Im Aufenthaltsraum 2 Minuten die Augen geschlossen lassen zur Beruhigung und dann ab ins Hotel. Dort haben dann die Betäubungstropfen nachgelassen und ich hatte das so oft beschriebene Gefühl einer kratzenden Kontaklinse(und man hat ja eine drinnen), es hat auch gebrannt aber ich habe eine Stunde geschlafen und es war alles wieder OK.
Das schlimmste war die Lichtempfindlichkeit, das kann sich keiner vorstellen! Tut nicht weh, aber es tränen sofort die Augen bei Sonnenlicht, Fernseher kleiner Spalt im Vorhang in der Früh und Bildschirmen. Wir sind am Abend essen gegangen und es war , als ob ich mit meinen Linsen geschlafen hätte, zwischendurch verschwommen und nicht ganz scharf, aber doch. Ich hab bis jetzt noch keinen passenderen Vergleich gefunden. Kunstlicht blended nicht(außer LED) und das Essen war super.
Am nächsten Morgen wurden wir wieder in die Klinik gebracht, zur Nachuntersuchung. Sitz der Schutzlinse und Hornhaut wird kontrolliert, dann ein kurzer Sehtest, da hab ich mehr gesehen als die Chefärztin gedacht hat. Ein Freund hat uns dann beim Hotel abgeholt und uns nach Hause nach Graz gebracht. Bei der ganzen Fahrt war die Blendung so stark, daß es trotz Sonnenbrille und geschlossener Augen tränte vor lauter hell, es hat auch über 30 Grad gehabt... Nach drei Tagen, also am Samstag, habe ich mir dann in der Nacht die Schutzlinsen vorsichtig herausgenommen, war gar nicht so einfach aber das erklären sie auch ganz genau, dann das erste Mal das Corneregel und schlafen gegangen. Am Sonntag war der Blendeffekt fast ganz weg und ich konnte fernsehen und kúrz am Computer sitzen. Am Montag bin ich dann schon mit dem Auto gefahren und hatten keine Probleme, ein Aug war immer scharf und das andere wie bei Linsen, wenn man ein paar mal blinzeln muß, daß sie wieder richtig sitzen. Nachdem man das vorher nicht sagen kann, wie alles verheilt haben wir nichts geplant und sind dann spontan am Freitag für eine Woche in die Toskana gefahren. Das lange fahren war schon anstrengend für die Augen und ich mußte ein paar mal eintropfen. Die Sicht wird jeden Tag besser und auch beim Arbeiten sehe ich schon besser als mit meinen alten Kontaktlinsen, da war es oft verschwommen durch den Rauch, die Klima und im Dunkeln arbeiten. Die Sonnenbrille kann man sich bei der Klinik aussuchen, sind stylisch aber "billig". Das einzige, sie haben einen UV400 Schutz. Ich habe mir gleich eine zweite mitgenommen, für 10 Euro extra und mehr von der Tränenflüssigkeit wegen der Arbeit, habe aber keine Probleme dabei.
Nach fast drei Wochen kann ich nur sagen : jederzeit wieder, ich bin so froh drüber und die Lebensquali ist jetzt schon besser. Jetzt noch zwei Monate Kortison tropfen und dann sehen wir im wahrsten Sinn weiter.
Tut mir leid das es so lange geworden ist. Und ich habe trotzdem sicher irgendwas vergessen...
Epi LASIK 21.Juli 2010 Excimer Bratislava
Moderator: Frankyboy
Epi LASIK 21.Juli 2010 Excimer Bratislava
Re.: -6,5 und Astigm. -4,0
Li.: -6,0 und Astigm. -3,5
Juli 2010
Excimer Augenlaserzentrum Bratislava
Juli 2010
Re: Epi LASIK 21.Juli 2010 Excimer Bratislava
Kann ich nur so unterstreichen. Ich bin auf bratislava durch ne arbeitskollegin gekommen(die ist slowakin) und wegen dem Preis. Aber nach langer information in alle richtungen(wär lieber in deutschland gelasert,dann hätt ich nicht so langen weg wie jetzt zum nachlasern),hab ich mich für bratislava entschieden und dann eben nicht mehr wegen preis. Haben den neusten laser und machen lasek und das war für mich ausschlaggebend. Und meine eindruck vor ort war super positiv ,eben weil die routine und ahnung haben. Und du hast es ja gut von wien aus kann man auch schnell zur nachuntersuchung. Da hab ich halt schlechte erfahrungen in deutschland gemacht. Auf der einen seite ja verständlich,aber wenn man schon dafür zahlt...
Ja, hab ich auch vergessen. War für mich auch ein Grund, hätte niemals eine LASIK machen lassen, zu viel Nebenwirkungen und das mit dem Flap, der nie wieder anwächst! Verstehe nicht, daß das bei uns noch immer als beste Lösung angeboten wird, nur weil man schneller wieder was sieht! Da lasse ich mir doch lieber Zeit und habe dafür ein besseres Ergebnis!!!
Re.: -6,5 und Astigm. -4,0
Juli 2010
Juli 2010
Das versteh ich ehrlich gesagt auch nicht.Ich habe auch recht hohe werte und mir wurde bis jetzt auch nur Lasik angeboten,hier in Deutschland.Aber das mit dem Flap gefällt mir persönlich auch nicht so,kann mich zu ner Lasik nicht durchringen.
Aber Bratislava oder Lutzern ist mir einfach zu weit.
Aber Bratislava oder Lutzern ist mir einfach zu weit.
Hallo cobourci,
wie geht es dir nun bald 1 Jahr nach der OP?
Wie ist die Sicht? Kommst du komplett ohne Sehbehelf aus? Wie dick war deine Hornhaut?
Ich bin noch unschlüssig, ob ich nach Bratislava gehen soll. Bin für jede Info über Bratislava dankbar (vor allem von Personen, die ähnliche Ausgangswerte haben).
Danke und liebe Grüße
wie geht es dir nun bald 1 Jahr nach der OP?
Wie ist die Sicht? Kommst du komplett ohne Sehbehelf aus? Wie dick war deine Hornhaut?
Ich bin noch unschlüssig, ob ich nach Bratislava gehen soll. Bin für jede Info über Bratislava dankbar (vor allem von Personen, die ähnliche Ausgangswerte haben).
Danke und liebe Grüße
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern