ich möchte euch meine persönliche Geschichte nicht vorenthalten, obwohl sie - denke ich - sehr individuell ist:
Nach Jahren habe ich mich im März diesen Jahres entschlossen mich lasern zu lassen. Meine Werte waren: L -3,5 R -3,75. Bei mir war die Überlegung in die Slowakei zu gehen naheliegend, weil ich in Bratislava 1 Jahr lang studiert habe - das ist jetzt schon 15 Jahre her! Damals habe ich das Land als gastfreundlich und das Studium durch den individuellen Zugang zwischen Profs und Studenten als einzigartig erlebt!
Jetzt wo ich mich endlich entschlossen habe mich lasern zu lassen, wollte ich das im Zentrum Bratislava tun, da ich schon so viel darüber gelesen habe. Ein slowakischer Kollege hat mich aber auch auf GaMaLaser aufmerksam gemacht, ein Zentrum in der Nachbarstadt. Von diesem hatte ich bis dato nichts gehört, aber mein Kollege meinte, viele Slowaken gehen dort hin, weil es hier rund 500,- EUR billiger ist und weil hier keine Hektik herrscht und für jeden Patienten viel Zeit da ist. Darüber hinaus haben sie den neuen Laser von Carl Zeiss, was mich letztendlich überzeugt hat.
Nach meiner Ankunft in Bratislava besuchte ich erst einmal meine alten Freunde. Ich muss sagen, nach 15 Jahren hat sich die Stadt ziemlich positiv weiter entwickelt. Einen Tag später wurde ich dann wie verabredet von den gamalaser Leuten in Bratislava persönlich kostenlos abgeholt. Als ich nach Trnava einfuhr, kam erstmal ein kleiner Schock - wie damals vor 15 Jahren in Bratislava überall diese Plattenbauten und furchtbaren Gebäude! Da hat sich anscheinend noch nicht so viel getan in den letzten Jahren, dachte ich mir. Und auch das Zentrum konnte seinen kommunistischen Charme nicht abstreiten

Aber ich wurde sehr herzlich begrüßt, bekam Kaffee und sogar Kuchen(!), da war ich gleich wieder positiv gestimmt. Alle meine Erinnerungen an die Zeit in Bratislava sind mir wiedergekommen… Da wusste ich, dass ich mich richtig entschlossen habe.
Danach ging es gleich zur Voruntersuchung. Diese hat ziemlich lang gedauert. Da spürte ich dass hier alles sehr genau gemacht wird und nicht nur schnell mal eben durchgecheckt wurde. Man hatte das Gefühl das man sich richtig Mühe gab, sorgfältig arbeitete und immer alle Fragen geduldig erklärte.
Die Untersuchung hat bestätigt, dass ich geeignet bin (ich habe mich schon Mal in Deutschland untersuchen lassen). Dann sind wir erst zusammen zum Hotel gefahren und haben ein kleines Mittagessen zu uns genommen. Dabei haben wir nochmals alles durchgesprochen, den Vertrag und Patienteninformation und Formalitäten erledigt.
Danach ging es zurück ins Zentrum (das ist dort alles sehr nah). Jetzt erst habe ich ein mulmiges Gefühl bekommen, denn jetzt war alles bereit zur OP und ich überlegte nochmals kurz ob doch meine Entscheidung richtig war. Aber die Ärztin hat mich rein gewunken und irgendwie war dann keine Zeit mehr zum Überlegen... Die Laser OP hat nur ca. 20 Minuten gedauert.
Die Nacht war ein bisschen schwierig - Augenbrennen und -tränen ohne Ende, doch in der Früh war es schon wesentlich besser und die Nachuntersuchung ergab, dass alles in Ordnung sei - das war das wichtigste.
Dann zurück nach Bratislava und von dort nach Deutschland.
In Deutschland angekommen, ging’s mir dann wieder schlechter. Ich habe überhaupt nicht gut gesehen und habe auch Kopfschmerzen gehabt. Ich bin zum Linsen entfernen zu einem Augenarzt hier gegangen; der Augeninnendruck, den man prüfen lassen muss, war in Ordnung. Die Wunde war aber noch nicht so gut verheilt… daher auch die Schmerzen. Nach par Tagen habe ich keine Schmerzen mehr gehabt, aber die Sicht war noch nicht so besonders… Das hat noch 3 Wochen gedauert, bis das halbwegs ok war - ich habe auch sehr verschwommen gesehen und weder in die Ferne noch nah gut gesehen

Aber danach ging’s immer besser. Heute sehe ich schon sehr gut, und zwar auf beiden Seiten, vorher war R und L etwas unterschiedlich schwankend. Eigentlich habe ich erwartet, dass es alles etwas schneller geht, aber Hauptsache, dass ich jetzt scharf sehen kann! Ich bin sehr zufrieden.
Ich wünsche allen, die es noch vor sich haben, alles Gute und hoffentlich ähnlich gute Erfahrungen!