Wie reagieren die gelaserten Augen auf Zigarettenqualm, ect.

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Sunshine
Forums-Benutzer

Re: Wie reagieren die gelaserten Augen auf Zigarettenqualm, ect.

Beitrag von Sunshine » 21.03.2010, 11:36

Hallo!

Ich hatte keines deiner genannten Probleme oder bessergesagt deiner erfragten Bedenken. Allerdings hatte ich auch eine Lasek und keine Lasik. Weiss aber nicht, ob das einen grossen Unterschied ausmacht, was eventuelle Beschwerden angeht. Meine Lichtempfindlichkeit bzw Blendungen durch Lichter war nach den ersten 3 Tagen komplett weg. Wind war in der ersten Woche etwas lästig, aber weil bei mir ja das Epithel ganz entfernt wurde und somit mit ner offenen Wunde vergleichbar war, da lagen wohl die Nerven etwas freier, denk ich. Aber mit Rauch hatte ich von Anfang an gar kein Problem, was mich seeehr freut, denn früher mit Kontaktlinsen hielt ich es z.B. in nem Restaurant nicht mal aus, wenn nur eine einzige Person nen Raum weiter oder so geraucht hat - hatte innerhalb von paar Minuten knallrote Augen, die gejuckt und gebrannt haben. Das ist jetzt alles weg :)

Orlanda
kennt sich hier aus

Beitrag von Orlanda » 22.03.2010, 09:14

Ich danke Euch für Eure Erfahrungen.

Nun dauerts ja auch bie mir nicht mehr lang. Noch drei Wochen.

Werd schon langsam aufgeregt. :?
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

guybrush
Forums-Benutzer

Beitrag von guybrush » 26.03.2010, 15:23

Hier mal ne Antwort von einem ICL-Operierten. :wink:

Als leidenschaftlicher Raucher habe ich diese Frage natürlich auch gleich gestellt und die treffende Antwort des Arztes war: "Es macht zwar nix, brennt jedoch noch genauso wie vor der OP". Und so ist es auch. Komme ich von nem verrauchten club nach Hause fühlt sich dass immer noch so an wie früher mit Kontaktlinsen, nicht mehr und nicht weniger. Und beim Aufenthalt in ner verrauchten Kneipe ist es sogar noch etwas besser als früher mit Kontaktlinsen, da man bei trockenen Augen doch bedeutend weniger spürt als wenn noch ne Linse aufm Auge wäre... :D

PS: Bei deinen Werten würde ich doch ernsthaft über ne ICL-OP nachdenken. Mit über -5 dpt zu lasern halte ich für etwas riskant. :roll:
Seit November 2009 acrsyof Linse implantiert: [b]Ich sehe![/b]

Orlanda
kennt sich hier aus

Beitrag von Orlanda » 27.03.2010, 09:32

@ guybrush:

Ich danke Dir für Deine Besorgnis.
Allerdings bin ich nun schon seit ca. einem halben Jahr hier im Forum und habe mich wirklich gut informiert.
Ich weiß, daß ich mit meinen Werten im Grenzbereich liege, und daß ich auf jeden Fall mit einer Regression rechnen muß, und auch, daß bei mir das Risiko von Halos, Hatze, Kontrastverlust, ect. höher ist.
Sollte es wirklich zu einer LAser-OP bei mir kommen (das ist ja zum einen von der Voruntersuchung und zum anderen von meinem Vertrauen in den Arzt abhängig), dann weiß ich, daß ich evtl. dann Abstriche machen muß, was eben die Sehqualität (zu mindest nachts) angeht.
Aber ich bin guter Dinge, denn es hat bei vielen mit so hohen Werten ja auch alles gut geklappt.

Mal davon abgesehen, werden ICLs ja immer erst ab einen Wert ab -10 Dpt. empfohlen. Und ein Auge lasern udn das anderen mit ner ICL - wäre wohl etwas blöd. Außerdem ist der Eingriff noch komplizierter als das Lasern, also das Risiko mindestens genauso hoch. :wink:
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

guybrush
Forums-Benutzer

Beitrag von guybrush » 27.03.2010, 19:50

@Orlanda: Wenn du schon weisst, dass du (möglicherweise gravierende!) Abstriche mit der Laser-OP machen musst, verstehe ich nicht, wieso du dich nicht für die viel sicherere ICL-OP entscheidest. Und die Risiken sind durchaus einiges geringer als bei der Laser-OP und sooo viel aufwändiger ist die auch wieder nicht (beide OPs dauern jeweils nur wenige Minuten).

Das mit dem "ab -10dpt" hat heutzutage nur noch beschränkt Gültigkeit, denn das ist der äusserste Bereich in dem man überhaupt noch lasern kann. - Aufgrund zahlreicher negativer Erfahrungen lasern jedoch heute viele Ärzte nur noch vis ca. -6/-7 dpt. (abgeshen von denen die NUR lasern), aber das wird man dir bei der Voruntersuchung wahrscheinlich auch sagen. - Ich jedenfalls hätte schon allein aufgrund der vielen Möglichen Komplikationen auch mit z.B. -4dpt. noch das ICL Verfahren gewählt.

Ein Tip: Ich würde mir auf jedenfall eine Klinik aussuchen, die sowohl lasert, als auch Linsen implantiert, denn sonst darfst mal raten, wieso sie bis -10dpt noch lasern würden...

Letztendlich musst natürlich du das entscheiden und ich wünsche dir dabei viel Glück & Erfolg!
Seit November 2009 acrsyof Linse implantiert: [b]Ich sehe![/b]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern