Hallo Conny,
also erst ein mal, es gibt auch viele Leute hier, die gar keine Schmerzen hatten, weder beim Lasern, noch danach. Es muss also bei dir nicht so sein.
Zu der Op selbst: Das Lasern selbst tut eigentlich nicht weh, eher der Alkohol und das entfernen des ephitles, aber es gibt Betäubungstropfen ins Auge und dann spürt man davon nichts, oder wie in meinem Fall halt im ersten Moment und dann wird sofort nachgetropft, wenn man sich beschwert

.
Zu den Schmerzen danach: Ich kann nur sagen, dass ich froh war, vorher bei anderen gelesen zu haben, dass es weh tut, denn so gerät man weniger in Panik. Ich wusste dass es anderen auch so gegangen ist und nach 2-3 Tagen alles vorbei ist.
Für mich wäre es viel schlimmer gewesen, wenn alle geschrieben hätten, sie hätten keine Schmerzen gehabt, denn dann denkt man schnell, dass etwas total schief gelaufen ist.
Aber so war ich - mal abgesehen von einem kurzen Augenblick der Verzweiflung^^ - irgendwie darauf vorbereitet und habe nur das Ende der 2 Tage herbei gesehnt. Mir hat es Trost geschenkt zu wissen, dass andere auch gelitten und es überstanden haben

.
Bei mir waren es 2 Tage Schmerzen, aber das ist, wenn man es weiß, auszuhalten. Ich hab bestimmt 3 Iboprofen am Tag geschluckt (nehm sonst nie schmerzmittel) und hab auch eine ganz starke Tablette von Care Vision bekommen, die hab ich genommen, als es nicht mehr ging und dann war ich auch für 4 Stunden schmerzfrei.
Und es sind Schmerzen, die man nicht richtig beschreiben kann. Es sind andere Schmerzen, keine heftigen, eher kontinuierlich.
Also ich kann dir nur sagen, eine lasek lohnt sich, wenn man weiß, dass es 2 Tage weh tuen kann (wie schon gesagt, andere hatten überhaupt keine Schmerzen!) und man weiß, dass man da jetzt einfach durch muss.
Und ich kann dir sagen, die 2 Tage sind sooooo schnell vergessen. Ich erinnere mich schon fast gar nicht mehr daran, wie es war

.
Und nach dem 4 Tag konnte ich schon richtig gut sehen.
Hab jetzt 8 Tage danach ca. 100%, wobei sich meine Augen umgedreht haben, denn jetzt ist das linke das gute und das rechte hinkt hinter her. Also 100% beidäugig. Was bei mir bedeutet, dass ich zwar alles sehr gut sehe, aber noch leicht verschwommen, vorallem rote Schrift. Wenn ich das rechte Auge schließe, dann seh ich alles scharf, klar und nicht verschwommen. Hab bis jetzt auch keine der Nebeneffekte...Narben kann ich noch nicht sagen, dafür ist es mit 8 Tagen zu kurz her.
Ich kann dir nur sagen, du brauchst nicht wirklich vor einer lasek angst haben, wenn es schlimm kommen sollte, dann nur 2 Tage und vielleicht auch gar nicht. Such dir einen guten Operateur, informier dich, welche Stoffe den Heilungsprozess unterstützen können und hab bei der Lasek etwas Geduld.
Ich hab mir 3 Wochen frei genommen, hätte aber eigentlich nur 6 Arbeitstage gebraucht (Fr bis nächsten Montag), weil ich mir die lasek so wahnsinnig schlimm vorgestellt habe *lach*.
Übrigends hängt alles auch ein wenig von deinen Werten ab, die du hast...
Lass dir den Mut nicht nehmen.
Lg
Jade