Doppelt gelasert in Köln (Augenzentrum Maus, 4.2.2010)

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Balthazar_7
schaut sich noch um

Doppelt gelasert in Köln (Augenzentrum Maus, 4.2.2010)

Beitrag von Balthazar_7 » 12.02.2010, 22:52

Warum Doppelt ? Wir (meine Frau Elke und ich) haben dies zusammen geplant und durchgeführt.

Unsere Ausgangswerte:

Elke (subj.)
Auge Rechts -7,50 sph -0,25 cyl 127 Achse
Auge Links -7,0 shp -1 cyl 98 Achse

Peter (subj.)
Auge Rechts -7,25 sph - 0,50 cyl 143 Achse
Auge Links - 6,75 sph -1 cyl 65 Achse

Die Planungsphase:
Wir haben uns schon recht lange mit dem Thema beschäftigt, es bekam aber erst im letzten Jahr "mehr drive".

Die Gründe:
- Einige Bekannte / Arbeitskollegen haben es bereits durchgeführt und uns von ihren Erfahrungen damit berichtet
- Aufkommende Altersweitsicht, und die damit verbunden Nachteile für Sicht und Kosten für mehrere Gleitsicht-Brillen

Wir sind dann zur Untersuchung nach Dortmund gefahren (check: Hornhautdicke = ausreichend für Lasik) und haben uns auch in Detmold informiert.

Letztendlich ausschlaggebend für Köln war der uneingeschränkt positive Erfahrungsbericht einer Bekannten und die vielen positiven Berichte hier im Forum. Herzlichen Dank dafür !

Wichtig für uns ist eine langjährige Erfahrung des Operateurs und ein Equipment das auf dem letzten Stand der Technik ist (Wavelight Concerto 500Hz-Laser).

Der Termin wurde also für uns Beide auf den 4.02.2010 festgelegt.

Der Ablauf:
Ich denke dies wurde hier schon mehrfach beschrieben. Zeitlich: Wir sind um 10:30 mit den Voruntersuchungen gestartet, waren um 12:30 fertig damit (keine Komplikationen) und haben dann per EC-Karte bezahlt (es gab einen (kleinen) Family-Rabatt).

Jetzt ging es schnell, zuerst wurde Elke gelasert (15 Minuten), ich muss wohl etwas nervös gewirkt haben, Hr. Maus hat mir dann eine Valium gegeben.
Danach war ich "dran", ich legte meine Brille ab, zum letzten Mal ! Es dauerte auch 15 Minuten, alles ist auf einer DVD dokumentiert.
Nach Behandlung jeweils eines Auges wurde eine Schutzlinse aufgesetzt. Direkt nach der OP konnte ich bereits gut sehen (leider noch mit einem leichten Nebelschleier).
Hr. Maus führte einem letzten Check durch, wir bekamen eine kl. Tasche mit den notwendigen Tropfen, Schmerz-und Schlaftabletten.
Danach haben wir uns Köln mit einem völlig anderen Sehgefühl angeschaut. Es gab keine Helligkeitsüberemfindlichkeiten, die mitgebrachte Sonnenbrille war also überflüssig.
Auch das angekündigte "Tal der Tränen" , das Fremdkörpergefühl im Auge oder Schmerzen war nicht vorhanden, also keine Probleme.

Nach einem Restaurantbesuch am Abend haben wir die Nacht mit Schutz-Klappen in einem erstklassigen und dem Anlass angemessenem Hotel verbracht.
Am nächsten Morgen fand dann noch eine Nachuntersuchung statt:

Ergebnis : Elke 125% , ich 100%.

Danach wurden wir mit einem detaillierten Tropfplan nach Hause verabschiedet.

Seitdem freuen wir uns über eine völlig neue "Sicht der Dinge", schärfer, klarer und in HD 3-D ! Keine Begrenzungen des Sichtfelds, keine beschlagenen Brillen , keine schlechte Sicht durch Regentropfen auf der Brille.

Allerdings: Mit kürzerer Entfernung, so ab ca. kleiner als 50 cm, nimmt die Schärfe dann aber deutlich ab. Klar, dies ist die Altersweitsicht an die ich mich noch gewöhnen muss. Da kann sich die Linse einfach in der Nähe nicht mehr richtig "scharf stellen". Wir haben uns deswegen zunächst preiswerte Standard - Lesehilfen (+1, bzw +1,5) beim Optiker gekauft.

Jetzt, eine Woche nach der OP gibt es noch:

- Probleme mit der Trockenheit der Augen (bei Elke)
- Halos (leichte), hindert mich nicht bei Autofahrten im Dunkeln.
- Lichtempfindlichkeit bei PC - Arbeit: Ich habe die Helligkeit des LCDs auf 50% reduziert, jetzt geht es.

- Altersweitsicht schwankt noch (im Tagesablauf, Abends kann ich eindeutig besser in der Nähe sehen, warum auch immer).

Gesamtfazit: Die Entscheidung für die OP und das Augenzentrum Maus waren richtig. Der Preis ist sicherlich höher als bei anderen Anbietern (z.B. in Istanbul), aber gerade bei dieser Angelegenheit war der Preis (glücklicherweise) nicht ausschlaggebend. Man hat nur 2(4) Augen :-)

Alles Gute bei Eurer Entscheidung und nochmals vielen Dank allen aktiven Forumsmitgliedern !

Elke & Peter

Generica
kennt sich hier aus

Re: Doppelt gelasert in Köln (Augenzentrum Maus, 4.2.2010)

Beitrag von Generica » 17.02.2010, 12:26

Balthazar_7 hat geschrieben: Danach haben wir uns Köln mit einem völlig anderen Sehgefühl angeschaut. Es gab keine Helligkeitsüberemfindlichkeiten, die mitgebrachte Sonnenbrille war also überflüssig.
Auch das angekündigte "Tal der Tränen" , das Fremdkörpergefühl im Auge oder Schmerzen war nicht vorhanden, also keine Probleme.
Wahnsinn wie unterschiedlich es den Leuten danach geht. Ich hätte danach keinen Schritt mehr als nötig in Köln machen wollen.
Glückwunsch zu eurem tollen Ergebnis!!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern