Problematisch?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

ilasik28102009
schaut sich noch um

Problematisch?

Beitrag von ilasik28102009 » 06.01.2010, 22:00

Hallo,

ich hatte in Istanbul meine Ilasik am 28.10.2009. Nach der OP habe ich alles verschwommen gesehen, was über 2m Reichweite lag.

Ausgangswerte waren hoch: -7.50 R+L und Hornhautverkrümmun ca 1.5 auf beiden Augen.

Ich hatte die nächsten Tage ein ungutes Gefühl, wurde aber von allen Bekannten und Ärzten beruhigt aber..... tatsächlich hatte ich nach 7 Tagen mulmigen Gefühl die Bestätigung. Immer noch über 1.5 Hornhautverkrümmung und noch ca. -1.2 Dioptrien. Arzt hat direkt nachgelasert am gleichen Tag!

Direkt nach der zweiten OP Supersicht jetzt am dritten Tag auch sehr zufrieden, nicht wie mit Brille aber es reicht.

Meine Frage nun: Warum hat es nicht direkt funktioniert, kann etwas schief gegangen sein? und ist das Nachlasern nach nur 7 Tagen unbedenklich gewesen? Das Argument des Arztes war, dass es selten vorkommt aber bei mir das Auge bei so einer großen Fehlsichtigkeit versucht seine alte Struktur wieder anzunehmen. Nur: Bei mir war direkt nach der OP die Sicht verschwommen und hat sich gar nicht geändert!

Ich werde gerne einen ganz ausführlichen Berich schreiben, wenn ich mehr Zeit habe würde aber gerne schon mal Eure Meinung hören!

LG

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 09.01.2010, 22:03

ich finde es nicht gut, dass der Arzt nach 7 Tagen schon die Relasik gemacht hat. --> sehr bedenklich!!!

Hyperop
Forums-Benutzer

Beitrag von Hyperop » 10.01.2010, 08:54

Guten Morgen!

Ich sehe das auch eher bedenklich, meines Wissens nach gilt die Regel dass frühestens nach 6 Wochen eine Re-LASIK erfolgt. Im Normalfall wartet man 3 bis 6 Monate - wenn die Werte noch nicht stabil sind wird bis zu einem Jahr gewartet.

Eine Hornhautverkrümmung kommt oft dadurch zustande wenn die Hornhaut geschwollen ist, zu trocken ist oder aber Tränenfilmstörungen vorliegen - diese können eine "Pseudo-Hornhautverkrümmung" verursachen, die sich sogar mit Gläsern auskorrigieren lässt. Wenn dieser Zustand jedoch nicht dauerhaft ist und nun nochmal per Laser korrigiert wird, ist das Sehen am Anfang zwar besser, wird sich dann aber wieder verschlechtern.

Vielleicht hatte die Re-LASIK bei dir bestimmte Gründe, frage deinen Arzt, er hat deine Unterlagen - lass sie dir ggf. zukommen und von einem Experten eine Zweitmeinung geben.

Hat sich die Achse deiner Hornhautverkrümmung geändert? Wenn nicht wurde wahrscheinlich beim ersten Lasern nur die Sphere (Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit) gelasert, sollte sich die Achse der Hornhautverkrümmung um mehr als ein paar Grad verändert haben, so ist die Wahrscheinkeit hoch das diese im Laservorgang beim ersten Mal mitberücksichtigt wurde - dann hätte man meiner Meinung nach auf gar keinen Fall nach so kurzer Zeit nachlasern dürfen.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen, mach dich bloß nicht verrückt, entspann dich heute - Depressionen oder Ängste könnten das Behandlungsergebnis verzögern oder sogar negativ beeinflussen.

UND immer regelmäßig die Tränenflüssigkeit tropfen, auch wenn sich die Augen nicht trocken anfühlen - oder sich mit zusätzlicher Tränenflüssigkeit die Sicht nicht verbessert!

Liebe Grüße
Hyperop

primelchen
schaut sich noch um

Beitrag von primelchen » 10.01.2010, 14:08

Also ich hatte vor fast 3 Wochen meine OP und sehe auf dem rechten Auge nicht scharf. Die Ärztin, die mich operiert hat hat gemeint, dass es überhaupt erst frühestens nach 3 Monaten gesetzlich erlaubt ist nachzulasern weil sich in der Zeit noch soviel tun kann.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern