Lasik bei Care Vision Berlin

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

mcfly
schaut sich noch um

Lasik bei Care Vision Berlin

Beitrag von mcfly » 07.10.2009, 15:20

Hallo,
da ich mich hier, wie viele andere auch, vor der OP sehr viel aufgehalten und informiert habe möchte ich nun etwas zurück geben und
meine Erfahrungen schildern.

Meine Werte: li -4.5 -1 und re -4,75 -1

--- erste Tauglichkeitsuntersuchung ---
hier wurde mein Seestärke, meine Hornhautdicke etc. festgestellt. Daran anschließend gab es das "kaufmännische Gespräch", sprich Verkaufsgesrpäch. Dort wurde mir erklärt, dass ich für Lasik und LASEK geeignet wäre. Ich entschied mich aber für Lasik, da ich schnell wieder einsatzfähig sein wollte. Die Flap-Problematik erscheint mir als das geringere Übel.
Der Preis, den man mir anbot belief sich für beide Augen auf 2390€ + Augentropfen. Runterhandeln ließ er sich auf 2190€ + Tropen. Das ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange, aber ich war einverstanden. Gleich wurde mir ein Termin gegeben für Voruntersuchung + OP. Donnerstag 18 Uhr Voruntersuchung, Freitag 18 Uhr OP.

--- Voruntersuchung ---
hier gabs die berühmten Augentropen, die die Pupille erweitern. Allerdings muss ich sagen, dass die Untersuchung für mein Laienverständnis sehr kurz (10 Mins höchstens (reine Gesprächsuntersuchungszeit beim Arzt)) war. Dr. Pieper ist aber ein erfahrener Operateur, deswegen traute ich ihm das Einschätzen meiner Tauglichkeit auch im Schnellverfahren zu. Er eröffnete mir dann, dass nicht er sondern Frau Sigrid Fesser die OP durchführen wird da er nicht eingeteilt sei für diesen Freitag abend. Abblasen wollte ich es dann auch nicht mehr und Herr Pieper versicherte mir, dass Frau Fesser auch schon einige OPs gemacht hat.

--- Die OP ---
Hingekommen, erstmal eine Benzo bekommen zu Beruhigung. Hab ich nicht wirklich wahrgenommen dass ich ruhiger werde, ich war schon sehr aufgeregt. Dann gings los: OP-Klammotten, Jod ins Auge (zur Desinfektion), Betäubungstropen. Dann in den OP-Raum, Hinlegen, Lidsperre rein, Keratom-Ring ansaugen (es wurde kurz grau, so sieht man wenn man blind ist, sehr erschreckend) Kerotom fährt durch. Flap zurückklappen, Laser (das riecht ein bisschen aber an dem Gerät ist eine Art Staubsager dran, dass den Rauch absaugt). Flap zurück. Zweiter Flap geschnitten, Kommentar von der Ärztin: "der ist besonders schön." (keine Ahnung was sie damit meinte). Er war wohl nur 80ym dick, kommt also an Femto ran. Da sind die wahrscheinlich stolz drauf, da sie kein Femto anbieten und auch der Überzeugung sind bei Care Vision, dass Keratome die "besseren Flaps" schneiden (Original-Kommentar von Dr. Pieper). Den zweiten Schnitte bilde ich mir ein etwas gespürt zu haben, aber nicht weiter schlimm

--- Das Ergebnis ---
Die ersten 5-7 Tage hatte ich sehr trockene Augen, das wird aber immer besser und normalisiert sich. Leichte Halos sind auch noch vorhanden.
Heute, 2 Wochen Post-OP, ist tagsüber alles fein. Bei Dämmerung sehe ich auf dem rechten Auge ein Doppelbild (Ghosting) leicht nach unten rechts versetzt. Das ist sehr unangenhem, vor allem beim Fernsehen und Autofahren. Wer von Euch hatte auch Ghostings? Gehen die weg? Bei mir tut sich da irgendwie nichts, wird nicht besser.

Insgesamt frage ich mich, ob ich noch mehr auf die "Hardware" achten hätte sollen, den Care Vision setzt in Berlin den kleinsten Wavelight-Laser ein (Alghretto Wave mit 200Hz). Dr. Maus in Köln hat z.B. den Concerto das ist der größte Alghretto mit 500Hz. Ob das einen großen Unterschied macht? Wären meine Doppelbilder evtl. besser wenn ich ein Top-Laser gewählt hätte. Keine Ahnung, was meint Ihr?

Freue mich auf Euer Feedback, speziell zum Thema "Ghosting/Doppelbilder" interessiert mich, wie Euer Heilungsverlauf war.

Grüße... aus Berlin... mcfly

Detlef
Forums-Benutzer

Beitrag von Detlef » 15.10.2009, 09:00

Hi Mc Fly, ich hatte Anfang des Jahres meine OP (PRK) und da die Heilung nach ner PRK sowiso länger dauert wunderte ich mich nicht, dass ich ca. 10 Wochen bis zum Endergebnis warten musste. Meine Ausgangswerte lagen so bei etwas über 6 mit einer extremen Hornhautverkrümmung. Über das langanhaltende Ghosting (8-10 Wochen) war ich auch ziemlich beunruhigt, aber man muss sich einfach gedulden...hört sich doof an, is aber so. Da aufgrund meiner wellenartigen Verkrümmung nicht sofort das Optimum erreicht wurde, (ca. 80 %... mit denen ich zwar alles tun und vor allem sehen konnte, aber die ersten Messungen 125 % als möglich ergaben, wollte ich alles) legte ich mich am 7.9. 2009 nochmals unter den Laser. Der Eingriff war zwar diesmal nicht so einfach, (lag wahrscheinlich an mir...konnte das Auge nicht stillhalten) die Heilung jedoch verläuft besser und schneller als beim 1. mal. War nach 4 Wochen bei 120 %. Ghosting...? Hätte ich es nicht beim ersten mal so lange gehabt, (10-12 Wochen) wüsste ich gar nicht was das ist. Ich geh mal davon aus, dass du meine Beiträge gelesen hast, sind ja nich allzuviele von CV Berlin. Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen, denn es ist und bleibt ein schwerer Eingriff an einem oder dem empfindlichsten Organ das wir haben und da muss man einfach geduldig sein, ...alles wird gut. Gruß Detlef
Besser sehen sieht besser aus...

mcfly
schaut sich noch um

nach 6 monaten

Beitrag von mcfly » 12.02.2010, 13:40

Wollte nochmal einen Zwischenstand geben nachdem die OP nun fast ein halbes Jahr her ist:
Das Doppelbild ist nicht weg gegangen, habe es bei schlechten Lichtverhältnissen immer noch.
Das Hauptziel ist aber erreicht: Ich lebe gänzlich ohne Brille oder Kontaktlinsen, im Alltag nehme ich die o.g. Ghostings kaum noch wahr.
Ich kann es unterm Strich empfehlen diesen Schritt zu gehen, aber nur wenn Ihr bereit seid, ein Ergebnis, das nicht perfekt ist zu akzeptieren.
Das war für mich der entscheidende Hinweis den ich gelesen habe in einem Ratgeber für Ärzte, die lasern:
"Don't accept patients who demand perfection."

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern