Es ist schon spät... aber sonst vergesse ich wieder etwas hier reinzuschreiben.... und das hat diese Seite verdient ! Aber deswegen verzeiht die vielen Fehler... aber ich will nur noch ins Bett ^^
Allgemein:
Positiv: Voruntersuchung, OP, Nachuntersuchung an 3 aufeinander folgenden Tagen möglich. 500 Euro Rabatt bis Ende Oktober. Sehr neuer Laser seit Mai. Eine Hotelübernachtung wird übernommen bei längerer anfahrt. iLasik wird eigentlich fast bei jedem angewendet... finde es auch ein geniales verfahren.
Negativ: Dr. Armbrust kam bei mir nicht so ganz super an... er hat viel ahnung und ist bestimmt ein guter operateur... aber menschlich hat man manchmal das gefühl, dass er es schon zu lange macht das Ganze ^^ Hat mich nicht wirklich gestört... ist mir aber aufgefallen. Der Preis ist natürlich im Gegensatz zu anderen Instituten recht hoch.
Preis: 3500 Euro (all inkl. , 5 jahre "garantie")
Werte:
Links: -3,25
Rechts: -3,00
Hornhautdicke vor OP: 575,600 (r,l)
Hornahutdicke nach OP: 530,550 (r,l)
Voruntersuchung am 16.09.09:
Ging recht schnelll... glaube war nur knapp über einer Stunde (ohne Wartezeit) und war eigentlich alles ok und wie erwartet. Die Tropfen, die die Pupille wieder kleiner machen sollten haben meine Sicht sehr verschlechtert und Kopfweh bereitet... was aber normal ist anscheinend. Na jedenfalls ging es mir nach der Voruntersuchung schlechter, als nach der OP^^
Was mich wirklich zur OP überzeugt hat, ist die Tatsache, dass sich viele Mitarbeiterinnen schon dort haben lasern lassen und Dr. Armbrust seine Kinder auch selbst gelasert hat. Und das würde jemand der nicht vollkommen dahintersteht auf keinen fall tun.
Und noch für die, die immer zwischen femto und mikrokeratom hin und her schwanken: Die Schnitte sind ja mittlerweile einigermaßen identisch, aber wo mich der femto überzeugt hat (naja... man kriegt in lohr eigentlich nur femto... was ja nicht schlecht ist, man muss es nur vorher wissen) , ist die Tatsache, dass ein Laser nicht gerade schneiden muss, wie ein messer, sondern eine art gullideckel schneidet:
Messer: ________
Laser : \________/
Dadurch sitzt der Flap sicherer... klang für mich plausibel. In wieweit das alles stimmt, kann ich als laie nicht sagen.
OP am 17.09.09:
Nach kurzer Wartezeit ging es runter in die OP-Räumlichkeiten wo andere Patienten ebenfalls warteten.... sei es auf die OP, oder auf die 1. Nachkontrolle direkt nach der OP. So konnte man noch schnell ein paar Infos austauschen "Ist der Druck vom Femtolaser wirklich so schlimm, wie man es immer hört?" "Nein, nein, alles halb so wild" . Der Druck war eigentlich auch das einzige, wovor ich ein wenig Bammel hatte. Beruhigungstablette habe ich irgendwie auch nicht gespürt. Aber im nachhinein muss man sagen, dass es echt alles sehr ertragbar ist. Angenehm auf keinen Fall, aber bei weitem nicht so schlimm, wie ich dachte. Lustig fande ich es eigentlich, als mit dem Flap hantiert wurde... man spürt genau 0 und kommt sich dadurch vor, als ob man durch eine fensterscheibe wem zuschaut.
Also, die OP an sich hindert ja viele davon, die Augen lasern zu lassen. Ich glaube, man kann einem die aufregung / angst nicht nehmen im voraus... das ist wie mit einer klausur. Auch wenn man gut gelernt hat, ist man trotzdem sehr aufgeregt... aber im nachhinein ist alles halb so wild gewesen. Einfach 15 Minuten was unangenehmes (NICHT schlimmes) ertragen... und dafür das Result das 45000fache genießen.... wenn die laserei überhaupt so lange gut anhält.. ich hoffe es mal. Auch das Risiko bringt manche ins schwanken. Aber eins kann ich recht sicher sagen: wenn man im Bereich meiner Werte liegt, und drunter, ist in Lohr bestens aufgehoben. Dort ist noch nie jemand erblindet... flapverschiebungen wenn nur in der ersten nacht. Und durch eine gute voruntersuchung und wavefront-laser werden alle nachteile minimiert.
Nachuntersuchung 18.09.09:
Direkt nach der OP und auch bis zur 1. Nachuntersuchung am Folgetag ging es mir hervorragend.... 125% Sehkraft, leichte Halos, sonst keine weiteren negativen Punkte (keine trockenheit, keine starburste, doppelbilder oder verschwommenheit). Alles top... einziger Haken ist halt, dass man echt aufpassen muss, nicht am Auge zu reiben... vor allem wenn die Wimpern durch das Tropfen ein wenig verklebt sind. Ach ja... Tropfen muss man auch... aber das ist ja kein Problem.
Seit dem:
Daumen hoch... keine Veränderungen bisher. Bin gespannt auf die Wochennachuntersuchung. Ach ja, durch den Druck des Femtolasers sind bei mir paar Gefäße geplatzt, wodurch man kleine rote Flecken im Auge bekommt. Das passiert recht häufig, tut weder weh, noch ist es schlimm. Ist eine rein kosmetische Sache... die nach 2-3 Wochen weggeht.
iLasik in Lohr von Dr. Armbrust am 17.09.09
Moderator: Frankyboy
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern