Visumed München

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

MichaelaSch
schaut sich noch um

Visumed München

Beitrag von MichaelaSch » 27.08.2009, 10:56

Liebe Benutzer,

Ich komme aus Wien, habe mich nach einigem Umhören und guten Erfahrungen von Freunden für das Visumedzentrum in München entschieden. Hier kurz meine Erfahrung:

In Wien habe ich immer das Gefühl bekommen, Laser-OPs seien "außergewöhnlich", etwas, wovor man sich fürchten muss und obendrein fand ich keinen Arzt, der mir die nötige Sicherheit vermitteln konnte, der Eingriff könnte von ihm wirklich problemlos durchgeführt werden...

Die Terminvereinbarungen und der Kurzcheck bei Visumed verliefen absolut problemlos, ein Termin für den Eingriff konnte sehr schnell fixiert werden, schließlich war ich mir sicher, dass ich den Eingriff möchte und - da ich ja aus Österreich komme - wollte ich eine 3 Tages-Kombi (1. Tag Untersuchung bei meinem Arzt, 2. Tag Eingriff, 3. Tag Nachuntersuchung).

Heute hätte meine Nachuntersuchung sein sollen, jedoch sitze ich schon wieder in meinem Büro (mit Kontaktlinsen!) und schreibe diesen Erfahrungsbericht für alle, die sich eine Laser-OP überlegen.

Im Zuge der Untersuchung bei Dr. Matthias Friedhofen, der Arzt, der die Laser-OP bei mir hätte durchführen sollen, stellte er fest, dass ich - aufgrund diverser Gründe - einfach nicht geeigent bin, bzw. mein linkes Auge einfach im Moment nicht geeignet ist. Im Beratungsgespräch hat er mir sämtliche Fakten sehr gut und sehr schonend dargelegt, sowie auch seine Motive, warum ER mich sicher nicht lasern wird ("Gott sei Dank sind sie nicht in Ungarn oder Istanbul, dort würde sie wahrscheinlich jeder lasern!") Und ja, auch in Wien hätte man mich gelasert... bedenklich.

Details möchte ich hier eigentlich aussparen, dafür kenne ich mich in der Materie zu wenig aus. Auf jeden Fall besitzt Dr. Friedhofen eine außerordentliche Kompetenz, die weit über das fachliche hinaus- auch ins soziale hineingeht. Natürlich war ich traurig über das Ergebnis, natürlich habe ich mir diesen Eingriff so sehr gewunschen... Für meine Enttäuchung konnte er absolutes Verständnis aufbringen und die wirklich richtigen Worte finden. Dadurch konnte ich das negative Ergebnis um einiges leichter aufnehmen.

Auch bewundere ich seine Gabe, "nein" zu sagen. Man merkte, er muss keine "Quote erfüllen", er möchte Zufriedenheit, für seine Patienten und auch für sich. Eine Laserung, "nur damit man lasert und temporär Abhilfe geschaffen wird, ohne Berücksichtigung der zukünftigen Entwicklung", kommt für ihn definitiv nicht in Frage.

Meine Entscheidung für das Visumedzentrum München war somit die absolut richtige! Auch wenn das Ergebnis nicht so "aussieht", wie ich es mir erhofft hatte. Es überwiegt jedoch die Erleichterung darüber, endlich an einen Arzt geraten zu sein, der Professionalität und Ehrlichkeit an den Tag legt und im Sinne des Patienten arbeitet.

Hoffentlich arbeiten sämtliche andere Ärzte des Zentrums ebenso gewissenhaft und genau! Dr. Freidhofen ist auf jeden Fall absolut weiterzuempfehlen!!!

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern