Hallo Leute,
hier nun mein Bericht zur LASEK OP am 03.07.2009 bei CityLasik in Bad Homburg bei Herrn Dr. Zeitz.
Ausgangswerte
L -3,75, -0,25, 10
R -3,75, -0,50, 150
Hornhautdicke 520
OP-Tag.
Das Verfahren ist hinlänglich bekannt, ich beschränke mich daher auf Besonderheiten.
Beim linken Auge war alles ganz normal. Rechts dagegen war es sehr unangenehm bzw. schmerzhaft. Der Alkohol zum Lösen des Epithels brannte im Auge und insbesondere im Augenwinkel. Lag vielleicht daran, dass ich nach der Betäubung der Augen noch 20 – 30 Minuten warten musste, weil meine Vorgängerin scheinbar Kreislaufprobleme hatte.
Ich wurde dann unter dem Laser nochmals nachgetropft.
Nach dem Lasern habe ich auf jedes Auge mind. 30 eiskalte Tropfen bekommen. Das sollte die Wundheilung bzw. Folgeschmerzen positiv beeinflussen.
Der Rest des Tages war OK. Keine Schmerzen, gelegentlich störendes Gefühl durch die Schutzlinsen. Nachts wurde es dann sehr unangenehm. Alle 2 Stunden wurde ich wegen brennender Augen wach und mir sind die Tränen gelaufen wie ein Sturzbach.
Vermutlich die Reaktion beginnender Austrocknung. Augentropfen habe ich am ersten Tag übrigens keine bekommen. O-Ton Dr. Zeitz: Für einen Tag sind genügend Medikamente unter der Schutzlinse.
Folgetage:
Habe die Augen zur Vorsicht die nächsten zwei Tage meist geschlossen gehalten. Bei der ersten Nachuntersuchung lag meine Sehkraft bei L 50 % und R 40 %. Ab da habe ich täglich Cortison, Antibiotika und Tränenersatz getropft. Schmerzen hatte ich keine, nur die Linsen empfand ich als störend und ich war sehr lichtempfindlich.
Am 2. Tag hat die Sehkraft stark nachgelassen. Ab Tag 3 ging es dann wieder aufwärts.
Am Tag 4 wurden die Schutzlinsen entfernt und ich sah noch besser. Meine allgemeine Sehkraft empfand ich als relativ gut. Anfänglich war links mein besseres Auge, später dann rechts. Die Nachuntersuchung am 11.07. ergab L 60 % und R 80 %, dabei hatte ich da einen schlechten Tag. Am Vortag und die Tage danach habe ich bedeutend besser gesehen. Das war auch der erste Tag nach dem Entfernen der Schutzlinsen, an dem ich ein störendes Gefühl im Auge hatte. Im Laufe des Tages wusste ich auch warum: Trockene Augen. Damit hatte ich vorher keine Probleme, weil ich bewusst viel getrunken habe. Am 11.07. hatte ich aber kaum was getrunken. Nach 1,5 Litern Wasser waren die Augen wieder in Ordnung.
Soweit meine aktuelle Lage. Rechts sehe ich ziemlich gut, links eher schlecht. Das Zusammenspiel der Augen ist noch nicht optimal und sie ermüden schneller. Nah sehe ich noch etwas verschwommen. Lichtempfindlich bin ich nicht mehr.
Bis dann
Atze
LASEK 03.07.09 - CityLasik Bad Homburg - Dr. Zeitz
Moderator: Frankyboy
Zwischenbericht:
Nach 12 – 14 Tagen ist meine Sehkraft fast auf dem Stand wie vor der OP. Vom Gefühl her L 100 % und R 125 %. Am Morgen ist es etwas schlechter, das legt sich aber nach einer Stunde. Außer morgens rote Augen sind mir bisher keine Probleme oder sonstige Nebenwirkungen aufgefallen.
Gruß
Atze
Nach 12 – 14 Tagen ist meine Sehkraft fast auf dem Stand wie vor der OP. Vom Gefühl her L 100 % und R 125 %. Am Morgen ist es etwas schlechter, das legt sich aber nach einer Stunde. Außer morgens rote Augen sind mir bisher keine Probleme oder sonstige Nebenwirkungen aufgefallen.
Gruß
Atze
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern