Femto-Lasik Visumed Lindau - 1 Jahr danach!

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

chrissu
kennt sich hier aus

Femto-Lasik Visumed Lindau - 1 Jahr danach!

Beitrag von chrissu » 24.02.2009, 21:46

Hallo,

schon die letzten Jahre habe ich immer wieder mal Berichte über Laser-OPs bei Kurzsichtigkeit verfolgt. Zu Zeiten, als ich noch Kontaktlinsen getragen habe, kam das für mich allerdings nie in Frage. Nach knapp 20 Jahren Tragen von harten Linsen, war vor 3-4 Jahren schlagartig damit Schluss (ich vertrug sie nicht mehr) und ich tat mich schwer mit meiner Brille.

rechts: -8,5 sph -2,5 cyl 3 A
links: -8,0 sph - 2,0 cyl 170A

Durch eine Arbeitskollegin bin ich dann auf Visumed Lindau gestoßen. Es ist eine Außenstelle von München und dortige Ärzte kommen zu bestimmten Terminen nach Lindau.

Ich war mit dem dortigen Ablauf zufrieden und auch der OP-Tag verlief wie erwartet. Ich wurde über alles genau informiert und meine Fragen wurden auch sehr ausführlich beantwortet.

Jetzt ist die OP eine Woche her. Meine Sehstärke schwankt noch, mal ist das rechte Auge besser, mal das linke (mal beide nicht besonders). Ich habe auch das Gefühl, dass die Umstellung von Nah auf Fern und umgekehrt manchmal etwas dauert. Aber ich gehe davon aus, das wird noch. Für mich ist es auf jeden Fall jetzt schon toll: Ich kann Autofahren, lesen, Computer geht,....

Ich hatte jetzt aber einschließlich OP-Tag eine Woche Urlaub und ich denke, ein paar freien Tage sollte man schon einplanen. Ich habe zwar schon von Leuten gehört, die bereits am 2. Tag nach der OP wieder voll sahen und auch beim Arbeiten waren, bei mir wäre das allerdings nicht gegangen. Vielleicht hängt dies auch mit den Ausgangswerten zusammen.

Grüße
Chrissu
Zuletzt geändert von chrissu am 24.02.2010, 18:36, insgesamt 4-mal geändert.

chrissu
kennt sich hier aus

Ergebnis Nachuntersuchung

Beitrag von chrissu » 16.04.2009, 15:32

Hallo,

ich hatte jetzt 6 Wochen nach der OP meine Nachuntersuchung.

Hier kam jetzt folgendes Ergebnis heraus:

links 60 % Sehkraft (vorher 60 % best korrigiert)
rechts 50 % Sehkraft (vorher 80 % best korrigiert)
beidseits 70 % Sehkraft (vorher 80 %)

Also nicht gerade ein optimales Ergebnis, wie ich schon selbst bemerkt habe. Das rechte Auge wurde nach Aussage des Arztes überkorrigiert , deshalb jetzt das schlechte Ergebnis. Hier bleiben die nächsten Untersuchungen abzuwarten. Wenn es nicht besser wird, könnte iman über Nachlasern nachdenken.

Ich warte jetzt erst einmal ab und hoffe, dass die Sehkraft vielleicht doch noch besser wird.

Ich bereue den Schritt aber trotzdem nicht. Auch wenn die Sehstärke nicht optimal ist. Bei meinen früheren Werten (-8,0/-8,5) war ich ein blindes Huhn ohne Brille. Und ich finde es heute (nach 8 Wochen) immer noch unglaublich, dass ich wieder ohne Brille Autofahren kann. Wenn ich in Gedanken bin, kann es mir immer noch passieren, dass ich beim Schlafengehen oder Duschen die Brille absetzen will.

Grüße
Chrissu

immobiliser
Forums-Benutzer

Beitrag von immobiliser » 12.06.2009, 09:51

Hi Chrissu!

Mich würde mal der aktuelle Stand bei Dir interessieren! Und könntest Du mal was über die Kosten sagen, wenn ich fragen darf?

Grüße
Volker
Femto bei CityLasik in Stuttgart

chrissu
kennt sich hier aus

Beitrag von chrissu » 15.06.2009, 09:03

Hallo immobiliser,

die Kosten der OP beliefen sich auf ca. 4.850 €. Natürlich sind hier wie üblich evtl. Nachkorrekturen ( :( ) mit inbegriffen.

Zusätzliche Kosten neue Sonnenbrillen ohne Gläserstärke :D :D :D

Die Sehstärke auf dem rechten Auge hat meiner Meinung nach noch nicht zugenommen bzw. schwankt auch noch. Ich hole mir jetzt noch einen Kontrolltermin bei meinem "normalen" Augenarzt, mal sehen was der für Werte bekommt.

Anfang Juli habe ich dann einen weiteren Kontrolltermin bei Visumed.

Ich bereue den Schritt aber trotz den schlechten Werten nicht. Natürlich hätte ich gern die 100% oder mehr gehabt, von denen so oft geredet wird. Wer aber die Situation mit so Ausgangswerten kennt, weiss was das für ein Lebensgefühl ohne Brille ist.

Grüße
Chrissu

chrissu
kennt sich hier aus

Re: Femto-Lasik Visumed Lindau - 1 Jahr danach!

Beitrag von chrissu » 23.02.2010, 17:13

Hallo,

jetzt ist es genau ein Jahr her, seit meiner Femto-Lasik und ich wollte nochmals kurz einen letzten Bericht abgeben.

Wie schon in früheren Beiträgen geschrieben, hatte ich keinerlei größeren Komplikationen. Was mir geblieben ist: Ich nehme jeden Abend vor dem Schlafen eine Augensalbe, da mir nachts die Augen sehr austrocken. Hin und wieder tropfe ich auch mal tagsüber, aber selten.

Ergebnis Sehkraft: Ich komme nicht auf 100 %: Links ca. 80 %, rechts ca. 60 %, zusammen aber erreiche ich (auch vom 2. Augenarzt bestätigt) knapp 90 %. Das entspricht so etwa den Werten, die ich früher mit Brille best korrigiert hatte. Von dem her ein voller Erfolg. Mehr wäre natürlich toll gewesen, aber ich bin zufrieden, wenn man meine Ausgangswerte (siehe Startbeitrag) sieht. Der Erfolg einer Re-Lasik wäre zweifelhaft. Von dem her ziehe ich dies gar nicht in Betracht.

Ich genieße mein Leben ohne Brille (zur Zeit auch noch Adleraugen beim Lesen) und bin glücklich darüber, dass alles ohne größere Probleme abgelaufen ist.

Grüße
Chrissu

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern