Femto- Lasik in Hamburg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Eyes84
schaut sich noch um

Femto- Lasik in Hamburg

Beitrag von Eyes84 » 04.06.2009, 20:01

Hey,
ich habe mir schon sehr viele erfahrungsberichte durchgelesen, bin aber immer noch skeptisch, ob ich die op bei euroeyes machen lassen soll.. meine stärke beträgt -4,75 mit hornhautverkrümmung.
folgende sachen lassen mich noch überlegen:

1. da ist erst 25 j. alt bin und sich das auge noch verändern kann, habe ich angst, dass sich die sehstärke danach noch verändern kann (laut voruntersuchung kann dies mit einer weiteren laser- op dann nachkorrigiert werden, aber das möchte man natürlich nicht gerne...)

2. ich habe extrem trockene augen, welche laut meinem augenarzt zu wenig tränenflüssigkeit produzieren. nach der op habe ich dann angst, dass ich ewig augentropfen nehmen muss, damit ich scharf sehen kann...
hat sich jemand vielleicht von euch vorher mal durch seinen augenarzt zur laser- op beraten lassen und gesagt bekommen, dass dies aufgrund der zu trockenen augen keine gute idee wäre??? laut euroeyes wäre dies kein problem und hindernis...

3. wie oft passiert es, dass man danach keine 100% sehstärke oder mehr erreicht und trotzdem weiterhin eine brille benötigt? oder ist das bei meiner sehstärke (-4,75) kein risiko?

4. die op würde bei mir in hamburg stattfinden. einige berichte haben mich schon sehr stutzig gemacht, dass man hinterher zahlenreihen etc vorlesen soll und es die ärzte im endeffekt gar nicht in dem moment interessiert, ob man gut sehen kann, weil es ja "normal" ist, dass das etwas dauert!??

ich wäre dankbar für antworten auf jede dieser fragen!!!!!!!!!!!!!

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Re: Femto- Lasik in Hamburg

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 05.06.2009, 17:26

Hallo,
Eyes84 hat geschrieben:1. da ist erst 25 j. alt bin und sich das auge noch verändern kann, habe ich angst, dass sich die sehstärke danach noch verändern kann (laut voruntersuchung kann dies mit einer weiteren laser- op dann nachkorrigiert werden, aber das möchte man natürlich nicht gerne...)
Du wirst sicherliche eine Brille oder Contactlinsen getragen haben. Wie ware denn die Werte, wenn du eine neue Brille oder neue CL bekommen hast? Wie haben sich die Werte in der letzten Zeit verändert?
Für die OP sollten sie sich in den letzten 2 Jahren um nicht mehr als 0,5 dpt verändert haben.
Dass dein Auge sich nie mehr (innerhalb der nächsten 20-25 Jahre) verändert, kann dir natürlich niemand versprechen.
Eyes84 hat geschrieben:2. ich habe extrem trockene augen, welche laut meinem augenarzt zu wenig tränenflüssigkeit produzieren. nach der op habe ich dann angst, dass ich ewig augentropfen nehmen muss, damit ich scharf sehen kann...
hat sich jemand vielleicht von euch vorher mal durch seinen augenarzt zur laser- op beraten lassen und gesagt bekommen, dass dies aufgrund der zu trockenen augen keine gute idee wäre??? laut euroeyes wäre dies kein problem und hindernis...
Ich hatte vorher keine Probleme mit trockenen Augen (habe die letzten Jahre ausschließlich CL getragen).
Nach der OP (ich wurde vor 6 Monaten bei EE gelasert) hat es natürlich etwas gedauert, bis wieder genug Tränenflüssigkeit produziert wurde. Aber inzwischen sieht es wieder gut aus.
Dass trockene Augen als Folge von der OP "lebenslang" bleiben können, gibt EE selber an. Doch soll das in den aller wenigsten Fällen passieren.
Eyes84 hat geschrieben:3. wie oft passiert es, dass man danach keine 100% sehstärke oder mehr erreicht und trotzdem weiterhin eine brille benötigt? oder ist das bei meiner sehstärke (-4,75) kein risiko?
-4,75 dpt ist noch nicht die Welt. Ich hatte ähnliche Werte, und habe es gehasst, wenn es zu mir gesagt wurde ;) Doch inzwischen habe ich mehrere Leute kennen gelernt, die weit aus schlechter gucken können.
Ich will keine Zahlen umherwerfen, doch das Risiko wird sehr gering sein, nach der OP keine 100% zu haben. Allerdings können zu trockene Augen die Sicht wieder etwas verschlechtern.
Eyes84 hat geschrieben:4. die op würde bei mir in hamburg stattfinden. einige berichte haben mich schon sehr stutzig gemacht, dass man hinterher zahlenreihen etc vorlesen soll und es die ärzte im endeffekt gar nicht in dem moment interessiert, ob man gut sehen kann, weil es ja "normal" ist, dass das etwas dauert!??
Wieso macht es dich sutzig? Direkt nach der OP ist das Auge noch gereizt, die Bilder können noch nicht genau erkannt bzw, verarbeitet werden.
Nach ein paar Stunden sieht das aber schon anders aus. Doch so lange will sicherlich niemand nach der OP warten, und sich dann untersuchen lassen.
Ich hatte eine Femto-LASIK und war sehr froh, dass ich sofort nach der OP nach Hause durfte.
Gleich am nächsten Tag war auch die Nachuntersuchung. Im besten Fall sind keine 24 Stunden zwischen OP und Nachuntersuchung.

Ein gewisses Restrisiko wird immer bleiben, welches dir keiner "weg-versprechen" kann. Dann bist du gefragt, und musst entscheiden, ob du das Restrisiko eingehst oder nicht.
MfG, Matthias

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern