CityLasik Bad Homburg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

DasJulchen
Forums-Benutzer

Beitrag von DasJulchen » 21.10.2008, 11:03

Hallo stella,

tagsüber sind die Halos auch nur sehr gering, aber Nachts bringen mir Autoscheinwerfen und Straßenlampen tolle Lichterlebnisse :-D
Aber ist ja nach so einer OP alles ganz normal und ich finde das jetzt auch nicht so schlimm, wie viele immer berichten ;-)

Ja du hast recht, es ist einfach traumhaft, wie gut man plötzlich ohne Sehhilfe sieht! Das ist für mich schon irgendwie ein Wunder der Technik :-)

Gruß
Julchen

Wuerzburger
Forums-Benutzer

Beitrag von Wuerzburger » 01.11.2008, 16:50

Hallo,

wurde im August in Bad Homburg operiert. Bin momentan aber noch nicht zufrieden, da ich immernoch stark Weitsichtig bin.
Die Weitsichtigkeit selbst merkt man aber wohl nicht direkt, da der Linse im Auge da wohl selbst die Schärfe nachregelt. Eine minimale HHV ist auch nocht vorhanden.

Am Anfang hatte ich sehr schlechte Sicht und auch lange Probleme mit Fremdkörpergefühl und trockenen Augen.

Die sehr schlechte Sicht kam (bzw. kommt) durch leichte Falten in der Hornhaut. Ich tropfe heute immernoch Cortison und damit wurde es auch nach einigen Wochen deutlich besser.

Eine Übergangsbrille habe ich mir 2-3 Wochen nach der OP machen lassen. Zum Glück benötige ich diese heute nichtmehr. Die Augen schaffen heute einzeln Werte um die 90%, also für den Alltag wohl ganz ok.

Probleme mit trockenen Augen oder Fremdkörpergefühl habe ich heute zum Glück nichtmehr, auch die Sicht am Tag ist ok.

Schlimm ist allerdings immernoch die Nachtsicht. Speziell bei weit geöffnetr Pupille treten extrem störende Doppelbilder auf. Aus Lichtpunkten werden somit richtige "Lichtsträucher"- Besonders gut sieht man Sie auch beim abendlichen Fernsehen im etwas dunklerem Wohnzimmer. Dabei handelt es nicht um ein Doppelbild, sondern gleich um mehrere, die nach rechts, links, oben und unten versetzt sind.

Zu Starbursts, Halos und Kontrastverlust kann ich zur Zeit nichts sagen, da speziell die Starburst und die Halos nachts in den Doppelbildern untergehen.

Besonders schlimm ist hier das Autofahren, da die Rücklichter und entgegenkommenden Scheinwerfer ja sehr helle Lichtpunkte in tiefschwarzer Nacht sind. Diese Lichtpunkte sind bei mir zur Zeit aber leider keine Punkte mehr, sondern eben richtige "Sträucher".
Wenn ich das Innenlicht des Autos anmache, dann ist es besser, da die Pupillen sich ja dann verkleinern.

Bei meiner letzten Nachkontrolle wurde angedeutet, dass ich wegen der starken Weitsichtigkeit evtl. nochmal unter den Laser muss. Auch wurde dort vermutet, dass meine schlechte Nachtsicht an den Hornhautfalten liegt. Leider wurde meine Nachtsicht nicht besser bislang. und ich tropfe ja durchgehend Cortison!

Ich hoffe doch sehr, dass man an der schlechten Nachtsicht noch was machen kann!
Kann man eigentlich bei der Re-Lasik die optische Zone noch vergrößern?

Grüße,
Würzburger

DasJulchen
Forums-Benutzer

Beitrag von DasJulchen » 23.02.2009, 15:42

Nun sind über 4 Monate nach meiner Lasik vergangen und ich wollte noch mal kurz den aktuellen Stand berichten.

Vor 1 Woche war ich bei der letzten Nachuntersuchung und bei mir wurden 120% Sehkraft auf beiden Augen gemessen! Das ist ein super tolles Ergebnis und ich sehe heute besser als ich damals mit Brille gesehen habe, da ich mit dieser ja "nur" auf 100% kam.

Halos und Doppelbilder habe ich gar keine mehr. Ich sehe wirklich perfekt! Meine Augen sind nur noch etwas trocken und ich tropfe noch 1-2 mal täglich. Aber meine Augen waren vor der OP auch schon trocken und der kalte Winter und die Heizungsluft trägt eben auch dazu bei. Das empfinde ich allerdings nicht als störend, die Tropfen hab ich immer dabei und es ist ja kein Akt sich mal kurz das Zeug ins Auge zu tropfen ;-) Die Ärztin meinte aber auch, dass sich das im Frühjahr wahrscheinlich legt.
Sie riet mir auch in Zukunft alle 2-3 Jahre zum Augenarzt zur Kontrolle zu gehen und eine Netzhautuntersuchung machen zu lassen.

Ansonsten hatte ich nach der OP die ersten ca. 6 Wochen mit Halos und Doppelbilder zu kämpfen, die sich allerdings von Woche zu Woche verbesserten, bis sie ganz weg waren. In den ersten Wochen hatte ich auch etwas Sehschwankungen, teilweise auf dem rechten Auge gefühlte 80% Sehkraft. Auch das Dämmerungssehen war am Anfang etwas eingeschränkt, sowie die Sicht bei künstlichem Licht. Das hielt sich allerdings alles in Grenzen, sodass ich nie das Gefühl hatte wirklich schlecht zu sehen. Nach ca. 2 Monaten waren allerdings all diese Erscheinungen weg.

ich habe diese OP nie bereut, würde es jederzeit wieder machen und bin super glücklich mit dem Ergebnis. Ich hab schon ganz vergessen, dass ich überhaupt mal eine Brille hatte :D

Ghost
schaut sich noch um

Beitrag von Ghost » 29.08.2009, 01:38

Hallo ,

Da ich auch über diese seite meine Entscheidung getroffen habe möchte ich nun auch berichten und anderen damit helfen ihre Entscheidung besser treffen zu können. Ich war jahrelang Kontaktlinsenträger. Habe mich jetzt dann beruflich weiterenwickeln wollen zum Beamten und muss nun den PDV 300 erfüllen. Das konnte ich natürlich mit -3,5 und -3,75 nicht erfüllen. Da ich alles sonst bestanden hatte blieb mir noch die Möglichkeit zu der Lasikoperation.
So dann natürlich erstmal gegoogelt und Preise verglichen. Schnell stellte sich da Citylasik raus. Gleich mal die Meinungen gegoogelt und siehe da fast alle äußerst zu frieden. Gut dann mal die Hotline benutzt und schon der erste super Service und freundlich ohne Ende. Dann beim Unverbindlichen Voruntersuchungstermin musste ich weiter feststellen das 1a Kompetenz vorhanden ist. Wirklich sehr serious und sauber. Alle Geräte von Zeiss Optik. Ich wurde erstmal durchgechekt und über alles aufgeklährt. Anschliessend nochmals alles vermessen und dann gab mir eine Unabhängige Ärztin ihr ok zur normalen Lasik Operation. Diese sollte wie auf der Homepage 1790€ kosten. Das einzige Krasse am den Tag sind die Pupillenerweiterungstropfen ;-) Ich dachte erst das man nichts davon spürt, aber sobald man das Haus verlässt sollte man eine Sonnenbrille tragen. Man ist übelst Blendempfindlich und ich kann auf jeden Fall verstehen warum man nicht mit dem Auto kommen soll, wie mir das voher mitgeteilt wurde.
Voller Vorfreude wartete ich auf meinen Termin. Ich muss sagen die Termine wurden so gelegt wie man es fast wollte und in meinem Fall ganz schnell. Dann kam es noch besser der OP Termin konnte organisatorisch nicht gehalten werden also konnte ich wählen zwischen eine Woche früher (10% Rabatt) und eine Woche später. Natürlich hab ich dann gleich ja gesagt zu der Woche früher.

Am Op Tag stellte sich erstmal der Arzt vor und erklährte mir kurz wie das ablaufen sollte. Dann ging es auch recht zügig. Ich bekamm Schutzklammotten an und sollte mich dann auf den Op Tisch legen. Dann fährt das Gerät über einen drüber. Die Augen werden mit Spannern aufgehalten. Es wird Betäubungsmittel aufs auge gegeben. Dann fährt ein Teil aufs Auge und saugt es an. Dann merkt man ein leichtes brummen und das ist der Schnitt der Hornhaut. Das ist schon der schlimmste Teil. Es ist nur Unangenehm tut auf keinen Falls weh. Man sieht nur wies kurz schwarz wird und nach ca 10 sec wars auch schon. Der Arzt klappt die Hornhaut zur Seite. Dann kommt gleich der Laser. Man sieht nur ein rotes Licht arbeiten und es richt ein wenig verbrannt. Da merkt man garnichts. Dann wird die Hornheut wieder zurückgelegt und man merkt schon wieder wie auf einmal ein viel schärferes Bild kommt. Anschliessend wird noch eine Schutzkontaktlinse aufgelegt. Das andere Auge passiert nach dem selben Schema. Insgesamt waren es gerade mal 20 min !!! Dann durfte ich zurück in dem Vorraum gehen. Man das Gefühl ist unbeschreibbar, man sieht zwar alles erstmal als ob man immer Himmel wäre, sehr nebelig doch schon gut scharf !!! Nach kurzer Drübersicht vom Arzt und Medikamentenausgabe (Augentropfen und Antibotikum) durfte ich Nachhause und sollte erstmal schlafen. Was ich ganz toll fand ist das man Notfall Handynummer mitbekommt. Gemacht, getan.
Innherhalb des Tages gingen die Schleier weg und das Bild immer schärfer. Am Nächsten Tag hatte ich meine Nachuntersuchung. Da stellte der Arzt gleich fest wie gut das schon verheilt ist. Gut ich hab auch immer schön 4x täglich meine Tropfen genommen. Dann nach entnehmen der Schutzlinse machte das ganze erst richtig Spaß. Ich konnte auf jedem Auge schon 80% sehen und zusammen 100% nach einem Tag !!! Jetzt ist es eine Woche rum und es wird fühlbar besser. 1-2 mal am Tag wird es für Sekunden manchmal nicht so scharf aber das wäre normal. Ich hatte bis jetzt keine Beschwerden oder ähnliches. Gut die Augen sind trockener geworden und das dauert bis sich das wieder legt. Mir wurden da 2-3 Monate gesagt. Freue mich schon auf die Nachuntersuchung und das Sehergebnis.

Ich muss sagen es ist echt ein tolles gefühl lang aufzubleiben ohne das die Augen brennen, morgens aufzustehen und sofort zu sehen, einfach richtig ohne Hilfsmittel zu sehen. Ich habe es zwar erstmal nur für den Beruf gemacht doch auch für mein Leben ist es einfach das beste was ich jeh gemacht habe !! Ich danke Citylasik vielmals dafür.

Fazit: Ich habe nach den 10% Rabatt 1.611€ bezahlt darin enthalten das Vorgespräch, die Operation, 3 Nachuntersuchungstermine und für den Anfang Augentropfen.
Es war defenitiv eine super Enscheidung und ich würde es immer wieder machen. Die Firma ist sehr kompetent und freundlich und einfach nur genial. Und man braucht überhaupt keine Angst zu haben. Es ist nur Unangenehm und tut nicht weh. Wenn man aber überlegt das es gerade mal 15mim insgesamt dauert man aber sein Leben lang was davon hatt = ich würde es hier immer wieder tun.

Mfg Michele

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern