Meine Lasik in Kassel

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Henry88
schaut sich noch um

Meine Lasik in Kassel

Beitrag von Henry88 » 12.02.2009, 22:02

LASIK in Kassel
Nachfolgend mein Bericht zur Lasik-Behandlung im Augenlaserzentrum Kassel, nachfolgend ALK genannt. Ich bin männlich, 38 Jahre alt und seit meinem 12 Lebensjahr Brillenträger. Meine Werte vor der Lasik waren:

Sph Cyl Achse
Rechts -7,50 -1,50 165
Links -4,50 -2,25 6

Durch Anzeigen in der örtlichen Tageszeitung (HNA) bin ich auf die Infotermine bei der ALK aufmerksam geworden und dann einfach mal unverbindlich hingegangen.

13.08.2008 – Informationsveranstaltung ALK Kassel
Die Veranstaltung fand in den Räumen der ALK in der Oberen Königsstraße 12 statt. Der Veranstaltungsort erinnerte mehr an eine Wohnung als an eine Klinik, was sich aber rückblickend nicht als negativ erwiesen hat. Der Abend wurde von Herrn Dr. Kehl moderiert, der auch später meine Lasik durchgeführt hat. 15 Personen (überwiegend Frauen) nahmen an der Infoveranstaltung teil. Herr Dr. Kehl erklärte sehr ausführlich die Funktion des Auges, die Formen der Fehlsichtigkeit, die Behandlung durch Lasik und die möglichen Nebenwirkungen. Ich habe mir folgende Notizen gemacht:
• Erfolgreich korrigiert werden kann Kurzsichtigkeit bis -10 dpt, Weitsichtigkeit bis + 5 dpt und Hornhautverkrümmung bis +/- 3 dpt.
• Geringe Regressionstendenzen
• Kollagen Fasern sind sehr zugfest
• Individuelles Gespräch, Vermessung, diverse Untersuchungen
• Ambulante Lasik, zunächst 1 Auge, Eingriff dauert 5 Minuten, nach Überprüfung des 1. Auges kommt nach ½ Stunde das 2. dran. Gesamte Dauer ca. 1,5- 2 Std
• Nach OP 5-6 Stunden Tränen, Beschwerden, Brennen, etc. Solange hinlegen, danach alles ok.
• Erfolgsaussichten 94% bei -5 bis -10 dpt. dass Werte +/- 1 dpt. Erreicht werden, 95% schaffen auf beiden Augen >0,5 dpt.
• Falls Zielwert nicht erreicht wird RELASIK (soweit individuell möglich). Erfolgt in 5% der Fälle.
Kosten sind im Grundpreis bereits einkalkuliert.
• Nebenwirkung: Leicht erhöhte Blendungsempfindlichkeit
• 2-3 Monate Oberflächenbeschwerden, da Nerven gekappt sind, Lidschlag, Brennen – dann Tropfen oder Augengel verwenden.
• Kosten 4000 EUR für beide Augen, Voruntersuchung kostet 66 EUR – wird später angerechnet.
• Ventolasik ist teurer (Schnitt erfolgt dabei mit Laser)
• Alterskurzsichtigkeit wird nicht beeinflusst
• Im Ausland billiger weil ältere Geräte
• Dr. Kehl führt die Laseroperationen neben dem Betrieb seiner Augenärztlichen Praxis in Kassel an einem Operationstag in der Woche aus. Sein Team macht 200 – 300 Operationen im Jahr.
• An den anderen Tagen operiert einer der anderen Operateure des ALK:
Dr. Karl Auth
Prof. Dr. med. Rolf Effert
Dr. Friedhelm Kehl
Dr. Ulrich Wernhard
Augenklinik Klinikum Kassel
Kasseler Augenärzte Team
24.09.2009 – Voruntersuchung ALK Kassel
Die Infoveranstaltung hat sehr positiv auf mich gewirkt, so dass den Termin für die Voruntersuchung am 24.09.2009 wahrgenommen habe. Hier wurden einige Tests und Untersuchungen gemacht und dabei auch verschiedene Tropfen in die Augen gemacht. Die Untersuchung wurde von einer Augenoptikermeisterin durchgeführt. Nähere Informationen bzw. Ergebnisse der Untersuchung bekam ich nicht, jedoch einige Tage später eine Rechnung über die oben bereits erwähnten 66 EUR.

18.11.2008 - Untersuchung Dr. Kehl 16:30 Uhr
Am 18.11.2008 erfolgte die Untersuchung und die Besprechung der Ergebnisse der Voruntersuchung in der Arztpraxis des Herrn Dr. Kehl. Fazit war, dass ich für die OP geeignet sei, jedoch das rechte Auge wegen der geringen Hornhautdicke nur 1 x gelasert werden könnte, also eine evtl. notwendige Relasik nicht möglich sei. Alle Risiken wurden mir ausführlich erklärt. Weiter bekam ich verschiedene Aufklärungsbögen mit nach Hause. Ich sollte mir alles in Ruhe überlegen und mich dann wieder melden, falls ich mich zu der OP entschließen würde.

20.01.2009 – Dr. Kehl 18:45 Uhr
Die letzte Voruntersuchung erfolgte am 20.01.2009 in der Praxis des Herrn Dr. Kehl. Alle Einzelheiten und Risiken wurden noch einmal besprochen und es erfolgte die Terminvereinbarung für die Lasik für den 29.01.2009. So schnell hatte ich damit nicht gerechnet, dann aber die Gelegenheit beim Schopf gepackt und zugesagt. Folgende Tropfen wurden mir verordnet:
Floxal Edo PZN 2414094 (vom 26.01. bis zur OP täglich 4 x nehmen)
Lacrisic SE PZN 8705088 (Tränenersatz für die Zeit nach der OP)

29.01.2009 – Lasik in ALK Kassel 14 – 16 Uhr
Endlich war es soweit. Ich hatte Urlaub und war ab 11 Uhr ein wenig aufgeregt wegen der bevorstehenden OP. Es war dann jedoch alles nicht schlimmer als ein Zahnarztbesuch und ziemlich schnell vorüber. Die Einzelheiten erspare ich Euch, da alles schon zigmal im Forum beschreiben worden ist. Nachdem das rechte Auge fertig war wurde es untersucht – ich konnte damit gleich alle Zahlen auf der Tafel lesen - für gut befunden und dann war das linke dran. Alles wirklich kurz und schmerzlos. Es ist wirklich nichts Schlimmes dabei. Vor diesem Eingriff muss niemand Angst haben.
Folgende Produktproben habe ich bekommen:
Hyabac - Tropfen(Befeuchtung und Benetzung)
Blephagel (Pflege von Wimpern und Liedern)

30.01.2009 – 1. Nachuntersuchung bei Dr. Kehl 9:30 Uhr
Am nächsten Tag erfolgte die 1. Nachuntersuchung in der Arztpraxis des Herrn Dr. Kehl. Meine Werte waren schon sehr gut. Die Sehkraft wurde mit 120% festgestellt. Ich darf Auto fahren und soll nur noch die Augenklappen für die nächsten 6 Nächte benutzen.
Folgende Tropfen wurden mir verordnet:
Neu: Isopto-Max 5 ml PZN 0531128 (3 x täglich)
Lacrisic weiter verwenden
Floxal Edo PZN 2414094 nicht mehr weiter nehmen

03.02.2009 – 2. Nachuntersuchung bei Dr. Kehl 18:30 Uhr
Die Werte waren etwas schlechter als bei der 1. Nachuntersuchung, was aber lt. Herrn Dr. Kehl normale Schwankungen sind und mich nicht beunruhigen soll. Die nächste Untersuchung findet in 4 Wochen statt.

12.02.2009
Da Lasik ist jetzt 2 Wochen her. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und warte auf die Rechnung für den Eingriff ;-) Am Wochenende will ich erstmals ohne Brille ins Schwimmbad und bin mir sicher anschließend die Umkleidekabine zu finden, was ich vorher nicht konnte. Ich würde es jederzeit wieder machen und kann es jedem empfehlen.

Blinx
kennt sich hier aus

Re: Meine Lasik in Kassel

Beitrag von Blinx » 12.02.2009, 22:11

Schön das du zufrieden und alles gut gelaufen ist.
Henry88 hat geschrieben: • Im Ausland billiger weil ältere Geräte
Stimmt nicht.

Henry88
schaut sich noch um

Beitrag von Henry88 » 11.06.2009, 23:18

Ich melde mich noch einmal, da meine Lasik inzwischen knapp 1/2 Jahr ist. Nach wie vor bin ich sehr zufrieden damit und staune immer wieder darüber, warum ich diesen Schritt nicht schon viel früher gemacht habe. Jeden Morgen wache ich auf und freue mich, dass ich nicht blind nach meiner Brille auf dem Nachttisch tasten muss, sondern sofort gut sehe ;-)

Am Besten sehe ich, wenn es sehr hell ist, also strahlend blauer Himmel, wo ich dann aiuch gerne mal eine Sonnenbrille trage. Dann habe ich das Gefühl deutlich klarer und besser zu sehen als vorher mit der Brille.

Wenn jedoch sehr trübes Wetter, bzw. beim Autofahren bei Dämmerung (in der Nacht weniger) habe ich das Gefühl zwar alles sehr gut zu sehen, aber irgendwie nur unscharf zu verarbeiten, also nicht so ein positives Sehempfinden. Dies wird wohl auch so bleiben, was ich aber gerne in Kauf nehme für ein Leben ohne Brille.

Nordhesse85
schaut sich noch um

Beitrag von Nordhesse85 » 14.06.2009, 15:45

@ Henry88:
Hey, danke für die Informationen. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen ebenfalls einen Termin für ein erstes Gespräch zu finden. ;)

Könntest du mir die sagen, wieviel du bezahlt hast? Auch gerne per PN. Danke. :)
[i]"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."[/i] Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern