setze mich momentan intensiv mit dem thema des augenlaserns auseinander und muss sagen, das ich es echt überraschend finde wie wenig negativ kritiken hier geäußert werden.
meine recherchen haben ergeben, dass es einige risiken und nebenwirkungen mitsich bringt, wenn man eine operation am auge eingeht. über die risiken u nebenwirkungen wird viel zu wenig gesprochen und es werden wenige erfahrungen ausgetauscht. nach reichlichen untersuchungen habe ich mich dafür entschieden mich negativ für die augen-op auszusprechen. ich finde die ergebnisse und vorallem die fehlenden studien darüber was in beispielsweise 20 jahren mit dem auge ist, sehr erschreckend!! ausserdem habe ich bemerkt, dass die menschen die probleme während oder nach ihrer OP haben oder hatten, ziemlich allein gelassen werden. um diesem entgegenzuwirken, sollten viel mehr menschen, auch ihre negativ erfahrungen aussprechen. dafür ein guter ort ist folgendes internetportal www.augen-lasern.info
schaut euch das mal an!!!
Überrascht!!!
Moderator: Frankyboy
-
- kennt sich hier aus
Re: Überrascht!!!
Bei manchen Oberflächenverfahren gibt es diese Langzeitergebnisse schon (über derartige Studien wurde glaube ich in der English-Version des Forums geschrieben).nice hat geschrieben:. ich finde die ergebnisse und vorallem die fehlenden studien darüber was in beispielsweise 20 jahren mit dem auge ist,
Ich finde allerdings , dass jeder Patient in jeder Klinik eine angemessene Zeit vor der OP über die Risken aufgeklärt werden sollte. Nicht alle OP-Willigen sind selbst so weit, dass sie sich selbst gründlich informieren und sich über ev. neg. Begleiterscheinungen bewusst werden.
Der OP-Willige sollte sich auch gut damit befassen, welche Erwartungen er an die OP hat. Nicht jeder ist mit 100 % Sehleistung zufrieden - vor allem wenn die Sehleistung vor der OP entsprechend besser war. Auch sind sich nicht alle dessen bewusst, dass eine OP auch dann noch als "Erfolg" gewertet wird, wenn div. Abbildungsprobleme auftreten, die man vorher nicht hatte. - Kommt zwar nicht oft vor, aber erwischen kann es jeden.
LG
Donauwelle
Donauwelle
ich denke auch das jeder patient eine angemessen und ehrliche aufklärung bekommen sollte, da wie du schon sagtest, einige gar nicht wirklich wissen was sie erwartet (altersbedingt oder sonstiges).
ich werde mal schauen ob ich etwas über die von dir genannte langzeitberichte in erfahrung bringen kann. danke für den tipp
ich werde mal schauen ob ich etwas über die von dir genannte langzeitberichte in erfahrung bringen kann. danke für den tipp

-
- kennt sich hier aus
Hallo nochmals!
Leider finde ich den Artikel, auf den ich angespielt habe, auch nicht mehr, aber aus folgendem Link (aus dem Jahr 2000)geht zumindest hervor, dass Oberflächenverfahren schon sehr lange durchgeführt werden. Für PRK gab es schon damals Langzeiterfahrungen.
Auch im Wikipedia werden div. Verfahren schon seit 1978 bzw 1986 angeführt.
http://www.augenaerzte-thun.ch/pdf/pati ... _refra.pdf
Nicht ganz das, was du suchst, aber immerhin....
Leider finde ich den Artikel, auf den ich angespielt habe, auch nicht mehr, aber aus folgendem Link (aus dem Jahr 2000)geht zumindest hervor, dass Oberflächenverfahren schon sehr lange durchgeführt werden. Für PRK gab es schon damals Langzeiterfahrungen.
Auch im Wikipedia werden div. Verfahren schon seit 1978 bzw 1986 angeführt.
http://www.augenaerzte-thun.ch/pdf/pati ... _refra.pdf
Nicht ganz das, was du suchst, aber immerhin....
LG
Donauwelle
Donauwelle
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern