mein bericht nach 3 tagen

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 27.08.2007, 13:38

Prima. Aber auch machen! :wink: Die meisten versprechen ja immer nur. :cry:

Das mit dem spontanen Kickentscheid war genau richtig. man kommt bei der Thematik schnell vom Hundertsten ins Tausendste. Dann weiß es eigentlich immer Einer noch besser und ganz zu schweigen von den "Von-Berufs-wegen-dagegen-sei"-Typen. :P Irgendwann weiß man gar nicht mehr, was man machen soll. Da ist deine Vorgehensweise die bessere.

Mal sehen, ob ich da auch noch hinkomme. Habe heute abend ein Gespräch mit einem Augenarzt in meinem kleinen Städtchen, der Teil einer VisuMed-Gemeinschaft in Hannover ist. Wären für mich "nur" knapp 100 Kilometer. Seine Praxis ist aber hier bei mir vor Ort. Gelasert wird in H.

Der ist mir bei unserem ersten Zusammentreffen zwar nicht sonderlich sympathisch erschienen, aber dafür ist er hier bei mir, nur paar Straßen weiter. Hoffe, er versteht wenigstens sein "OP"-Handwerk. Weiß aber gar nicht ob er selbst operiert. Grüner Star und so, macht er wohl hier im Ort selbst. Aber wer das in Hannover macht, weiß ich noch nicht.

Habe ja bisschen Bammel, bei einem "NoName"-Doc aus so einem verschlafenen niedersächsischen Nest. Gerad´ günstig ist es auch nicht (ca. 2000,- pro Auge). Er bevorzugt übrigens die Lasek, so wie ich. Bin allerdings gerade in so einer Phase, in der ich nicht mehr so richtig weiß ob ich eine OP überhaupt noch will. Alterweitsichtigkeit läßt grüßen.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

sal
schaut sich noch um

nach 10 Tagen

Beitrag von sal » 03.09.2007, 13:50

10 Tage sind seit meiner Lasik vorbei. Ich dachte, ich schreib mal wieder etwas:
bisher ging alles perfekt! nach 5 Tagen habe ich die Desinfektions-Tropfen abgesetzt und die Tränentropfen von stündlich auf alle 2 Stunden reduziert und momentan bin ich bei ca. 4x täglich.

Am meisten "Mühe" (wenn man es so nennen will) habe ich am Morgen wenn ich aufwache. Dann sind die Augen ziemlich trocken.
Aber mit je einem Tränentropfen ist alles wieder ok.

Von der Sehkraft her, hat sich praktisch nichts mehr geändert/verbessert/verschlechtert. Alles tip-top.
Zur Kontrolle muss ich ja erst anfangs Oktober wieder. Ich melde mich dann nochmals!

Fazit: ich bin sicherlich einer jener, die nun sagen können "warum habe ich das nicht früher gemacht...!?!" :-)

gruss!

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 04.09.2007, 08:33

Ja, mach´ mal. Ich werde ja vom Forumsystem automatisch informiert, wenn sich hier was ändert.

Mein Arzt hat mir übrigens mittlerweile einen Linsenaustausch empfohlen, wegen der bei mir bereits eingetretenen Altersweitsichtigkeit. Ist nur leider auch ziemlich teuer. Ich weiß im Moment mal wieder nicht mehr, ob ich überhaupt noch was operieren lasse. Dieses Auf und Ab geht mir allmählich auf die Nerven. :evil:

Gruß, Matthias
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

stareyes
kennt sich hier aus

Lasik

Beitrag von stareyes » 04.09.2007, 08:42

Matthias

Ich kenne 2 Aerzte persoenlich, Dr. Kandur und Dr. Sivrikaya. Diese Aerzte wuerden Dich nicht operieren wenn Du selbst nicht genug dahinter stehst. Auch hoffe ich, dass es noch andere Aerzte gibt die genug Moral haben.

Warum hat man Dir Linsenchirurgie empfohlen? Nur wegen Alterssichtigkeit? Dein Sehfehler liegt noch im normalen Bereich und ich weiss nicht was fuer Staerke Dein Add(Lesebrille) hat. Kannst Du mir dies mitteilen?

Du hast sicherlich mein Bericht ueber Multifokallinsen gelesen? Ich kann Stadtplaene damit lesen und habe ueber 1.0 Visus.Waere Kontaktlinsen keine Option fuer Dich? Jeder ist anderes, aber ich empfinde Kl nicht als Abhaengigkeit.

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 04.09.2007, 12:46

Hallo stareyes,

Zu deiner Frage warum man mir CLE empfohlen hat: Ja, im Prinzip, um die Presbyopie gleichzeitig aufzufangen. Nach einer LASIK oder ähnlichem hat man ja "nur" gute Fernsicht bis das Alter einen einholt. Dann kommt halt die Presbyopie dazu. Finde ich eigentlich sehr verlockend. Nur leider habe ich mich mit CLE noch so gut wie gar nicht befasst. Muß also erstmal wieder recherieren, zumal mein AA auch sagte, ich solle erst wiederkommen, wenn ich auch dazu bereit bin.

Lesebrille habe ich nicht und benötige ich auch nicht. Kann mit meiner Brille noch ganz gut lesen. Auch weil sie etwas zu geringe Stärken hat (über 10 Jahre alt) und deshalb gleichzeitig als Lesebrille dienen kann.

Deinen Bericht über Multifokallinsen habe ich noch nicht gelesen. Das wären aber auch die Linsen, die ich dann favorisieren würde. Welche mein AA mir speziell nahe legen würde, weiß ich nicht (mehr), weil ich noch nicht wieder bei ihm war, seit er mir den Linsentausch empfohlen hat.

Kann sein, dass er auch die MF-Linsen nannte, aber ich war so überrascht von dieser "Wendung", dass ich nicht mehr genau weiß, wie das Gespräch im Detail verlief. Dachte nur ans Internet und das ich da ja alles nachlesen könnte. Ausserdem war der Termin nach einem Arbeitstag um 17:30 Uhr. Da bin ich meistens etwas abgeschlaffter als sonst. :wink: Der Doktor hatte es ausserdem etwas eilig, als er merkte, dass ich noch sehr unentschlossen bin. Auch warteten noch 1-2 andere Patienten im Wartezimmer und er wollte wohl auch mal nach Hause. :D

Gruß, Matthias

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern