durch das Forum habe ich viele Antworten erhalten, nun möchte ich euch mit einem kurzen Erfahrungsbericht von meiner OP berichten.
Ausgangswerte waren auf beiden Augen - 4,0, die HH-Dicke betrug ca. 490. Folglich kam für mich nur eine LasEk in Frage.
Mein erster Klinikbesuch war bei Citylasik in Stuttgart, da hier die Voruntersuchung kostenlos war. Untersuchung dauerte ingesamt etwa 15 Minuten, die Beratung beim Arzt 20 Minuten. In diesen 20 Minuten wurden alle Risiken und Nebenwirkungen runtergerattert und bei Fragen meinerseits zwar geantwortet aber auch leicht gereizt erklärt, dass man pro Patient nur 20 Minuten Beratung einplanen würde, da man ansonsten nicht genügend Patienten am Tag beraten könne, und somit auch nicht den "super" Preis anbieten könne.
Gründe warum ich mich hier gegen eine Operation entschieden habe, muss ich wohl nicht erläutern. Wenn die so operieren, wie sie beraten .....
Meine nächste Klink war dann die ALZ in München. Hier fühlte ich mich wohl, angemessen beraten und nach längerem Überlegen vereinbarte ich die OP-Termine.
Man operiert dort bei Lasek die Augen im Abstand von mindestens einer Woche. Davon war ich ehrlich gesagt nicht sehr begeistert, da ich ja von den Schmerzen wusste und froh gewesen wäre, diese so schnell wie möglich hinter mir zu haben. Habe aber eingewilligt.
Operation am Morgen verlief einwandfrei, danach erstmal ins Bett und warten auf die Schmerzen (vor denen ich schon solche Angst hatte). Tja, die Schmerzen kamen nicht

Auch nicht am nächsten Tag, und auch nicht auf den darauffolgenden Tagen. Einzig in der Früh hatte ich leichtes Brennen und Tränen für einige Minuten aber ansonsten nichts !!
Die ersten 3 Tage nach der Operation war ich bei der Nachuntersuchung und auch mein Arzt war sehr erstaunt darüber dass ich keinerlei Schmerzen hatte. Neben meinen verschriebenen Augentropfen, die ich 3x am Tag nehmen musste hatte ich auch keinerlei Bedürfnis mein Auge mit zusätzlicher Tränenflüssigkeit zu tropfen, da ich keinerlei Trockenheitsgefühl empfand. Dabei war das immer meine große Angst, die trockenen Augen!
Eine Woche später erfolgte das zweite Auge, selbe Prozedur, auch keine Schmerzen die Tage drauf. Das zweite Auge ist jetzt knapp 1 Woche her und meine Sicht ist ok, alles noch leicht verschwommen, aber auf dem 1.Auge das vor 2 1/2 Wochen operiert wurde sehe ich schon sehr gut.
Ich kann es bis jetzt noch nicht glauben, dass ich so ein Glück hatte, aber anscheinend gibt es auch LASEKs ohne 3 Tage Schmerzen inklusive !!
Viele Grüße an alle.
Die glücklich gelasekte Scholline