PRK am 14.11. 2008 bei Dr. Knothe in Dresden

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

maddee
schaut sich noch um

Beitrag von maddee » 02.12.2008, 21:12

Hallo Gili,
Hallo Athene,

also eins stelle ich auf jeden Fall schon mal fest - uns geht es allen ziemlich gleich. Das heißt, die OP's sind bei uns dreien schon mal gut verlaufen, würde ich sagen.

Ich war ja letzte Woche meine erste Woche arbeiten. Am Montag ging wie bereits mitgeteilt nicht alles so toll. Aber je mehr Woche vergangen war, desto besser wurde meine Sicht. Vor allem die Nah-Sicht. Gestern, am ersten Tag der zweiten Arbeitswoche also, musste ich aber feststellen, dass ich nah schon wieder nicht mehr so gut gesehen habe. Und meine Augen brannten abends schon wieder. Keine Ahnung woran das lag. Es heißt ja, die Sicht schwankt am Anfang immer noch. Vielleicht lag es auch am Wochenende, weil ich da ja nicht den ganzen Tag auf den Bildschirm starren musste und die Augen sich eher wieder an die Weit-Sicht gewöhnt haben oder daran, dass ich grad schlimmen Schnupfen habe. Der hat vielleicht nen Einfluss auf meine Sicht. Keine Ahnung. Jetzt, abends, muss ich allerdings sagen, dass es mir schon wieder besser vorkommt... Hm. :?:

Mich würde mal interessieren wie das mit Eurer Sicht beim Autofahren am Abend ist. Seht ihr da was? Bei mir ist es nicht sehr gut. Alles was im Scheinwerferlicht ist, sehe ich ziemlich deutlich, aber in 300/400 m Entfernung verschwimmt alles. Autolichter sehe ich nur als Dreiecke. Morgen fällt auch noch mein Fahrer aus, so dass ich wohl oder übel selber auf bzw. eher von der Arbeit nach Hause fahren muss. Aber ich habe heute mal getestet. Mit Augen zusammenkneifen sehe ich relativ gut. Zur Not setze ich meine alte Brille auf. Irgendwie wird es schon gehen.

Sag mal Gili, was hattest du eigentlich für Ausgangswerte? Ich hab keine gelesen in deinen Berichten (oder ich hab's überlesen). Ich hatte übrigens -3,5 auf beiden Augen. Ich glaube das rechte ist mittlerweile richtig gut. Auf dem linken sehe ich immer noch bißchen doppelt. Aber Dr. Knothe meinte bei der OP schon, dass mein linkes Auge schlechter geworden sei von der Voruntersuchung gemessen bis zur OP. Er sagte irgendwas von "nur noch 80 bis 90 %", ich hab das aber nicht richtig verstanden - war ja aufgeregt wegen dem Lasern. Ob der damit meinte, dass also die 100 % eh nicht mehr erreicht werden...?? Das würde mich ärgern. Na, aber ich habe immer noch Hoffnung, dass es auch so gut wird wie rechts.

Ich wünsche euch noch eine schöne und "gut sehende" Woche und schon mal nen schönen zweiten Advent.

Grüße, maddee

Gili
Forums-Benutzer

Beitrag von Gili » 03.12.2008, 07:37

Hallo Maddee und Athene,
Eure Fragen:
1. Kerzen: habe nochmal bei Dr. Knothe in der Praxis angerufen: man sollte nicht direkt in das Feuer sehen. Auch nicht in einen offenen Kamin, d.h. vermutlich schaden nicht nur UV- sondern auch die Infrarot-Strahlen das Auge.
2. Abends Autofahren: Ist bei mir auch sehr schlecht mit großen Strahlenkränzen um die Lichter
3. Ausgangswerte: Bei mir re -3,5 und li -4. Beide Augen sind aber in der Ferne gleich schlecht . In der Nähe sehe ich mit links schärfer (komisch!)
Also bis bald
Gili (habe keine Zeit) :lol:
freue mich auf jede Antwort

katjak
schaut sich noch um

Beitrag von katjak » 03.12.2008, 16:50

Hallo Gilli,

hab gestern ein erstes Beratungsgespräch gehabt und aufgrund meiner Sportaktivitäten wird mir die PRK empfolen, die aber ebend mit starken Schmerzen verbunden ist sodass ich nun sehr abgeschreckt bin. Was für eine Stärke hattest Du denn vorher? Und wie sieht es mittlerweile mit Deinen Schmerzen aus?

Danke für Deine Antwort.
Grüße von Katja aus Berlin

Gili
Forums-Benutzer

keine Schmerzen nach 3 Wochen

Beitrag von Gili » 04.12.2008, 11:29

Hallo Katjak
Meine Werte vor der PRK-OP stehen im darüberliegenden Text. Neu gemessene gibt es noch nicht, da ich erst am 16.12. den Nachuntersuchungstermin habe.
Schmerzen habe ich keine mehr, die waren nach 3 Tagen so ziemlich weg. (Ab und zu noch Kopfschmerzen, durch zu langes ununterbrochenes sehen).
Die Schärfe ist aber noch nicht gut. Hoffentlich ist das nicht der endgültige Zustand.
Viele Grüße
Gili :roll:
freue mich auf jede Antwort

katjak
schaut sich noch um

Beitrag von katjak » 04.12.2008, 16:45

Danke für Deine Antwort.

Ich hab auch gehört der Heilungsprozess dauert bei der PRK schon länger. Warum hast Du dich denn für eine PRK entschieden?

Grüße Katja

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern