Ich bin 42, als Erwachsene nur noch mäßig weitsichtig (+1,75R, +1,5L);
ich schiele, hatte als Kind und Jugendliche 2 Schiel-OPs,
jetzt beginnende Alterssichtigkeit und meine Weitsichtigkeit weist auch eine steigende Tendenz auf.
2006 riet Dr. Palme in Düsseldorf mir "entgegen seines Umsatzes" von einer Lasik ab, da es sich für mich wegen der in Zukunft benötigten Lesebrille nicht mehr lohnen würde. Ich war und bin ihm sehr dankbar für diesen Rat. Wenn ich meinen gelaserten Freund sehe beim Lesen mit Lesebrille: schlimm / peinlich. Dann lieber gleich eine Gleitsichtbrille.
Vor kurzem suchte ich meinen eigentlichen langfristigen Augenarzt auf: Herr Götzen (u.a. Medilas).
Er riet mir zu gar nichts, bleibt immer so neutral, informativ, was eigentlich sehr gut ist, aber manchmal irritierend.
Jedenfall schlug er als Alternative zum Lasern mit Lesebrille eine Multifokallinse, und zwar die AcriLisa, vor.
Ich war unsicher, da ja die eigenen Linsen dabei entfernt werden und ich noch relativ jung ohne Linseneintrübung. Außerdem sind alle Models in den MFL-Broschüren ältere Models im grauen Star-Alter. Aber dann sah ich hier in diesem Forum, daß es durchaus auch jüngere MFL-Träger gibt.
Kurz: heute wurde mir das erste Auge operiert, morgen das zweite.
Bifokallinse AcriLisa
Moderator: Frankyboy
-
- schaut sich noch um
-
- schaut sich noch um
Das einzig Unangenehme an dieser OP war vorab der Albtraum, der mich heute morgen aus dem Schlaf gerissen hatte, ein bisschen Anstgefühl im OP-Trakt (vor der OP) und das Legen des venösen Zugangs. Dann spritzte der Anästhesist das milchige Disoprivan zum Sedieren. Nää, wat war dat schööön
. Ich merkte nicht, wie ich wegtrat. Irgendwann sprach mein Arzt, Herr Götzen, zu mir. Das von Ihm im Aufklärungsgespräch erwähnte Druckgefühl habe ich überhaupt nicht verspürt - dank Diso denke ich. Anfangs habe ich allerdings nicht ganz wie eine braves Mädchen nach oben auf das Licht geschaut, der Arzt musste mich mehrmals dazu anleiten. Ich gelobe Besserung für morgen. Nach vielleicht drei Minuten war alles vorbei, ich wurde leider wieder richtig geweckt und ruhte noch im recovery-room. Da merkte ich später einen Hauch von leichtem Brennen, war nicht störend. Nach einer halben Stunde ging das auch vorbei.
Seitdem keine Schmerzen, kein Brennen, kein Druckgefühl oder was auch immer. Und wenn ich ehrlich bin, freue ich mich auf die morgige OP mit hoffentlich wieder Disoprivan zum Wegtreten.
Ich weiß nicht, warum wir so einen Bohei um operativbe Eingriffe machen. Sie sind weder schmerzhaft noch unangenehm. Klar, Risiken gibt es immer - beim über die Straße gehen aber auch.
Nur zum Vergleich:
Ich habe mir bislang von drei Frauen permanent Make-up an den Augenlidern machen lassen: Das ist pure Folter. 1 - 2 Stunden extremer Dauerschmerz je nach Betäubung (nur wenige können anständig betäuben), sehr schmerzhaftes minutenlanges Drücken auf den Augäpfeln, 2 Tage anhaltender heftiger Wundschmerz mit Schwellung und Rötung. Aber das alles bilde ich mir wohl nur ein. Ich scheine die einzige zu sein, die sich bei und nach der Kosmetikern so anstellt.
Ich bin gespannt, wie ich nach der OP schiele. Lt. Arzt gibt es bei den Multifokallinsen kaum Erfahrungen mit Schielern.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Übrigens, durch den Verband mit Plastikschale kann ich noch nicht einmal meine Brille tragen. Ich trage Brille, seit ich zwei bin. War das heute vormittag etwa zum allerletzten Mal?
Oh, es ist so spannend.

Seitdem keine Schmerzen, kein Brennen, kein Druckgefühl oder was auch immer. Und wenn ich ehrlich bin, freue ich mich auf die morgige OP mit hoffentlich wieder Disoprivan zum Wegtreten.
Ich weiß nicht, warum wir so einen Bohei um operativbe Eingriffe machen. Sie sind weder schmerzhaft noch unangenehm. Klar, Risiken gibt es immer - beim über die Straße gehen aber auch.
Nur zum Vergleich:
Ich habe mir bislang von drei Frauen permanent Make-up an den Augenlidern machen lassen: Das ist pure Folter. 1 - 2 Stunden extremer Dauerschmerz je nach Betäubung (nur wenige können anständig betäuben), sehr schmerzhaftes minutenlanges Drücken auf den Augäpfeln, 2 Tage anhaltender heftiger Wundschmerz mit Schwellung und Rötung. Aber das alles bilde ich mir wohl nur ein. Ich scheine die einzige zu sein, die sich bei und nach der Kosmetikern so anstellt.
Ich bin gespannt, wie ich nach der OP schiele. Lt. Arzt gibt es bei den Multifokallinsen kaum Erfahrungen mit Schielern.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Übrigens, durch den Verband mit Plastikschale kann ich noch nicht einmal meine Brille tragen. Ich trage Brille, seit ich zwei bin. War das heute vormittag etwa zum allerletzten Mal?
Oh, es ist so spannend.
Hey rapunzel,
finde deinen bericht auch sehr interessant, schreib doch bitte wie es dir weiterhin so ergeht!
Ich finde es richtig, was du sagst: das leben an sich ist ein risiko (über die straße gehen) und das risiko der komplikationen ist wirklich gering. aber ich habe auch totale angst, dabei werde ich nur eine lasik haben, was sich irgendwie leichter anhört als ein linsen austausch.
naja, bei dir scheint ja alles gut zu gehen, ich drücke dir auf jeden fall die daumen.
lg stella
finde deinen bericht auch sehr interessant, schreib doch bitte wie es dir weiterhin so ergeht!
Ich finde es richtig, was du sagst: das leben an sich ist ein risiko (über die straße gehen) und das risiko der komplikationen ist wirklich gering. aber ich habe auch totale angst, dabei werde ich nur eine lasik haben, was sich irgendwie leichter anhört als ein linsen austausch.

naja, bei dir scheint ja alles gut zu gehen, ich drücke dir auf jeden fall die daumen.
lg stella
-
- Moderator
Jaja, immer diese Versprechen.rapunzel965 schrieb am 25.02.2008, 19:33 hat geschrieben:Ich halte Euch auf dem laufenden.

[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern