Hallo, ich heiße Regina und ich möchte heute allen, die mit besonders starker Kurzsichtigkeit geplagt sind Hoffnung machen.
Mit einer Ausgangslange von -8.00/-1.75 und -8.00/-2.50 und einer Hornhautdicke von 528 μ bzw 529 μ bin ich 4 Jahre lang von einem Augenarzt zum anderen gelaufen, wobei mich keiner operieren wollte.
Eigentlich war ich kurz vorm aufgeben, als ich auf Dr. Christmann in München/ Pasing kennen gelernt habe. Er hat sich meine Augen zugetraut und mich - nach gut einem Jahr - operiert. Ich sehe nun 120% mühelos - es ist fantastisch...
Gerne beantworte ich Fragen, denn mein Entscheidungsprozess war langwierig und ich habe doch einiges mitgemacht.
Nur Mut - gelaserte Augen sind ein Wunder!!
Eure Regina
Erfolgreiche LASIK mit hohen Dioptrien in München
Moderator: Frankyboy
Re: Erfolgreiche LASIK mit hohen Dioptrien in München
Hallo Regina,
Gratulation zu der gelungenen Operation.
Bleibt nur zu hoffen, dass deine Hornhaut stabil wird/ist/bleibt.
Ich hatte kürzlich einen Arzttermin, wo mir angesichts von -7,0/-1,0 bzw. -7,25/-0,75 sowie einer Hornhautdicke von 601 μ (!) bzw. 620 μ (!) abgeraten wurde eine Laser-OP durchzuführen.
Mag sein, dass dieser Arzt eher negativ gegenüber LASIK/LASEK eingestellt ist, wobei ich ihm gesagt habe, dass ich zwar eine Restmyopie, aber keine Einbuße an Sehqualität hinzunehmen bereit wäre.
Aber ehrlich: an deiner Stelle, mit deinen Werten, deiner Hornhautdicke, hätte ich auf jeden Fall von einer Laser-OP Abstand genommen. Und zwar freiwillig.
Deshalb toi-toi-toi. Ich drücke dir alle Daumen, dass du keine Spätschäden davonträgst (Keratokonus).
.
Gratulation zu der gelungenen Operation.
Bleibt nur zu hoffen, dass deine Hornhaut stabil wird/ist/bleibt.
Ich hatte kürzlich einen Arzttermin, wo mir angesichts von -7,0/-1,0 bzw. -7,25/-0,75 sowie einer Hornhautdicke von 601 μ (!) bzw. 620 μ (!) abgeraten wurde eine Laser-OP durchzuführen.
Mag sein, dass dieser Arzt eher negativ gegenüber LASIK/LASEK eingestellt ist, wobei ich ihm gesagt habe, dass ich zwar eine Restmyopie, aber keine Einbuße an Sehqualität hinzunehmen bereit wäre.
Aber ehrlich: an deiner Stelle, mit deinen Werten, deiner Hornhautdicke, hätte ich auf jeden Fall von einer Laser-OP Abstand genommen. Und zwar freiwillig.
Deshalb toi-toi-toi. Ich drücke dir alle Daumen, dass du keine Spätschäden davonträgst (Keratokonus).
.
"better safe than sorry" [img]http://www.planet-smilies.de/coole/coole_022.gif[/img]
Hallo April,
es ist richtig, dass die Operation sehr riskant war, jedoch liegt meine Resthornhautdicke über 300 μ, welches ein international anerkannter Grenzwert ist. Insofern hoffe ich und vertraue darauf, dass sie auch stabil bleibt.
Keratokonus ist übrigens eine Erbkrankheit, eine angeborene Hornhautschwäche, welche durch entsprechende Voruntersuchungen (Hornhaut-Topografie) ausgeschlossen werden kann.
Ich habe meinem Augenarzt vertraut, dieser führt seit bereits mehr als 20 Jahren LASIK-OPs durch und scheint sehr erfahren zu sein, auch im Bereich hoher Dioptrien und aus diesem Grund habe ich es gewagt.
Ich bin mir fast sicher, dass auch du auf den von dir beschriebenen Ausgangswerten erfolgreich operiert werden kannst, wenn du das möchtest, insofern du einen erfahrenen Spezialisten aufsuchst, am besten keinen Allrounder, sondern jmd. der sich seit Jahren intensiv "nur" mit LASIK beschäftigt.
es ist richtig, dass die Operation sehr riskant war, jedoch liegt meine Resthornhautdicke über 300 μ, welches ein international anerkannter Grenzwert ist. Insofern hoffe ich und vertraue darauf, dass sie auch stabil bleibt.
Keratokonus ist übrigens eine Erbkrankheit, eine angeborene Hornhautschwäche, welche durch entsprechende Voruntersuchungen (Hornhaut-Topografie) ausgeschlossen werden kann.
Ich habe meinem Augenarzt vertraut, dieser führt seit bereits mehr als 20 Jahren LASIK-OPs durch und scheint sehr erfahren zu sein, auch im Bereich hoher Dioptrien und aus diesem Grund habe ich es gewagt.
Ich bin mir fast sicher, dass auch du auf den von dir beschriebenen Ausgangswerten erfolgreich operiert werden kannst, wenn du das möchtest, insofern du einen erfahrenen Spezialisten aufsuchst, am besten keinen Allrounder, sondern jmd. der sich seit Jahren intensiv "nur" mit LASIK beschäftigt.
Das war mal so, bevor es die LASIK gab.regina281 hat geschrieben:Keratokonus ist übrigens eine Erbkrankheit, eine angeborene Hornhautschwäche, welche durch entsprechende Voruntersuchungen (Hornhaut-Topografie) ausgeschlossen werden kann.
Früher war eine angeborene Schwäche der einzig denkbare Grund für eine fragile Hornhaut. Das hat sich mit der refraktiven Chirurgie geändert. Der Hornhaut ist es egal, ob sie angeborenerweise oder durch eine OP so dünn ist, dass sie zur Ausbuchtung neigt.
Du meinst, du hast diesem Augenarzt vertraut, weil er dir das sagte, was du hören wolltest.Ich habe meinem Augenarzt vertraut, dieser führt seit bereits mehr als 20 Jahren LASIK-OPs durch und scheint sehr erfahren zu sein, auch im Bereich hoher Dioptrien und aus diesem Grund habe ich es gewagt.

Dein Operateur ist zweifellos tüchtig, und soweit ist ja auch alles sehr gut gegangen. Du siehst jetzt anscheinend besser als jemals zuvor in deinem Leben. Andererseits hatte es sicher auch gute Gründe, warum dir 4 Jahre lang alle Ärzte die OP verweigert haben.
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute!
Für mich selber ist noch nicht raus, was ich mache. Demnächst probiere ich es erstmal mit Kontaktlinsen. Das hätte ich schon längst tun sollen.
.
"better safe than sorry" [img]http://www.planet-smilies.de/coole/coole_022.gif[/img]
hallo regina,
ich überlege es mir auch mich lasern zu lassen. wegen meinen sehr hohen werten( liegen in deinem bereich) habe ich bedenken.
nach einer voruntersuchung würden mich veschiedene kliniken lasern habe aber bedenken wegen den risiken, die bei solchen extremen werten höher sind.
In welcher klinik wurdest du operiert? mit welcher methode? Wie hoch waren die kosten?
danke für deine antwort im voraus.
grüße Radek
ich überlege es mir auch mich lasern zu lassen. wegen meinen sehr hohen werten( liegen in deinem bereich) habe ich bedenken.
nach einer voruntersuchung würden mich veschiedene kliniken lasern habe aber bedenken wegen den risiken, die bei solchen extremen werten höher sind.
In welcher klinik wurdest du operiert? mit welcher methode? Wie hoch waren die kosten?
danke für deine antwort im voraus.
grüße Radek
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern