Meine LASEK - am 15.8.08

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

isa86
schaut sich noch um

Meine LASEK - am 15.8.08

Beitrag von isa86 » 30.08.2008, 14:16

Okay, dann berichte ich auch mal von meiner LASEK-OP.
Ist ja nun "schon" 2 Wochen her, ich bin auch sehr froh, dass die Anfangszeit vorbei ist ;)

Also ich habe vor der OP eine Schmerztablette und gaanz viele Augentropfen bekommen.
Nach kurzer Wartezeit musste ich mich dann unter den Laser begeben, dann wurde das rechte Auge durch so eine Klammer aufgehalten, ich musste die ganze Zeit auf einen blinkenden, gelben Punkt schauen und der Doc hat halt auf meinem Auge "rumgewerkelt".
Ging echt recht fix und ich hatte keine Schmerzen, war aber ein unangenehmes Gefühl. Das linke Auge halt genauso. Danach wurde mir eine Creme in die Augen geschmiert und ich sollte sie dann nochmal kurz öffnen- was aber kaum mehr möglich war, ein klein bisschen konnt ich dann doch noch sehen.

Zu Hause hab ich mich dann sofort ins Bett gelegt, die Augen haben nun gebrannt und wehgetan wie verrückt. Echt ein sehr schlimmer Schmerz, als würde einem ganz viel Salz in die Augen gesträut werden...wuuaahh...:/
Am nächsten Tag waren die Schmerzen zwar weg, aber die Augen gingen nicht auf ( so wurde es mir aber schon vorher erklärt).
Der Tag drauf genauso. Ich lag nur im Bett, bin eigentlich nur aufgestanden um auf Toilette zu gehen und um etwas zu essen...
Am 3. Tag konnt ich dann endlich die Augen wieder aufmachen und ich habe DEUTLICH gesehen :)
Das erste Mal seit Jahren. :)
War dann auch bei der Nachuntersuchung und der Doc meinte alles ist bestens. Brauch halt aber noch Geduld fürs Endresulat.
Werte wurden allerdings keine gemessen, weil er meinte, dass die sich in den nächsten Tagen/Wochen eh noch verändern können...

Trage halt jetzt brav immer meine Sonnenbrille wenn ich draußen bin, versuche kein Wasser in die Augen zu bekommen, kein Parfum, etc...

Muss sagen, ich bin noch nicht 100% zufrieden, die Sehstärke schwankt noch ziemlich, mal ists besser, mal wieder schlechter. Aber das wusst ich ja vorher.

Ich tropfe 2x täglich Efflumidex (gegen Entzündungen) ins Auge, habe mir zusätzlich noch Tropfen gegen trockene Augen gekauft, weil die auf Nachmittag/Abend halt schon sehr trocken werden.

Ansonsten bin ich echt froh es gemacht zu haben, hoffe die Sehstärke pendelt sich bald richtig ein, aber es ist auch jetzt schon ein ganz anderes Lebensgefühl. :)

Eine Frage an die die auch eine Lasek hatten:
Wann habt ihr euch wieder geschminkt?
Wie lange draußen die Sonnenbrille auf?

LG und ich freu mich auch über mehr Erfahrungsberichte und Tipps, etc ;)
Isabel

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 30.08.2008, 20:19

Hallo!

Ich bekam nach 1 Woche das OK mich vorsichtig zu schminken bzw. abzuschminken (festes Reiben sollte ja länger unterbleiben).
Gemacht habe ich es nach 2 Wochen, wobei ich beim Abschminken wirklich gaaanz vorsichtig war. :lol:

Sonnenbrille trug ich eigentlich in den ersten 6 Monaten immer bei Sonnenschein. - Nicht weil es so blendete, sondern weil Sonnenstrahlen nicht gesund sind, und erst recht nicht nach einer OP.

Weiterhin alles Gute.
LG
Donauwelle

isa86
schaut sich noch um

Beitrag von isa86 » 31.08.2008, 14:35

Danke für deine Antwort @Donauwelle :)
Hattest du die Sonnenbrille auch in geschlossenen Räumen auf?
Und wie war das im Dunkeln?Ist da die UV-Strahlung auch noch zu beachten!?
Gerade abends mit Sonnenbrille Autofahren ist ziemlich belastend, weil ich sehr wenig sehe aufgrund der Dunkelheit...

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 31.08.2008, 15:38

isa86 hat geschrieben:Gerade abends mit Sonnenbrille Autofahren ist ziemlich belastend, weil ich sehr wenig sehe aufgrund der Dunkelheit...
Vom nächtlichen Autofahren mit Sonnenbrille kann ich nur dringend abraten!! Wenn da was passiert, zahlt keine Versicherung. Mal ganz davon abgesehen, was einem selbst geschieht, ist das auch den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber verantwortungslos. Dann besser nicht fahren oder sich fahren lassen. Bei einer Verkehrskontrolle wird das sicherlich auch nicht unerheblich geahndet.

Muß mich doch sehr wundern über soviel Leichtsinn. Bild Bild

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 31.08.2008, 16:11

Hallo Isa!

Die Sonnenbrille hatte ich natürlich in geschlossenen Räumen nicht auf :D ; ich hatte aber schon kurz nach der OP keine außergewöhnliche Lichtempfindlichkeit.

Bezüglich Sonnenbrille im Freien schwanken die Angaben zw.1, 3 und 6 Monaten, manchmal liest man sogar 12 Monate.

Meine Sonnenbrille (mit UV-Schutz !! - Aufpassen, denn bei Billigbrillen gab es zumindest früher häufig getönte Gläser ohne UV-Schutz) trug ich nur im Freien bei Sonnenschein wg. der UV-Strahlung konsequent. Wenn das Wetter nicht so schön war, war ich auch manchmal ein bisschen nachlässig. Angeblich ist das aber nicht schlimm, da in unseren Breiten die UV-Strahlung nicht so stark ist. Beim Urlaub im Süden oder gar in den Tropen bzw. im Gebirge (besonders bei Schnee) muss man aber auch hier vorsichtiger sein, aber das wäre auch Personen anzuraten, die nicht vor kurzer Zeit eine Laser-OP hatten. (Das soll man wirklich nicht unterschätzen. Ca. 6 Wochen nach meiner Lasek war ich erstmals auf der Schipiste. Immer konsequent mit dunkler Sonnenbrille. - Keine Probleme. 3 oder 4 Monate nach der Lasek wieder Schiurlaub: Auf der Piste immer mit Sonnenbrille; nur kurz ohne Sonnenbrille am Balkon, da die Sonne gerade hinter den Wolken verschwunden war --> Die Augen waren die nächsten 2 Tage ziemlich empfindlich; und ich werde im Gebirge künftig wieder übervorsichtig sein.)
So hab ich das gehandhabt, aber wenn du unsicher bist, dann frag doch lieber deinen Arzt, denn UV-Strahlen sind sicher ein heikles Thema.

Wenn es für deine Augen daheim noch angenehmer ist, wenn du die Sonnenbrille trägst, spricht sicher nichts dagegen. Beim abendlichen Autofahren hätte ich aber Bedenken. Vielleicht wäre es doch besser jemand anderen ans Steuer zu lassen, bis die Augen nicht mehr so empfindlich sind :?
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern