Hallo allerseits,
vielen Dank erstmal an Matthias, Alex und Maik für eure schnelle Antworten.
Ich werde den Termin erst mal zurückstellen und hole mir noch in Ruhe mehr Informationen ein.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr Informationsberichte über Carevision in Hamburg.
Interessant fand ich auch eure Berichte im Forum über Dr. Kandur in Istanbul. Da bin mir aber noch sehr unsicher, ob man sich im Ausland oder lieber in mittelbarer Nähe lasern sollte. Dabei gehts mir garnicht um die PO ansich, sondern vielmehr um Nachuntersuchungen, vor allem bei Komplikationen.
Naja, ich werd mich noch mehr umhören und erst mal auch noch ein oder zwei Meinungen von Augenärzten einholen.
Auf jeden Fall werde ich mich hier im Forum weiter umsehen.
Liebe Grüße von Sheela
Informationsgespräch bei Carevision in Hamburg
Moderator: Frankyboy
-
- Moderator
Ja, tu das. Immer informieren, möglichst umfassend. Und selbst das ist manchmal nicht ausreichend. Ich selber favorisiere mittlerweile auch eher die Lasek ohne Flapschnitt.
Bin durch reinen Zufall an einen Arzt in meinem (kleinen) Städtchen geraten, der auch drauf schwört. Bis zu dem Zeitpunkt war ich ganz kurz davor mich einer Lasik in einer >400km entfernten Klinik zu unterziehen. Habe das wieder abgesagt und warte jetzt bis Mitte August, bis der Arzt hier bei mir wieder aus dem Urlaub zurück ist, und werde dann eventuell die Lasek (bei Visumed in Hannover) durchführen lassen. Dort ist mein örtlicher Arzt in einer Laser-Gemeinschaft mit zwei weiteren Ärzten. Seine Praxis hat er aber hier bei mir vor Ort. Gelasert wird dann aber, wie gesagt, in Hannover.
Bin mittlerweile etwas genervt von dem Thema OP, da das (zugegebenermaßen) schon meine zweite Absage war. Ist eben sehr heikel an seinen Augen herumoperieren zu lassen, finde ich zumindest.
Aber lass Dich nicht verunsichern. Die OP ist, im Großen und Ganzen, soweit ich weiß, eine recht sichere Sache mittlerweile (..noch mehr bei geringer Fehlsichtigkeit). Viele "Ehemalige" sind damit recht glücklich gefahren. Man sollte nur wissen, auf was man sich einläßt, finde ich zumindest.
Bei deinen Werten wäre ich schon etwas gelassener. Habe selbst zwar auch keine dramatischen Werte (-4,5; - 5,0; HHV beidseitig -0,5), aber ich bin das Thema einfach langsam leid, und frage mich mittlerweile öfter, ob Brille tragen wirklich die schlechtere Alternative ist.
Man kann sich auch "überinformieren", habe ich manchmal das Gefühl (..was aber natürlich nicht stimmt). Also, nicht aufgeben.
Gruß, Matthias
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Bin durch reinen Zufall an einen Arzt in meinem (kleinen) Städtchen geraten, der auch drauf schwört. Bis zu dem Zeitpunkt war ich ganz kurz davor mich einer Lasik in einer >400km entfernten Klinik zu unterziehen. Habe das wieder abgesagt und warte jetzt bis Mitte August, bis der Arzt hier bei mir wieder aus dem Urlaub zurück ist, und werde dann eventuell die Lasek (bei Visumed in Hannover) durchführen lassen. Dort ist mein örtlicher Arzt in einer Laser-Gemeinschaft mit zwei weiteren Ärzten. Seine Praxis hat er aber hier bei mir vor Ort. Gelasert wird dann aber, wie gesagt, in Hannover.
Bin mittlerweile etwas genervt von dem Thema OP, da das (zugegebenermaßen) schon meine zweite Absage war. Ist eben sehr heikel an seinen Augen herumoperieren zu lassen, finde ich zumindest.
Aber lass Dich nicht verunsichern. Die OP ist, im Großen und Ganzen, soweit ich weiß, eine recht sichere Sache mittlerweile (..noch mehr bei geringer Fehlsichtigkeit). Viele "Ehemalige" sind damit recht glücklich gefahren. Man sollte nur wissen, auf was man sich einläßt, finde ich zumindest.
Bei deinen Werten wäre ich schon etwas gelassener. Habe selbst zwar auch keine dramatischen Werte (-4,5; - 5,0; HHV beidseitig -0,5), aber ich bin das Thema einfach langsam leid, und frage mich mittlerweile öfter, ob Brille tragen wirklich die schlechtere Alternative ist.
Man kann sich auch "überinformieren", habe ich manchmal das Gefühl (..was aber natürlich nicht stimmt). Also, nicht aufgeben.

Gruß, Matthias
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
Hallo sheela!
Gute Entscheidung die OP zurückzustellen, solange du dir nicht sicher bist.
Ich kann mich übrigens Glasbaustein nur anschließen, ich bin froh eine LasEk gemacht zu haben und keine LasIk. Denn wie schon überall erwähnt: Der Flap heilt NIE MEHR. Er wächst nur an den Randstellen zu.
Aber gut, jetzt hast du ja Zeit, dich ausreichend zu informieren. Gib Bescheid, wenn du dich entschieden hast!
Gute Entscheidung die OP zurückzustellen, solange du dir nicht sicher bist.
Ich kann mich übrigens Glasbaustein nur anschließen, ich bin froh eine LasEk gemacht zu haben und keine LasIk. Denn wie schon überall erwähnt: Der Flap heilt NIE MEHR. Er wächst nur an den Randstellen zu.
Aber gut, jetzt hast du ja Zeit, dich ausreichend zu informieren. Gib Bescheid, wenn du dich entschieden hast!
Wissen kann nerven...
Hallo an alle, hallo Matthias,Glasbaustein hat geschrieben:Ja, tu das. Immer informieren, möglichst umfassend. Und selbst das ist manchmal nicht ausreichend. Ich selber favorisiere mittlerweile auch eher die Lasek ohne Flapschnitt.
Man kann sich auch "überinformieren", habe ich manchmal das Gefühl (..was aber natürlich nicht stimmt). Also, nicht aufgeben.![]()
Gruß, Matthias
sorry, dass ich über Dich schmunzeln muss: von Femto-LASIK zur LASEK, über 60 (wertvolle) Beiträge und mal wieder genervt über das Thema und die vielen Informationen

Matthias hat meiner Meinung nach das Richtige gemacht und immer wieder im Forum nachgefragt und sich dadurch ein tolles Wissen über die Refraktive Chirurgie angeeignet. Für mich ist er mittlerweile ein (noch unoperierter) Profi, der wertvolle und verständliche Infos gibt. Natürlich ist dies zeitaufwändig und manchmal nervend aber wie Alex schon sagt: Ihr solltet Euch sicher sein!
Kann die Aussagen von Matthias und Alex nur unterstreichen und schreibe es noch mal:
Wenn Ihr nach einem Eingriff keine Überraschungen erleben wollt informiert Euch als erstes ausgiebig, stellt Fragen und last Euch vor allem Zeit. Bei mehr als einer Kliniken vorzusprechen ist mit Sicherheit auch kein Fehler.
P.S.: Matthias, Du hast mittlerweile alle Infos und solltest Dich wenn Dein Arzt aus dem Urlaub zurück ist entscheiden. Ein Restrisiko wird leider immer bleiben.
P.P.S.: Für mich war und ist die Brille die schlechtere Alternative
Viele Grüße
donny
LasEk OP am 13.06.07
-
- Moderator
Hallo donny,
Danke für die netten Worte.
Mmh, schon über 60 Beiträge. Wie schnell das geht. Habe da gar nicht so drauf geachtet. Hatte eigentlich immer nur gehofft, dass meine "Beiträge" nicht als Spinnerei oder eitle Selbstdarstellung rüberkommen.
War mir auch etwas peinlich meine Odysee hier für einen aufmerksamen Mitleser so offen zu legen. Aber ich dachte mir mal wieder: Drauf gepfiffen!
Nee, im Ernst. Mir war´s dann doch wichtiger meine Entscheidung für eine bestimmte Art der Laserung für Foren-Neu-Mitglieder, also Ratsuchende, mit dem entsprechenden Hintergrundwissen zu erklären und zu verteidigen (..und irgendwie zu protokollieren), als mich in irgendwas zu verrennen, nur weil ich das gestern noch für das Richtige erachtet habe. Man kann seine Meinung ja auch ändern. Ob´s die richtige Sache ist, steht ja sowieso erst nach der OP und der Heilungsphase fest.
Allerdings denke ich, das mein Wissen nicht so toll ist, wie von dir beschrieben, da ich mir bisher die tieferen technischen Zusammenhänge noch nicht so richtig angeeignet habe. Welchen Visus ich z.B. habe oder haben werde oder welcher Laser wie toll arbeitet, ist mir bisher nur ein Speichern in meiner Favoritenleiste wert gewesen. Da kann man immer noch nachsehen, wenn´s dann wichtig sein sollte. Ich denke, da sind hier Andere wesentlich besser informiert. Mag auch daran liegen, dass mir mathematische Genauigkeit nicht so liegt. Mich interessiert wohl hauptsächlich, was Andere an Erfahrungen gemacht haben, und was so zwischen den Zeilen steht (..auch auf den Seiten, wo sich direkt Ärzte zu den Patientenberichten oder Anfragen äußern).
"Profi" ist mir daher (etwas
) zu hoch gegriffen. Wollte nur Anderen mit meinem bis dato Wissen, wenn möglich, etwas unter die Arme greifen. Aber wie gesagt: "Danke für die netten Worte", und solange Du nur über mich schmunzelst, ist es ja vielleicht noch nicht so schlimm.
Gruß, Matthias
Danke für die netten Worte.
Mmh, schon über 60 Beiträge. Wie schnell das geht. Habe da gar nicht so drauf geachtet. Hatte eigentlich immer nur gehofft, dass meine "Beiträge" nicht als Spinnerei oder eitle Selbstdarstellung rüberkommen.
War mir auch etwas peinlich meine Odysee hier für einen aufmerksamen Mitleser so offen zu legen. Aber ich dachte mir mal wieder: Drauf gepfiffen!

Nee, im Ernst. Mir war´s dann doch wichtiger meine Entscheidung für eine bestimmte Art der Laserung für Foren-Neu-Mitglieder, also Ratsuchende, mit dem entsprechenden Hintergrundwissen zu erklären und zu verteidigen (..und irgendwie zu protokollieren), als mich in irgendwas zu verrennen, nur weil ich das gestern noch für das Richtige erachtet habe. Man kann seine Meinung ja auch ändern. Ob´s die richtige Sache ist, steht ja sowieso erst nach der OP und der Heilungsphase fest.
Allerdings denke ich, das mein Wissen nicht so toll ist, wie von dir beschrieben, da ich mir bisher die tieferen technischen Zusammenhänge noch nicht so richtig angeeignet habe. Welchen Visus ich z.B. habe oder haben werde oder welcher Laser wie toll arbeitet, ist mir bisher nur ein Speichern in meiner Favoritenleiste wert gewesen. Da kann man immer noch nachsehen, wenn´s dann wichtig sein sollte. Ich denke, da sind hier Andere wesentlich besser informiert. Mag auch daran liegen, dass mir mathematische Genauigkeit nicht so liegt. Mich interessiert wohl hauptsächlich, was Andere an Erfahrungen gemacht haben, und was so zwischen den Zeilen steht (..auch auf den Seiten, wo sich direkt Ärzte zu den Patientenberichten oder Anfragen äußern).
"Profi" ist mir daher (etwas

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern