Da es hier im Forum einige Negativberichte über Frau Dr. Handzel gibt, möchte ich hier durch meinen eigenen Erfahrungsbericht nun mal eine positive Resonanz hier einbringen.
Deshalb werde ich hier nun auch einen etwas detaillierten Bericht abgeben.
Zur Vorgeschichte: Ich habe von Frau Dr. Handzel durch einen Bekannten erfahren und habe mich dann im Internet auf Ihrer Seite informiert. Mitte Februar war ich dann auf einem Ihrer Infoabende. Ich muss sagen, ich trage mich schon seit einigen Jahren damit, mir die Augen lasern zu lassen. Es scheiterte meistens am finanziellen und deshalb wurde ich sehr neugierig.
Ich besuchte den Infoabend. Frau Dr. Handzel erklärte alles sehr präzise und genau, der Vortrag dauerte ca. 2 Stunden und danach nahm Sie sich für jeden Zeit alle Fragen zu beantworten. Ich fand es auch gut, dass es in einem kleinen, aber feinen Rahmen stattfand,
wir waren ca. 15 Leute. Die Praxis von Frau Dr. Handzel besteht aus zwei Bereichen.
Die normale Augenarztpraxis und die Räume für die Laser OP’s. Alles ist sehr sauber und freundlich eingerichtet. Das Personal ist sehr nett, hilfsbereit und auch sehr freundlich.
Die Laserklinik befindet sich in einem Hochhaus im 2. Stock in Frankfurt-Sachsenhausen.
Nach dem Infoabend überlegte ich mir einige Tage, ob ich es machen lasse oder nicht. Aber ich entschied mich dann letztendlich dafür. Bekam dann einen Termin für Mitte März.
Montags fuhr ich hin, ich hatte um 12 Uhr meinen Termin, an dem die ganzen Voruntersuchungen stattfanden. Die Voruntersuchungen bestanden aus: Beratung, Messung der Hornhautdicke, Sonographie, Folgesonographie, Refraktionsbestimmung Rohvisus, Refraktionsbestimmung mit erweiterter Pupille, Skiaskopie/Refraktometer mit erweiterter Pupille, Akkomodationsmessung, Hornhautkrümmungsradien-Messung, Tränensekretionsmenge, Heterophorie/Strabismus, Binokularer Sehakt, Dämmerungssehen mit/ohne Blendung, analog-computergest. Hornhauttopographie, Spaltlampenmikroskopie, Binokulare Untersuchung/Augenhintergrund, Applanatinstonometrie, an.-dynamische Tonometrie/Pulsamplitude, Pupillographie, analog Pupillometrie..Das sind jetzt alles ziemliche Ausdrücke, die sicherlich keiner versteht (ich auch nicht), aber ich dachte mir ich schreib alles hin, vielleicht ist es hilfreich. Die ganzen Voruntersuchungen dauerten
ca. 4 Stunden. Das Tropfen der Augen empfand ich nicht als schlimm, da ich dies gewohnt bin, wenn ich bei meiner Augenärztin dies zur Netzhautuntersuchung machen ließ. Und ich muss sagen, ich bin in dieser Hinsicht ein sehr empfindlicher Mensch, aber die Tropfen waren wirklich auszuhalten. Nach der Untersuchung hatten wir ein sehr ausführliches Gespräch mit Frau Dr. Handzel (ca. 2 Stunden). Sie beantwortete uns noch so kleine Fragen sehr genau und detailliert. Klar sprachen wir Sie auch auf die Negativberichte hier im Forum an und auch dazu gab Sie uns offen und ehrlich Auskunft. Welcher Arzt würde Einblick hierüber geben???? Nach diesem Gespräch war ich sehr entspannt und beruhigt. Frau Dr. Handzel machte auf mich einen sehr offenen und ehrlichen Eindruck als Person. Und als Ärztin einen sehr kompetenten fachlichen. So, das war der Erste Tag in der Praxis. Am Folgetag sollte dann die OP stattfinden. Ich bekam Tropfen mit, so eine Art Antibiotika um das Auge auf die OP vorzubereiten.
Am Tag der OP: Mir schlotterten echt die Knie! Ich hatte im wahrsten Sinne die Hosen voll Aber ich hab es durchgezogen. Um 15 Uhr hatte ich meinen OP Termin. Eine halbe Stunde vorher kam ich in der Klinik an, ich bekam eine Beruhigungstablette..und dann ging es auch schon fast los. Grüne OP-Kleidung an, Brille ab und auf den Stuhl. Ich bekam Betäubungstropfen in die Augen. Am ersten Auge wurden die Wimpern abgeklebt und Lidsperre kam rein. Dann ging es auch schon los. Tja, wie so eine OP abläuft hat sicherlich schon jeder gesehen, der Flap wird angeschnitten, umgeklappt, dann gelasert..zugeklappt, Flap glattgestrichen und fertig ist es. Das ganze dauert pro Auge ca. 8 min. Was genau bei der OP nun passierte kann ich nicht sagen, wäre auch zu detailliert zu erklären, schliesslich bin ich ja keine Ärztin. Deshalb will ich durch meinen Bericht auch nur meine Empfindungen mitteilen. Tja, nach dem linken Auge war alles vorbei. Das einzig schlimme für mich persönlich bei der OP war, einfach die Konzentration auf den Laserpunkt, das strengt ziemlich an, aber ansonsten bekommt man fast nichts mit. Nach der OP half mir Frau Dr.Handzel vom Stuhl und fragte mich, wie viel Uhr es jetzt ist. Ich konnte es Ihr sagen Es war einfach ein tolles Gefühl. Sie schaute sich die Augen an, dann durfte ich in einem Ruheraum erst mal für ca. 2 stunden ausruhen. Was sehr angenehm war, es gab Tee, Kaffee, Wasser, Säfte und leckere Kaffeestückchen. Auch die Arzthelferin schaute immer wieder vorbei und fragte ob alles ok sei. Nach diesen zwei Stunden wurde ich von Frau Dr. Handzel untersucht. Ein Sehtest wurde gemacht und der Erfolg zeichnete sich ab. Dann wurde ich für den Rest des Tages entlassen. Ich musste alle zwei Stunden das Antibiotika weitertropfen und zusätzlich noch Tropfen, die für die Trockenheit der Augen waren (Cellufresh). Und ich bekam natürlich eine schicke durchsichtige Brille verpasst, die ich bis zum nächsten Tag nicht abnehmen durfte. Und natürlich die nächsten zwei Wochen noch nachts tragen musste..aber alles halb so schlimm. Am Tag nach der OP war dann nochmals eine Nachuntersuchung von Frau Dr. Handzel. Ich sah auf beiden Augen 70 %. Sie war sehr zufrieden mit dem Verlauf der OP.
Danach ging es nach Hause. Im übrigen bekam ich eine DVD von meiner OP und mein Mann durfte sogar auch mit in den OP-Bereich (natürlich in entsprechender Bekleidung).
Eine Woche nach der OP schminkte ich mich nicht. Was sicherlich sehr schwer für Frauen ist, oh gott..aber es ging..ich hatte Urlaub und ging nicht vor die Tür . Dann ging ich arbeiten, die Antibiotika Tropfen musste ich nehmen, bis die Flasche leer war und die Cellufresh nehm ich heute noch. Es ist einfach angenehmer und täglich wird es besser. Was mir aufgefallen ist, abends sehe ich als noch etwas verschwommener. Aber nie so schlecht, dass ich eine Brille oder Kontaktlinsen tragen muss. Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme, keine Schmerzen..garnichts. Wie gesagt, ich bin wirklich ein sehr empfindlicher und auch ängstlicher Mensch.
Nach vier Wochen hatte ich dann meinen Kontrolltermin. Frau Dr. Handzel war sehr zufrieden. Auf dem linken Auge 100 % Sehschärfe und auf dem rechten Auge 80 % Sehschärfe. Es wird sich nun rausstellen, ob ich in einem halben Jahr noch mal eine Laserkorrektur machen lasse oder eine Brille zum Autofahren/Lesen benötige. Aber das kann man erst dann sagen, natürlich kann es auch sein, dass sich das Auge so stabilisiert, dass ich gar nichts brauche oder machen lassen muss. Ja. Das war meine LASIK-OP bei FRAU DR.HANDZEL. Ich habe diesen Bericht geschrieben, um einfach den Leuten mitzuteilen, die durch schlechte Erfahrungsberichte davon abgehalten werden eine solche OP machen zu lassen. Es ist einfach wichtig sich selbst ein Bild zu machen und sich nicht durch andere Meinungen beeinflussen zu lassen. Denn es gibt wirklich viele Leute, die anderen auch den Erfolg nicht gönnen. Ich bin froh, dass ich die OP bei Frau Dr. Handzel machen ließ, denn sie ist meiner Meinung nach eine sehr erfahrene, kompetente Ärztin.
So, nun noch eine kurze Info zu meiner Person. Ich bin 32 Jahre alt, habe seit 26 Jahren eine Brille und Kontaktlinsen…und hier nun meine Werte vor der OP, auf die sicherlich alle gewartet haben.
Rechtes Auge: - 9,5/ - 0,5 / 30 ° = 0,8
Linkes Auge: - 7,75 / - 1,5 / 165 ° = 1,0
Hornhautdicke vor der OP:
Rechtes Auge: 583
Linkes Auge: 576
Flapdicke rechtes Auge: 105
Flapdicke linkes Auge: 98
Es wurde eine sogenannte Multipass (3-Zonen Laser) Methode angewandt.
LASIK OP bei Frau Dr. Handzel in Frankfurt/Main
Moderator: Frankyboy
Hallo Susanne
Ich bin sehr froh darüber Deinen Bericht über Deine Erfahrung mit Frau Dr. Handzel gelesen zu haben... Macht wieder etwas Mut
Hatte meine Voruntersuchung auch bei Fr. Dr. Handzel und meinen OP-Termin jetzt am Donnerstag...
Habe auch ziemlich hohe Dioprin-Werte und langsam wird mir doch Angst und Bange...
Ich bin sehr froh darüber Deinen Bericht über Deine Erfahrung mit Frau Dr. Handzel gelesen zu haben... Macht wieder etwas Mut
Hatte meine Voruntersuchung auch bei Fr. Dr. Handzel und meinen OP-Termin jetzt am Donnerstag...
Habe auch ziemlich hohe Dioprin-Werte und langsam wird mir doch Angst und Bange...
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern